Laptop mit Wlan in Skodbjerge

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Gröni

Laptop mit Wlan in Skodbjerge

Beitrag von Gröni »

Hej,

am Samstag gehts mal wieder los - ab nach Skodbjerge.
Wollte diesmal das Laptop mitnehmen. Habe Wlan und bin bei 1&1.
Kann mir jemand erklären wie das dann dort funktioniert ?
Laptop an ----> Internet rein ? Oder vielleicht Laptop an ----> nix Internet ?
Brrrr, stehe nun doch etwas auf der Leitung.
geloescht16

Beitrag von geloescht16 »

Moin Moin,
das handlesübliche WLAN-Endgerät im Notebook lässt 30 bis 100 Meter
Reichweite auf freier Fläche erwarten. In diesem Bereich muss dann eine
Gegenstelle sein mit der man mit der man eine Internetverbindung über
einen Provider herstellen kann, z. B. Hotspot oder WLAN-Router.
Ich denke nicht, dass die Firma 1&1 einen Hotspot in Skodbjerge betreiben wird;
also nix mit Laptop an und los geht's. Da müssen schon andere Lösungen herhalten.


Hilsen
Lille_Sael
yulki
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 25.04.2007, 20:52
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von yulki »

wir machen das bei bedarf so:
laptop bei beifahrerin auf die knie, anschalten, dass das laptop verfügbare wlans anzeigt.

dann schauen, bei welchen das "schloss" symbol nicht dabei ist = offenes wlan = wir haben ne chance...

dann rechts ran, mails abgleichen, ggf. kurz auf die wetterundwindseite surfen, weiterfahren, standort fürs nächste mal merken.

achtung!!!!!!!
kein laptop nehmen auf dem wichtige daten oder persönliche daten sind"
keine online banking transaktionen über "offene hotspots"!!!!!!
keine eingabe von passwords etc... die sich vermeiden lassen!!!!

wir haben dazu einen kleinen eeepc, der nix weiter weiss, ausser die letzten bilder von der digicam und der unsere postfächer abgleichen kann, mit passwords, die wir vor dem urlaub in "urlaubspasswords" geändert haben und wenn wir zurück sind zurückändern
harald_legner
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.08.2006, 15:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von harald_legner »

Ich weiss nicht, wie die Rechtsprechung in DK derzeit aussieht. In D sind solche Tipps zunehmend problematisch: http://www.heise.de/newsticker/suche/ergebnis/?rm=result;q=wlan;url=/newsticker/meldung/107969/;words=WLAN
[hl]
mammamona
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 24.01.2008, 21:20

Beitrag von mammamona »

Hallo Gröni,

machs doch so wie wir und lass das Laptop zu Hause :-)

Nee, ich wollt keine dumme Antwort geben, sondern Euch eine gute Anreise (immerhin ein langer Ritt aus Hessen) wünschen. Wir fahren Samstag auch los nach Blavand für 1 Woche und sind dort mit vielen befreundeten Paaren samt Kleinkindern unterwegs.

Ich wünsche Euch und uns einen erholsamen Urlaub und gutes Wetter.

Nette Grüße aus Hamburg, Ramona
Chris2904
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 14.04.2005, 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris2904 »

Hej,
ich vermute mal ihr habt doch mit Sicherheit euch den Text zu eurem Ferienhaus genaustens durchgelesen. Da steht bei einigen Häudern auch bei, dass diese Internet haben. Ihr könnt Glück aber auch Pech haben. Es kann vorkommen, dass ein Internetanschluss im Haus vorhanden ist, dieser aber extra bezahlt werden muss. Oder aber die Eigentümer/vermieter haben eine Flatrate. Dann könnt ih natürlich "kostenlos" (setze ich bewusst in Anführungszeichen, da man bei der Hausmiete etwas höher zahlen musste, wie bei einem Haus ohne Internet) ins Internet.

Wenn dies nicht so sein sollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren :wink: . Bei einem Ferienhaus war bei uns ein Router im Haus drin. Da mussten man nicht extra für zahlen.

