wer baut auf fano die holzhäuser...

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
gunda
Mitglied

wer baut auf fano die holzhäuser...

Beitrag von gunda »

Hallo Ihr Lieben

Wir kommen gerade aus einem wunderschönen Dänemark Urlaub wieder. Wir waren auf Fanö, in einem suuuuper tollen Haus in dem wir uns richtig verliebt haben. In 2 Jahren wollen wir selber bauen und als Dänemark Fans kommt natürlich nur ein Holzhaus in Frage. Nun finden wir das Haus in dem wir waren so super und haben uns auf dem Weg gemacht, heraus zu finden, welche Firma dieses Haus gebaut hat. Danibo war sehr bemüht, konnte uns aber nicht wirklich weiter helfen. Dann sind wir zu einem ansässigen Makler gegangen und haben dort mal gefragt. Er kannte dieses Haus und sagte, das es eine Frirma aus Russland/Estland gebaut hat. Diese Firma arbeitet viel für Dänemark und kann gute Referenzen vor weisen. Aber mehr konnte er uns leider auch nicht sagen. Nur habe ich ohne Erfolg gegoogelt und hoffe, das es hier ein paar Dänen gibt, die mir evtl. weiter helfen können......Also, weiß hier vielleicht jemand im Forum, welche Firma aus Russland/Estland Holzhäuser in Dänemark baut? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Berndt

Beitrag von Berndt »

Hallo gunda.
Diese Seite könnte dir weiterhelfen. Solche Häuser heißen auf dänisch Bjælkehuse.[url=http://www.knudsens-plantage.dk/galery.asp?id=37][HIER][/url] steht jedenfalls,
daß die Holzhäuser russisch inspiriert sind, und daß das Holz aus den Wäldern östlich von Moskau stammt....
gunda
Mitglied

Beitrag von gunda »

Hallo Bernd.
Vielen Dank für Deine Antwort und den Link. Habe es mir angeschaut, komme aber auch dort nicht weiter. Ich werde evtl. telefonisch Kontakt mit der Firma aufnehmen. Vielleicht wissen die ja mehr....
Gerne würde ich ja ein Bild hier rein setzten, weiß aber leider nicht wie es geht...
Das Haus ist zur Zeit zum Verkauf ausgeschrieben. Vielleicht kennt es ja sogar jemand und könnte mir dadurch weiter helfen.....
Kann mir jemand sagen, wie ich das Bild hier rein bekomme :? :wink:
Berndt

Beitrag von Berndt »

Ich bin auf der Suche auch auf diese Seite gestoßen => [url=http://www.skanvel.dk/Forside.html][Hier][/url] sieht man einige Bilder (Fotogallerie). Vielleich kann dir diese Firma weiterhelfen.
aki
Mitglied

Finnische Blockhäuser

Beitrag von aki »

Hej Gunda,

sehr schöne und geschmackvolle Häuser gibt es auch aus Finnland.

Gugel mal nach "scan domo" (ich weiß nicht, ob diese Firma noch existiert), aber du findest bei den Suchergebnissen einige Bilder und Hinweise auf Fachzeitschriften.

Hilsen
Axel
Avocet
Mitglied

Beitrag von Avocet »

Moin Moin!
Ich habe schon das ein oder andere Finnische Holzhaus mit aufgebaut.
Punkt 1.Geh dem mal nach was Berndt meinte.Das ist ein Deutscher Zimmermann der war auch schon mal im TV zusehen.Der Baut und exportiert Weltweit.
Punkt 2.Ich als unter anderem gelernter Zimmermann kann dir sagen das du das Haus wie du in DK gesehen hast in Deutschland nie so Bauen darfst!Auch wenn DK noch so viele vorteile hat und so ein schönes land ist doch die Statik wird man in Deutschland so nie genehmigt bekommen also wird man vorab schon mal ein paar abstriche machen müssen!
Gruss
gunda
Mitglied

Beitrag von gunda »

Danke für Eure Antworten.

