Autoimport - KEINE afgiftsfrage ;-)

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
J.M. Petersen

Autoimport - KEINE afgiftsfrage ;-)

Beitrag von J.M. Petersen »

Moin,

mal eine Autofrage die sich nicht mit afgift beschäftigt, oder allenfalls am Rande.

Mein Anliegen: Gebrauchtwagen aus Deutschland kaufen lohnt sich ja wegen der Abgabe eher nicht was das finanzielle angeht. In der Regel kommt es aufs gleiche raus was man für das Auto in DK bezahlt hätte.

Allerdings frage ich mich, ob es sich evt doch lohnt, weil man in Deutschland "mehr Auto fürs Geld" bekommt? Mir kommt der Gedanke weil man in Deutschland ja eher mal das Auto wechselt als in Deutschland und auch öfters mal die berühmten Rentnerautos mit wenig km aus erster Hand zu finden sind. Die scheinen mir in DK viel seltener aufzutauchen, auch sehe ich hier mehr verbastelte Schrottkisten...

Ist das nun nur mein Eindruck oder habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

Also, vom Preis her ist mir der Aufwand zu viel, aber wenn der billige Gebrauchte aus DE dann doch etwas besser in Schuß ist überlege ich mir den Import schon...

Meinungen gefragt. 8)
Peter

Beitrag von Peter »

hab grade in DK einen von 2001 mit 50000km erworben für 68625,- Kronen
Allerdings ohne Rücksitze :?
Preis in DE ab 11000,-€ mit min. 120000km
adi
Mitglied

Beitrag von adi »

Hejsa,

ich kann dazu nur sagen, es lohnt sich :)
Wir hätten meine "Rennsemmel" - deutscher Rennmittelklassewagen mit allem an Sonderausstattung - nach Anmeldung in Dk mit gut 10.000€ Gewinn verkaufen können.
Dies lag allerdings unter anderem daran, dass uns der TÜV in "mellem" eingestuft hat, obwohl er meinte, was er bei dem Auto denn bitteschön bewerten sollte, und des weiteren nicht all Pipapo der Sonderausstattung angegeben hat und dabei einiges unter den Tisch gefallen ist.
Unser Modell war schlicht und einfach so in DK nicht zu bekommen, somit waren auch keine echten Vergelichspreise vorhanden- es wurden die Preise des Standardwagens genommen, die wesentlich billiger waren.
Ausserdem soll es sich wohl sehr lohnen, dass, wenn man je westlicher im Land sein Auto registriert, umso billiger soll es sein. (soll heissen in Kopenhagen ists am teuersten) - wir haben unseren in Fredericia beim TÜV unter die Lupe nehmen lassen und in Odense angemeldet.
Bei speziellen Ausführungen kann es sich daher sicherlich schon sehr lohnen, das Auto mitzunehmen.

Bei unserem Zweitwagen- ein kleiner Stadtflitzer - war die Anschaffung gebraucht in DK billiger, als in D zu kaufen und in DK anzumelden.

Aber das sollte man individuell nach Auto und Aussttattung vorab durchspielen, indem man einfach die gängigen Autobörsen studiert. Dabei bekommt man ein gutes Gefühl für den Marktpreis inkl. Afgift.
Generell gibt es sicherlich keine Ideallösung.

hilsener
Adi
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

gerade bei älteren autos lohnt es sich schon, sie südlich von HH zu holen, da dort die luft weniger salz enthält und die autos deshalb oft nicht so rostig sind. ausserdem wird in deutschland weniger gesalzt als in dk.
das ist jedenfalls einer der gründe dafür, dass wir schon öfter unsere autos in deutschland gekauft haben.
lg, evi
Antworten