Unternehmungen mit Jugendlichen in Hjörring und Umgebung

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
ezralpound
Mitglied

Unternehmungen mit Jugendlichen in Hjörring und Umgebung

Beitrag von ezralpound »

"Hej" zusammen,

ich werde als Trainer einer Fußballmannschaft im Sommer diesen Jahres (Ende Juli) erstmals mit meiner Truppe von Spielern im Alter von 15 bis 17 Jahren am Dana Cup in Hjörring teilnehmen. Da wir die Woche über sicher nicht die ganze Zeit nur am Fußball spielen sein werden und auch ein bisschen was in und um Hjörring herum unternehmen wollen, bin ich derzeit auf der Suche nach interessanten Unternehmungsmöglichkeiten in der Nähe!

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch in der Gegend aus und kann mir den einen oder anderen Tipp - welcher Art auch immer - geben: Egal ob Sport, Bowling, Kart, Kanufahrten... was auch immer euch einfällt würde mir sehr helfen! Wir werden übrigens prinzipiell mobil sein, da wir einen Kleinbus vor Ort haben werden, den wir dann wohl auch für kleinere Fahrten einsetzen könnten!

Also schon mal vielen Dank für Antworten im Voraus! Ich hoffe, ihr gebt mit ein par Tipps! ;)

Gruß

Marcel
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

Hej,

Kart und Bowling im Actionhouse in Løkken und in Hjørring , auch empfehle ich Euch "AdventureGolf", gleich in der nähe der Sportplätze.
Indoor und outdoor Minigolf mit coolen interessanten Bahnen!

http://www.toppenafdanmark.dk/de/Hjoerring/AktivFerie.aspx

Dann natürlich auch die Bunkeranlagen in Hirtshals.

mvh
Zuletzt geändert von (red. gelöscht) am 11.04.2008, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej,
also, so einiges gibt es da schon, für alle geschmäcker und preissklassen.
auf dem uggerby å kann man kanu fahren, die kanus kann man in uggerby mieten und entweder von da aus lospaddeln oder sie zu einem abfahrtsplatz bringen lassen.
in hjørring gibt es ein bowlingcenter
wenn's ein bisschen wissenschaftlich sein soll und ihr evtl einen ganzentag frei habt könnt ihr in's nordsømuseum in hirtshals gehen, oder, wenn eher spass angesagt ist, etwas weiter weg in's fårup sommerland fahren.
verschiedene campingplätze haben freibad dabei, zb åbo camping in tversted. und bei schlechtem wetter gibt es in hjørring das vandhuset, ein spassbad.
strand muss sein, und da kann man ja drachensteign lasen, baden, beach volley spielen oder sich die sonne auf den peæz brennen lassen, je nach gemüt der kids.
wie es mit discos aussieht bin ich etwas überfragt, meine sind noch nicht in dem alter. aber in's caffee kiffi (hat nix mit kiffen zu tun) gehen alle altersgruppen.
also, viel spass beim kickern, vielleicht meld ich moich noch als helfer an, mal sehen, wie die kleine sich entwickelt, ob sie mich ein paar stunden entbehren kann....
evi, die am sonntag moit sohn nummer zwei zum ersten mal zum fussball geht (5 jahre)
loekken0
Mitglied

Beitrag von loekken0 »

Hallo Marcel

Da ihr mobil seid,wie du schreibst , wird es kein Problem für euch sein, dort oben ein wenig zu unternehmen.

Bowling ist z.B.möglich, Kanufahren kann man in Sindal auf dem Uggerby A, soviel wie ich weiß. Und zum Schwimmen gehen, fahrt ihr einfach ans Meer. :oops: :oops:
Oder dann ins Erlebnisbad nach Skallerup Klit , das ist nicht weit von Hjörring entfernt.

Schau mal unter www.toppenafdanmark.dk

Dort auf der Seite findest du viele Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung.

Viele junge Leute fahren auch nach Loekken ins Action House, dort soll es die 3.größte Cokart Bahn des Landes geben.

Vielleicht hilft dir das weiter.:)

Gruß Reinhild
ezralpound
Mitglied

Beitrag von ezralpound »

Hej allesamen (?),

ja, det har været god råd! (oh weia... soviel zu meinen Dänscih-Kenntnissen nach zwei Lektionen PONS Powerkurs! ;) )

Whatever... das waren doch schon nen paar sehr interessante Tipps von euch! Vielen Dank dafür! Werde in den nächsten Tagen die Tipps alle mal näher inspizieren und sehen, was da für uns interessantes dabei ist. Aber da gibt es ja reichlich wie ich sehe!