Ein kleiner (vorsichtiger) Hinweis auch für die, die selbst dann Internet im Haus haben: die Netzwerke sollten in der Regel ungesichert sein, damit der Mieter es leicht hat, sich mit dem Netzwerk zu verbinden, um über dieses dann die Verbindung mit dem Internet herzustellen. Deshalb aufgepasst mit euren Dateien... kontrolliert vorher ob ihr irgendwelche Datein am PC freigegeben habt. Die können evtl. von den Nachbarn, die sich auch in euer Netzwerk, da es ja nicht gesichert ist, einklinken und schon... das könnt ihr euch wohl selber ausmalen. Kriminell kann jeder sein und werden :oops:

Kh
Chris
Dänemark wird die Heimat für das restliche Leben!!
Chris2904
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 14.04.2005, 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris2904 »

Da war yulki ein wenig schneller als ich... :wink: :wink:
Dänemark wird die Heimat für das restliche Leben!!
Gröni

Beitrag von Gröni »

hmmm, habe mir das etwas einfacher vorgestellt.
Wenn ich mit meinem Laptop extra irgendwohin fahren muss, dann kann ich auch beim Bäcker in Hvide Sande kurz mal meine mails checken.

Und übrigens: Ja, ich habe die "Suche" benutzt :D
und nein, gefunden hab`ich nicht das, was ich suchte ! :mrgreen:

@Yulki
kann man mit sowas nicht irgendwelchen Schaden anrichten ??
Gröni

Beitrag von Gröni »

@Ramona,
herzlichen Dank für die Urlaubswünsche --- gleichfalls einen schönen Urlaub. Da habt Ihr aus Hamburg natürlich mal lockere 6 Stunden weniger.

@Chris2904
Nein, unser Ferienhaus hat definitiv keinen Internetanschluß. Aber macht ja nichts. Wäre schön gewesen, wenns geklappt hätte, doch muss ja nicht unbedingt sein.

Trotzdem vielen Dank für die Info's.
teddy93

Beitrag von teddy93 »

mammamona hat geschrieben:Hallo Gröni,

machs doch so wie wir und lass das Laptop zu Hause :-)
Ja, das ist die optimale Lösung :)
Chaotix
Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: 27.05.2007, 20:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chaotix »

In Sondervig im Bowling Center gibt`s auch noch ein Internet Cafe.... kostet zwar ein paar Kronen... aber ist nicht dramatisch.... vielleicht habt ihr ein Haus, das freien Zugang fürs Bowling Center hat... dann ist auch das Internet dort kostenlos.

Schönen Urlaub.
Gruß
Chaotix
yulki
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 25.04.2007, 20:52
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von yulki »

hi gröni,

1. jeder anschlussinhaber eines internetanschlusses ist dafür verantwortlich, was damit geschiet, und dass nichts illegales geschieht, wie z.b. downloads urheberrechtlich geschützten materiales, absenden von spam usw...usw...usw..

2. manche lassen dennoch ihren internetanschluss "offen". entweder aus dummheit/faulheit, oder absichtlich, um wie z.b. bei der foni community, anderen das surfen über seinen anschluss zu ermöglichen und umgekehrt auf seinen reisen die anschlüsse anderer mitnutzen zu können.

3. klar kann man damit einiges machen.
- der anschluss ist ggf. keine flat, wenn du viele daten überträgst, wird seine rechnung höher
- der anschluss ist vielleicht nicht sehr schnell, und wird, wenn du als zusätzlicher user drauf bist, langsamer
- der wlan router vergibt ggf. nur so viele IP adressen wie die firma wo das ding steht, endgeräte hat. wenn du eine davon zeitweise "abgreifst" kommt cheffe ggf. nicht mehr online solange *hihihi* aber dann müsst man fragen: firma, mit offenem wlan, was soll das?

4. ist der router in einem netzwerk und du kommst an die daten auf angeschlossenen rechnern und servern, handelt der betreiber des wlan routers/netzwerkes schon grob fahrlässig. dann musst du auch kein hacker sein um seine lieblingsfotos ankucken zu können z.b.

also, du kannst ihn verlangsamen, vom online gehen abhalten, im seinem namen bzw. dem seiner IP blödsinn, spam usw... verschicken (was du aber nicht tun wirst)

oder du kannst seinen anschluss wie einen internetanschluss im internetcafe nutzen.

für mich ist der vorteil: ich lade kurz alle mails runter, dann geh ich wohin wo es schön ist, hütte, zelt, kneipe, yacht, strand, und beantworte in ruhe offline die mails, bereite mails zum versenden vor, ggf. garniert mit aktuellen urlaubsbildern, und am nächsten tag geh ich mit x- hilfe wieder online und schicke meine mails weg und hole neue...

also: NIX verbotenes machen, KEINE grossen transaktionen = i.d.rege. KEINE probleme :-)

kriminelle energie plus offenes wlan = "entdecke die möglichkeiten" wie die schweden sagen :-)
Gröni

Beitrag von Gröni »

@yulki

nun verstehe ich.
Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe mir das so ausführlich zu erklären.
Antworten