Wir suchen nette DK Auswanderer

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
charlysfamily
Mitglied

Wir suchen nette DK Auswanderer

Beitrag von charlysfamily »

Hej und Hallo zusammen,
Wir wollen ebenfalls auswandern und befinden uns in den Vorbreitungen.Natürlich mit einigen offenen Fragen, sowie die kleinen Hindernisse mit der Verständigung. Allerdings nicht mehr mit all zu grossen Sprachhindernissen,da wir schon dänisch lernen. :roll:
Wir würden Euch gern kennenlernen, die das gleiche vorhaben oder es schon geschafft haben
Wir würden uns freuen, denn man steht nicht ganz so allein da und kann sich vielleicht sogar gegenseitig helfen...

Lieben Gruss, Charlysfamily
Übrigens wir wollen nach Glingøre :wink:
tinka_22
Mitglied

Beitrag von tinka_22 »

hej

ich bin auch dabei nach DK auszuwandern. mit meiner tochter. wenn ihr wollt können wir ja in kontakt kommen. ich werde nach brønderslev ziehen.

Lg nadine
skiveprinter
Mitglied

hi

Beitrag von skiveprinter »

hi charlysfamily, ist ja n ding ich wohne und arbeite seit einem halben Jahr in Oddense das sind mal grob geschätzt 15 KM zu euch.wann solls denn los gehen und als was möchtest du hier oben arbeiten?? freue mich hier über jeden Kontakt mit Leuten aus der Heimat.
meldet euch ich helfe immer gern, wo ich kann. venlig hilsen und alles Gute Euer Skiveprinter :mrgreen:
Monja
Mitglied

Beitrag von Monja »

Hej

Wir sind auch gerade dabei Auszuwandern nach DK. Wir wollen nach Tjæreborg gehen. Da mein Mann dort ab Montag schon arbeiten geht.

Freue mich auf nette Kontakte!

Gruß
Monja
hettibert
Mitglied

Beitrag von hettibert »

Hej ihr alle,
wir sind auch dabei, nach Dänemark zu ziehen. Wir ziehen nach Fünen, genauer gesagt nach Hasmark. Mein mann arbeitet an der SDU in Odense. Wir sind glaub ich ganz nett, haben 3 Kinder, nen Kater und 3 Meeries und: Wir freuen uns über viele nette Kontakte!!!
Liebe Grüße Hetti
FYNBO
Neues Mitglied

Wir gehen auch nach Fyn

Beitrag von FYNBO »

Hej.Wir(Ich und meine drei kinder) sind auch dabei nach Fyn zu ziehen.Ich bin aber Daenin,wohne aber schon 25 jahre in D,ist also auch fuer mich alles neu,habe natuerlich vorteile,kann die sprache perfekt,aber werde mich sehr ueber kontakt zu netten neu fynboer freuen. :D
Kristin1986
Mitglied

Beitrag von Kristin1986 »

Hej :D

Wir ( meine Schwiegermutter, mein Partner, ich und unsere zwei Hunde)
wollen auch nach DK auswandern.
Wir werden auf Zealand wohnen.
Wahrscheinlich in Taastrup.
Wir sind noch in den Vorbereitungen und werden wenn alles gut geht im Herbst auswandern.

Über nette Kontakte und Hilfe freut man sich natürlich immer! :D
Auf auf gen Dänemark;O)
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

Kristin1986 hat geschrieben:Wir werden auf Zealand wohnen.
Bin wirklich sehr traurig das man hier kein Verständnis für motivierte auswanderer hat!!!!

Hätte mir da schon mehr erhofft!
Und ich habe kein Verständnis, wenn man noch nicht mal den Kontinent richtig zuordnet. motiviert???

verständnislos

Dagmar
Sydstien
Mitglied

Beitrag von Sydstien »

Kristin1986 hat geschrieben:Hej :D

Wir ( meine Schwiegermutter, mein Partner, ich und unsere zwei Hunde)
wollen auch nach DK auswandern.
Wir werden auf Zealand wohnen.
Wahrscheinlich in Taastrup.
Wir sind noch in den Vorbereitungen und werden wenn alles gut geht im Herbst auswandern.

Über nette Kontakte und Hilfe freut man sich natürlich immer! :D

Hej,
hoffentlich verfährst Du Dich nicht und landest statt in Seeland / Sjælland (DK) in "Zeeland" (= NL) oder gar am anderen Ende der Welt in New Zealand. Aber es sind ja noch ein paar Monate Zeit ....

Heinz-Dieter
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

Da es mit dem Editieren nicht geklappt hat :?: ,
noch ein Nachtrag hier an Kristin1986:

Auch wir hatten das große Glück, von netten Menschen Unterstützung zu bekommen. Jeder Ein/Auswanderer freut sich wohl über Hilfe. Aber man kann es doch nicht einfordern! Was hattest du dir denn erhofft?

