Nun, soweit ich das verstanden und verfolgt habe ging es nicht darum, die private Verwendung von Fahrzeugen auf gelben Nummern einzuschränken - es ging darum, verbrauchsstarke Prestigeautos nicht mehr zu begünstigen. Wenn Evi also in den letzten Tagen ihren alten Golf auf gelbe Nummern angemeldet hat, kann sie uns vielleicht genauer sagen, was das kostet und wie kompliziert das ist.
Nach dem, was mein autovernarrter, dänischer Mann mir sagt (und der liest sowas immer seeeehr genau, ist halt sein Hobby), muss man bei gelben Nummern ertstmal unterscheiden: REIN gewerblich = statt 180% registreringsafgift nur 50 % UND KEINE 25 % Mehrwertsteuer. Diese Autos dürfen tatsächlich nur gewerblich genutzt werden, jedweder private Gebrauch, selbst das Brötchenholen während der Arbeitszeit, wird geahndet mit Nachversteuerung plus Strafe.
Dagegen steht ganz unkompliziert der Gebrauch von gelben Nummern = 50 % registreringsafgift statt 180 % aber kein Wegfall der dän. MWST, WENN die Rückbank ausgebaut ist UND ein Gepäcknetz eingebaut ist UND man eine Plakette am Auto hat die belegt, dass die MWST abgeführt ist UND dieser Autotyp auf der Liste der Autos ist, für die das überhaupt möglich ist.
Im Zuge der von Lars angesprochenen Gesetzesänderungen ist diese Liste auch wieder verändert worden, weshalb man heute in DK Autos auf gelben Nummern sieht, die man bislang nicht so gesehen hat, darunter auch einige Kleinwagen. Der von Lars verlinkte Artikel besagt ja nicht, dass man weniger Autos auf gelben Nummern registriert - er besagt nur, dass grosse, allradgetriebene Prestigeautos steuerlich mehr belastet werden als früher und daher weniger Absatz finden. Eine Gesetzesänderung im Sinne des Umweltschutzes also.
Gleichzeitig wurde aber die KFZ-Steuer für Autos auf gelben Nummern erhöht - man muss jetzt also genau und über Jahre hinaus nachrechnen, ob sich das lohnt. Hat man ein relativ neues Auto, müssen Umbaukosten (zum anerkannten Zweisitzer) plus erhöhte KFZ-Steuer über x Jahre Laufzeit ins Verhältnis gesetzt werden zur registreringsafgift für weisse Nummern. Folgt man in seiner Verwirrung nun Dackelwurms Rat und geht zu einem Autohändler, wird man GANZ TOLLE Angebote für Neuwagen erhalten - und ist so schlau wie vorher.
Für Einwanderer, die von Umzugskosten gebeutelt letztlich an der Registreringsafgift finanziell zu scheitern drohen ist die Anmeldung auf gelben Nummern vielleicht trotzdem erstmal erwägenswert - solange sie keine Kinder haben. Denn auf gelben Nummern können max. 2 Personen im Auto fahren. Wird man mit Kindern auf der „steuerbegünstigten Ladefläche“ erwischt droht noch viel mehr als Nachbesteuerung und Strafe wegen Steuerhinterziehung....zurecht!
Aber wie gesagt: Evi und ihr alter Golf könnten hier gut ein Paradebeispiel abgeben. Dann wissen wir genau wie es geht und was es kostet. Und für mich und meinen alten Polo wäre das auch ganz interessant...
Kh
Nullermand