Ich hoffe mal dass das hier das richtige Forum für mein Anliegen ist und würde mich auf eine baldige Antwort freuen.
Zunächst meine Situation:
Ich bin 18 Jahre alt und werde Anfang Juli 19. Ich habe mein Abitur schon so gut wie in der Tasche und werde am 27. Juni offiziell als Abiturient von der Schule verabschiedet. Da mein Abi nicht so gut ist und ich allgemein nicht so viel Lust habe im öden Deutschland zu bleiben, möchte ich in Dänemark Medizin studieren. Dies sollte an für sich kein Problem sein, da ich neben dem deutschen auch den dänischen Pass besitze (meine Mutter ist Dänin).
Nun meine Frage:
In Deutschland bin ich anerkannter Kriegsdienstverweigerer und bin nun eigtl. verpflichtet Zivildienst zu leisten. Nun möchte ich aber schon vor meinem 19 Geb. (Also Anfang Juli) nach Dänemark ziehen, um meine Dänischkenntnisse zu verbessern und alle nötigen Hürden für das medizinstudium (z.B. einen Schulabschluss im Fach Dänisch) aus der Welt zu schaffen. Weiter würde ich natürlich, sofern nötig, dort meinen Zivieldienst machen.
Das ich vor meinem 19. Geb. schon nach Dänemark muss/möchte, liegt daran, dass ich nur dann unter der "dänischen wehrpflicht obhut" unterliege (ich hoffe ihr versteht).
Nun komm ich zum Punkt ^^: Was muss ich der niedersächsischen Zivildienststelle mitteilen? Wenn ich einfach sage, dass ich nach Dänemark möchte, dann sagen die doch bestimmt einfach "läuft nicht", oder?
Kann mir da vllt jmd weiter helfen? Ich hab zwar ähnliche Beispiele im Inet gefunden, doch waren es dort deutsche, die sich als Zivis in Dänemark bewerben wollten und keine "Deutsch-Dänen".
mfg
/Edit: Ist gluab ich das falsche Forum. Wollte es eigtl in "Nach Dk ziehen/auswandern" posten. Sry