Dagmar
Kristin1986
Mitglied

Nur mal so:

Es gab hier welche die meinten vonwegen "man muss englisch können"

Seeland heißt auf Englisch Zealand!!!!!

Tja fragt sich hier wer etwas dazu lernen sollte!!!!

Ich habe das Gefühl das hier viele schreiben die keine ahnung von tuten und blasen haben aber sich aufplustern wegen so ner Kleinigkeiten!!!!

Hoffe die Dänen sind nicht genauso wie manche von denen die hier schreiben!
Aber so wie sich das anhört scheint es sich hier um deutsche zu handeln!
Von den Dänen kenne ich Freundlichkeit und hilfsbereitschaft und nicht sowas!!!
Auf auf gen Dänemark;O)
Kristin1986
Mitglied

Und einfordern tue ich das sowieso nicht aber anstatt so was zu schreiben sollte man einfach mal seinen Mund halten!

Ich kenne es aus eigener Erfahrung so das man sich hilft und das auch gern!!!
Auf auf gen Dänemark;O)
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Kristin1986 hat geschrieben: Es gab hier welche die meinten vonwegen "man muss englisch können"
Seeland heißt auf Englisch Zealand!!!!!
Tja fragt sich hier wer etwas dazu lernen sollte!!!!
Ich habe das Gefühl das hier viele schreiben die keine ahnung von tuten und blasen haben aber sich aufplustern wegen so ner Kleinigkeiten!!!!
Hoffe die Dänen sind nicht genauso wie manche von denen die hier schreiben!
----
Und einfordern tue ich das sowieso nicht aber anstatt so was zu schreiben sollte man einfach mal seinen Mund halten!
Ei-wei!
So richtig freundlich muten einige Deiner Beiträge ja auch nicht gerade an.
(Man beachte die vielen Ausrufezeichen [url=http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?p=179702&highlight=#179702]auch hier.[/url])
Möglicherweise hast Du jetzt bereits einige Schüchterne verschreckt, die sich nun nicht mehr trauen, sich zu melden. 8)

Vielleicht sollte man eher nicht ganz so aufbrausend reagieren, falls man als Auswanderer/Einwanderer im Zielland wider Erwarten doch nicht ausnahmslos auf freundliche und hilfsbereite Menschen trifft.
Ich habe nämlich gehört, es soll noch vereinzelte Exemplare außerhalb von Deutschland geben. 8)

Gruß

/annika
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

Kristin1986 hat geschrieben:Hoffe die Dänen sind nicht genauso wie manche von denen die hier schreiben!
Natürlich, ich bin zwar noch nicht ganz verschreckt, aber eine böse Deutsche. Die Frage war aber, was du eigentlich erwartest. Ein paar nützliche links hast du doch bekommen. Nun, dass sie auf dänisch waren, sollte dich doch nicht stören, wenn du auswandern willst. Auch wenn es am Anfang schwer ist, da mußt du durch, besser du kämpfst dich vorher durch, als wenn du in Taastrup stehst und keiner spricht deutsch mit dir. Was dann?
Das Motto hier ist übrigens meist: "bare rolig", vielleicht würde dir etwas mehr Geduld auch helfen. Hilfsbereite Menschen gibt es hier viele, sowohl Deutsche als auch Dänen, aber die meisten sind nur dann hilfsbereit, wenn sie nicht direkt angeblafft werden, wenn die Hilfe nicht sofort kommt.
Die Hilfe [url=http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?p=179702&highlight=#179702]hier[/url] kam übrigens von einer Dänin!

Und hier 2 informative links auf deutsch:
http://ec.europa.eu/youreurope/nav/de/citizens/working/finding-job/dk/index_de.html

http://www.denmark.dk/de/menu/UberDanemark/Uber_Danemark.htm

So, nun sind wir alle wieder freundlich und nutzen den Tag.

Dagmar
Kristin1986
Mitglied

Hallo.
Danke für die Links.
Echt super
Es war nicht meine Absicht hier jemanden einzuschüchtern.
Das ist nicht meine Art.
Ich bin/war nur sehr verärgert wie hier manche reagieren.
Das ist doch nicht normal. :?: :!: :?:
Zumindest nicht für mich.

Erwarten tue ich hier von niemanden etwas.Man ist halt dankbar wenn einem geholfen wird.Immerhin hat hier jeder mal klein angefangen. :D

Und das mit dem Dänisch lernen habe ich in einem anderen Thread schon erwähnt.
Ich werde wohl einen 3 monatigen Sprachkurs bekommen, BEVOR wir auswandern.
Damit sowas nicht passiert. :P
Auf auf gen Dänemark;O)
Antworten