Bernd, ich habe mir die Seite angeschaut. Ist aber nicht, das was wir uns vorstellen. Wahrscheinlich sind wir im moment einfach zu versessen auf dieses Haus und haben den "Tunnelblick" :roll: .Wenn ich anders nicht weiter komme, werde ich mich aber trotzdem mit der Firma in Verbindung setzen. Avocat schreibt, es ist eine Deutsche Firma. Da wirds wohl dann keine Verständigungsprobleme geben. Und vielleicht haben sie , so etwas "in der Art" im Angebot.

Aki, die Seite gibt es noch . Vielen Dank für den Link. Ist auch ein sehr interessantes Haus, was dort gezeigt wird.Werde Sie mir abspeichern.

Avocat, musst Du mich so hart auf dem Boden der Tatsachen zurück bringen :( :wink: . Wir haben keine Probleme einige Abstriche zu machen. Aber die Grundsubstanz sollte dem schon sehr Nahe kommen. Aber, das ist mal wieder typisch Deutsch. Nur Vorschriften die man einhalten muss und nach denen man sich richten muss. Hauptsache die Politiker erhöhen Ihre Diäten.......und uns "Kleinen" wird überall nen Riegel vorgesetzt....

....nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.....
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

in genau so einem Haus habe ich auch schon mal geurlaubt, allerdings an der dänischen Ostseeküste.

Meine Meinung dazu ist eher zwiespältig.

So hat mich das Prinzip, nämlich das gesamte Haus individuell aus genormten Profilbalken zusammensetzen zu können schon fasziniert.
Auch Holz als Baustoff trifft voll meinen Geschmack, schon allein weil es auch innen einfach unglaublich gemütlich wirkt.

Was mich aber nicht so überzeugen konnte das war die Verarbeitung des Hauses selbst.
Da sich offensichtlich ein paar Balken (besonders auf den Wetterseiten) etwas verzogen hatten, waren die Wände nicht mehr so hundertprozentig dicht, und auch die Fenster und Türen klemmten zum Teil erheblich und ein paar Fensterscheiben hatten schon Spannungsrisse.
Auch die Wärmedämmung der doch relativ dünnen Aussenwände erscheint mir im Winter etwas arg dürftig.
Wir waren im "ausgefallenen " Sommer 2005 dort, und der Bollerofen ging die ganzen 3 Wochen praktisch nie aus.

Also, wie gesagt, Holzhäuser finde ich persönlich ganz toll, aber da gibt es eindeutig Besseres auf dem deutschen Markt.
Wir haben hier in unserer Gegend einige Bockhäuser aus Rundstämmen, die mittels Wolldämmung zwischen den Stämmen hundertprozentig isoliert , winddicht und sturmfest sind.
Preislich liegen diese auf dem Niveau eines ordentlichen, konventionellen Niedrigenergiehaus.

Gruß

Reimund
gunda
Mitglied

Beitrag von gunda »

http://billeder.easybook.dk/danibo/Billed1/00570-2008.jpg

Habe hier mal den Link von Danibo eingegeben.....
Wer es sich unser " Traumhaus" mal anschauen möchte.....
......
Vielleicht kann mir ja so jemand speziell zu diesem Haus weiter helfen :?:

LG Gunda
sunshine26
Mitglied

Beitrag von sunshine26 »

Hej,

es gibt auch dänische Holzhäuser von Dänen :D nicht nur von Russen !

z.B. hier
[url]http://www.sitka.dk/[/url]

Auf der dänischen Version kann man sich viele Bilder angucken.

Hilsen,
sunshine26
Avocet
Mitglied

Beitrag von Avocet »

Moin Moin!
Was reimund meint bzw beschreibt ist wenn das Holz komplett mit "klarlack"behandelt wurde dann hat das Holz keine chance mehr zu ahtmen.
Andereseits ist ein Haus wo alles dicht gemacht wurde ein riesieger schimmelherd...früher oder später!
Eine gute mischung zwischen den 80ern und dem heutigem baustile sollte schon sein!
Nie den fehler machen alles "zukleben" zu lassen!
Gruss
Antworten