Fragen zu Ellinge Lyng/Westseeland

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
klöver
Mitglied

Fragen zu Ellinge Lyng/Westseeland

Beitrag von klöver »

Hallo DK-Fans,
unseren diesjährigen Dänemarkurlaub werden wir statt an der Nordsee mal in Ellinge Lyng verbringen. das man Nordsee- und Ostseestrände (oder besser Kattegat) nicht miteinander vergleichen kann, ist mir als norddeutsches Deern natürlich bekannt. :D
Uns reizt die Nähe zu Kopenhagen, wo wir auch den einen oder anderen Abstecher hin machen werden.
Trotzdem meine Frage, wie ist der Strand in Ellinge Lyng so? Unser Häuschen liegt nur 500m vom Strand entfernt. Wie breit ist er, gibt es dort Steine oder kleinere Dünen,etc?
Habe schon einiges über die flachabfallenden und damit kinderfreundlichen Strände der Sejerobucht gelesen.
Wie ist der Ort Ellinge Lyng (oder sollte ich besser Fereienhaussiedlung sagen?) ? Gibt es dort Aldi oder einen vergleichbaren günstigen Lebensmittelanbieter? Wie lange ist die Fahrzeit nach Kopenhagen? Habe irgendwie eine Stunde im Kopf, stimmt das?

Viele Grüße
Klöver
Eventuelle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt,
damit auch diejenigen zufrieden gestellt werden, die im Beitrag welche suchen.
Sydstien
Mitglied

Beitrag von Sydstien »

Hej Klöver,

mit dieser Wahl werdet ihr zufrieden sein. Ellinge Lyng ist kein Dorf, sondern Teil einer großen Ferienhaussiedlung, die sich an der ganzen Sejerø-Bucht entlangzieht.

Der Strand von Ellinge Lyng ist ordentlich; feiner Sandstrand, so 10 nis 20 m breit, dahinter eine niedrige Dünenkette. Zwischen dem Strand und den Häusern liegt allerdings hier noch eine langgestreckte Lagune ("Korevle"), über die einige Stege hinwegführen. Man kann also nicht mit dem Auto direkt an den Strand fahren. Das hat aber den Vorteil, dass dieser Strandabschnitt - auch im Hochsommer niemals sehr dicht belegt ist. Nach Norden, bei Gudmindrup Lyng, wird der Strand breiter. Die Lagune hört schon vorher auf.

Einkaufen kannst Du im nächsten größeren Ort, in Højby, 3 bis 4 km entfernt. Dort gibt es einen Super Brugsen und seit letztem Jahr, gleich nebenan, einen Netto. Der nächste Aldi ist in Nykøbing, dem Hauptort von Odsherred, etwa 10 km von Ellinge Lyng.

Ja, es stimmt, in einer Stunde bist Du in Kopenhagen. Kurz vor Holbæk beginnt nämlich die Autobahn.
Ich beantworte gern weitere Fragen, ab dem 20. Juli aber nur in Nykøbing...

Schöne Grüße
Heinz-Dieter
klöver
Mitglied

Beitrag von klöver »

Hej Heinz -Dieter,

danke für deine Antwort. Weißt du, ob es im Netzt irgendwo Fotos vom Strand dort gibt? Habe schon gegoogelt, aber leider ohne Erfolg.
Vorfreude ist doch die schönste Freude!

Herzliche Grüße
Klöver
Eventuelle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt,
damit auch diejenigen zufrieden gestellt werden, die im Beitrag welche suchen.
Sydstien
Mitglied

Beitrag von Sydstien »

Hej Kløver,

Strandbilder vom Ellinge Lyng Strand direkt im net kenne ich auch nicht, aber schau mal auf www.visitodsherred.dk Das sind die Seiten vom Odsherred Turistbureau, dort findest Du viele weitere Informationen über Odsherred, auch einige Fotos und ein Video. Wenn Du "Odsherred" hier im Forum in die Suche eingibst, ist Dein heutiger Abend bereits verplant... Unter www.odsherred.dk (die Seiten der neuen Kommune Odsherred) gibt es auch Karten und Luftbilder der ganzen Gegend. Wenn Du den Straßennamen Deines Hauses weißt, kannst Du Dir die genaue Lage des Hauses anschauen. (Mit www.krak.dk geht das auch für ganz DK.)

Viel Vorfreude wünscht
Heinz-Dieter
Antworten