WGs, Wohn- und Hausprojekte in und um Kopenhagen?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Gastarbeiter
Mitglied

WGs, Wohn- und Hausprojekte in und um Kopenhagen?

Beitrag von Gastarbeiter »

Liebe Leute,

mich hat es für mindestens zwei Jahre nach Kopenhagen verschlagen, wo ich für eine Nichtregierungsorganisation arbeite. Natürlich möchte ich während dieser Zeit auch gerne in diesem Land hier einigermaßen heimisch und integriert werden. Von meiner eigenen Geschichte her bin ich ein WG-Typ und bevorzuge gemeinschaftliche Lebensformen, WGs, Kommunen oder ähnliches gegenüber dem Einzel- bzw. Kleinfamiliendasein. Und auch für meine Familie, die vielleicht noch hinterherkommt, falls sich ein zweiter interessanter Arbeitsplatz findet, wäre so etwas reizvoll. Wir haben die letzten Jahre meistens mit unseren Kindern mit anderen Menschen zusammengewohnt und gerade für die Kinder war das immer sehr schön und bereichernd. Gleichzeitig hatte ich die Vorstellung, dass das Einziehen in ein Hausprojekt o.ä. eine gute Möglichkeit wäre, schnell Anschluss zu finden.

Ich habe jetzt aber nach einiger Sucherei den Eindruck, dass solches hier eher selten ist. Wenn man bei bolig.dba.dk nach bofællesskab o.ä. sucht, dann findet man meist Studenten-WGs, aber es scheint, dass gemeinschaftliche Lebensformen für Menschen mittleren Alters und Familien mit Kindern hier eher die Ausnahme sind.

Kenn von Euch vielleicht jemand Hausprojekte o.ä. irgendwo in der Region Hovedstaden? Oder gibt es hier sowas (noch) gar nicht?
Antworten