@Thorsten K
Ja, vom "Adventure Golf" hatte ich mal kurz im Internet gelesen, mir aber gedacht, das sei sicher furchtbar langwewilig. Scheint ja aber nach deienn Worten durchaus sehr interessant zu sein mit den Bahnen!
Was sind denn die Bunkeranlagen in Hirtshals?

@evi
Ja, Strand... bis dahin sind es abwer auch ein paar Kilometer, oder? Vielleicht irgendein Tipp wo man da genau hin könnte?
Ui, erstes Fußballspiel,d as ist was besonders! :) Ich habe immer geweint als 5- oder 6-jähriger, weil ich dann doch irgendwie Angst hatte und meine Eltern sich immer so aufgeregt haben am Spielfeldrand! Also... gelassen bleiben ;) Dann wird der Filius auch nicht weinen... :)

@Reinhild
Ja, Go Kart hatte ich mir auch überlegt, aber das scheint ja dochj sehr teuer zu sein, oder? So ein bisschen auf's Geld achten müssen wir ja schon und mit 13 Jugendlichen könnte das etwas teuer werden!

Nochmal vielen Dank, vielleicht fällt euch ja noch was ein! :)

Har det godt!

Marcel
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej marcel,
beim strand kommt es auch wieder darauf an, was ihr mögt: in lønstrup gibt es zb steilküste mit strand unten und dünen oben und riesendüne etw<as weiter südlich, kann man hinlaufen, dabei noch die mårup kirche anschauen, die schon gefährlich nahe an der kante ist. von hjørring? na vielleicht 15 km
am nächsten ist wohl skallerup strand, den ich allerdings nicht kenne, dann kommt weiter nördlich nørlev strand und tornby strand. aufder anderen seite von hirtshals liegt dann kjul strand und uggerby strand und dann der strand aller strände: tversted, mein persönlicher favorit: breit, lang, meistens gut befahrbar, 3 eiskioske (sehr wichtig!).

alle die genannten strände liegen weniger als 30 km von hjørring weg.

keine sorge mit dem fussballspielen, bin da schon geübt, habe auch einen 8 - jährigen, derseit 3 jahren spielt. und die beiden kleinen muss ich auch beaufsichtigen, also zum hysterisch am rand rumhüpfen hab ich gar keine zeit :mrgreen:

hejhej evi
Marie Becher
Mitglied

Beitrag von Marie Becher »

Hej,

wenns heiß ist, fahrt mal nach Blokhus an die Nordsee - das ist 12 km näher als Loekken. Da ist ein wahnsinns Strand (glaub mir, das hast Du noch nicht gesehen). Ihr könnt mit dem Bus drauf fahren bis ans Wasser und kilometerweit. Man kann prima schwimmen und im Beachbowl Billard oder Bowling spielen - und abends (wenns Jugendliche sind) prima im Lanternen bei toller Musik gemütlich ne Cola trinken.

Mange Hilser
Marie
Marie
Steenie

Beitrag von Steenie »

Hallo Marie,
melde mal leichten Protest an. Blokhus hat zwar einen sehr schönen Strand, liegt aber mind. 12 km hinter Løkken (von Hjørring aus gesehen).
Aber Tornbystrand liegt einigermassen nah an Hjørring und ist auch mit dem Kleinbus befahrbar. Allerdings gibt es dort auch lose Stellen, in denen man sich schnell mal festfährt.
Der Eintritt ins Nordseemuseum von Hirtshals (so ca. 15 km von Hjørring) war zumindest früher mal für Danacupteilnehmer frei.
Wir fahren seit 1989 jedes Jahr zum Danacup, obwohl unser Sohn, der damals dort auch spielte, inzwischen schon "Alte Herren" spielen kann. Wir sind von dem Turnier immer wieder begeistert. Bei den Hauptplätzen ist so viel los, dass dort bestimmt keine Langeweile aufkommt.
Wir wünschen Euch viel Spaß und Erfolg beim Danacup.
Viele Grüße
Ludwig
(red. gelöscht)

ezralpound hat geschrieben: @Thorsten K
Ja, vom "Adventure Golf" hatte ich mal kurz im Internet gelesen, mir aber gedacht, das sei sicher furchtbar langwewilig. Scheint ja aber nach deienn Worten durchaus sehr interessant zu sein mit den Bahnen!
Was sind denn die Bunkeranlagen in Hirtshals?

>Hier: http://www.norddaenemark.de/Startseite/Tagestouren/Hirtshals_City_/Bunkermuseum/bunkermuseum.html
Gischi
Mitglied

Beitrag von Gischi »

hej,

was imposant und interresant ist, ist die Råbjerg mile auf dem Wege nach Skagen.

Wenn man sich für Greifvögel (Adler etc.) begeistern kann, gibt es so weit ich mich erinnern kann

an der Bundesstr. 597 einen Adlerpark/Ørnereservart wo im Sommer immer Vorführungen mit den Tieren stattfinden.

Die anderen Highligts wurden ja eigentlich schon alle genannt.

mfg.

christian
ezralpound
Mitglied

Beitrag von ezralpound »

Hej,

nochmal Danke an alle für die Antworten!

Eine kleine, organisatorische Frage habe ich aber noch: Wie sieht es aus mit der Möglichkeit, per öffentlicher Verkehrsmittel zu fahren? Ist das finanzierbar? Problem ist nämlich, dass unser Busfahrer nach 12 oder 13 Stunden Fahrt über Nacht am Montagnachmittag dann sicher erstmal ausschlafen wird und wir uns da nach Alternativen umschauen müssen. Kann man also theoretisch diese 15 km bis zum nächstgelegenen Strand (denn 30 km wären per Bus wohl doch etwas weit) mit dem Bus fahren? Gibt es da gute Verbindungen und vor allem: Wie sieht's wohl mit den Preisen (Gruppenakrten o.Ä.) allgemein aus? Kann das irgend jemand aus Erfahrung abschätzen? Immerhin sind wir eine Gruppe von 14 Personen...

Hej-hej! ;-)

Marcel
(red. gelöscht)

ezralpound hat geschrieben:Hej,

nochmal Danke an alle für die Antworten!

Eine kleine, organisatorische Frage habe ich aber noch: Wie sieht es aus mit der Möglichkeit, per öffentlicher Verkehrsmittel zu fahren? Ist das finanzierbar? Problem ist nämlich, dass unser Busfahrer nach 12 oder 13 Stunden Fahrt über Nacht am Montagnachmittag dann sicher erstmal ausschlafen wird und wir uns da nach Alternativen umschauen müssen. Kann man also theoretisch diese 15 km bis zum nächstgelegenen Strand (denn 30 km wären per Bus wohl doch etwas weit) mit dem Bus fahren? Gibt es da gute Verbindungen und vor allem: Wie sieht's wohl mit den Preisen (Gruppenakrten o.Ä.) allgemein aus? Kann das irgend jemand aus Erfahrung abschätzen? Immerhin sind wir eine Gruppe von 14 Personen...

Hej-hej! ;-)

Marcel

Hej, diese Fahrtzeit wird eh nicht mit einen!! Busfahrer durchführbar sein.
Wo kommt Ihr denn weg ??
Wenn Ihr mit zwei Busfahrern fahrt, ist der erste schon wieder einsetzbar nach Lenkzeitverordnung.

Davon ab, es bestehen sehr gut Busverbindungen von Hjörring aus. Ich glaube aber auch, dass Ihr während des DanaCup entweder vergünstigt oder gar umsonst mit Öffis fahren könnt. Schau da noch mal in den Unterlagen nach.

mvh
ezralpound
Mitglied

Beitrag von ezralpound »

Hej Thorsten,

ja, normalerweise darf der Busfahrer nur 10 Stundedn oder so fahren, glaube ich, aber das Busunternehmen hat uns versichert, dass das machbar ist- warum auch immer. Aber die kennen sich da aus. Ich wohne zwar iN Frankfurt, aber die Mannschaft kommt aus Warburg, einem Städtchen in Ostwestfalen, wo man Paderborn für 'ne Großstadt hält... ;-)

Unerlagen vom Dana Cup gab's bisher noch nicht. Ist wohl noch etwas früh wahrscheinlich. Die wichtigen Unterlagen gibt's wohl erst Anfang Juli. Ich weiß nur, dass wir mit dem Busnetz vom Dana Cup umsonst zu den einzelnen Plätzen,. dem Zentrum usw. kommen. Aber ob das auch für auswärts gilt, weiß ich nicht. Ich sollte wohl bei Dana Cup direkt nochmal nachfragen... Vielleicht kann man ja auch mit dem Fahrrad fahren zum nächsten Strad..!?

He-hej

Marcel
gisela1952b
Mitglied

Beitrag von gisela1952b »

Hallo,

von Hjørring nach Nørlev-Strand kann man gut mit dem Fahrrad fahren. Es ist zwar etwas hügelig und man muß auf der Landstraße fahren aber es geht.
Wir fahren diese Strecke jedes Jahr im Urlaub.
schöne grüße gisela
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

in den sommerferien fährt der sog. skageraken, der vom fårup sommerland über hjørring, hirtshals bis nach skagen fährt, und eben auch die strände anfährt. hier ist der fahrplan:

http://www.nordjyllandstrafikselskab.dk/admin/library/media/ntbilleder/2007_17/99.pdf

ich weiss nicht egnau was es kostet, kommt ja auch drauf an, wohin, aber einen herrenhof wird es nicht kosten.

hejhej evi
Antworten