25-øre kommen weg ???

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Paterle
Mitglied

25-øre kommen weg ???

Beitrag von Paterle »

Hallo
habe gehört das DK die Oere ausmustern will , stimmt das ? Und zu wann ?
Mfg Paterle

(Überschrift editiert//Maybritt)
doro
Mitglied
Beitrag von doro »

die 25 øre stuecke,ja...
Auch Seeland ist schoen. Også sjælland er dejlig....
cassyopeia
Mitglied
Beitrag von cassyopeia »

es sind die 25 øre und dass soweit ich weiss zum 1. Oktober
Brugsen
Mitglied

Beitrag von Brugsen »

Das ist ja eine Interessante Meldung.
Bröckelt etwa die Kronen Front?? :mrgreen:

Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

Siehe diese Meldung (Dänisch):
http://jp.dk/indland/article1304120.ece

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Petra

Beitrag von Petra »

Ich hoff ja wohl nicht das die Kronenfront bröckelt :wink:

Find ich aber eine gute Idee, das machte immer das Portmonaie (hoffe ich habs richtig geschrieben :oops: ) so schwer.
Übrigens könnten sich die Europäer da mal eine Scheibe abschneiden. Ich find die 1 - 5 Cent Stücke schon längst überflüßig...
Mary

Beitrag von Mary »

Naja, auch fast! Portemonnaie!

Maria
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Mary hat geschrieben:Naja, auch fast! Portemonnaie!
Auch nur fast :wink: ... das ist die alte Variante.

Bei der neuen (nach der Rechtschreibreform) tun allerdings die Augen weh: Portmonee :mrgreen:

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Monika
Mary

Beitrag von Mary »

Stimmt, aber beide Varianten sind zulässig, wobei mir die ältere besser gefällt, oder doch lieber Biggis Vorschlag: Geldbörse!

Gruß
Maria
Perlie
Mitglied

Beitrag von Perlie »

Das irgendwelche øre-münzen abgeschafft werden, ist nichts neues. Früher gab es auch 1 und 5 øre,die gibt es heute ja gar nicht mehr.
Petra

Beitrag von Petra »

Perlie hat geschrieben:Das irgendwelche øre-münzen abgeschafft werden, ist nichts neues. Früher gab es auch 1 und 5 øre,die gibt es heute ja gar nicht mehr.
Ok ok, Geldbörse. Rechtschreibung ist schon was schwieriges...

Doch die 1 und 5 øre Stücke gibts noch, bei mir in meiner "Schatztruhe" wo ich immer die Kronen aufbewahre bis zum nächsten DK Aufenthalt. :wink:

Aber wie schon oben erwähnt finde ich das schon sehr praktisch wenn man sich nicht mehr um die allerkleinsten Kröten in der Geldbörse kümmern muss. Die Dänen sich halt praktischer veranlagt als die Deutschen... hier gibts ja auch die Pfennigpfuchserei. :?
Perlie
Mitglied

Beitrag von Perlie »

Petra hat geschrieben:
Doch die 1 und 5 øre Stücke gibts noch, bei mir in meiner "Schatztruhe" wo ich immer die Kronen aufbewahre bis zum nächsten DK Aufenthalt. :wink:
Bei uns gibts die auch noch, die werden immer rausgeholt, wenn wir Bingo spielen gehen. Die liegen dann immer auf den Zahlen, die schon aufgerufen wurden :mrgreen:
nfdieter
Mitglied
Beitrag von nfdieter »

sagt doch einfach Geldbüddel :wink:

Deutsche Rechtschreibung ist der größte Schwachsinn seit es die Beamten gibt, die sich so etwas ausdenken konnten und sich (weiterhin) zu nichts anderem zuwenden können, als unsinige Wörter oder Wortspielereien zu erfinden, statt sich um die grundsätzlichen Probleme in Ihrem Land zu kümmern :oops:

Gruß Dieter, der sich wünscht, das man sich in D mal wieder um die Menschen und deren eigentlich im Gesetz verankerten Rechte kümmert 8)

Gruß Dieter
Unsere neue Seite: [url=http://unser-kleiner-zoo.eu/]Ziegen, Zwergziegen, Pony, Schafe, Schweini, Hühner, Enten usw...[/url]
Und noch ein paar Fotos von den Tieren?: [url]http://unser-kleiner-zoo.eu/fotos/[/url]
Monika
Mitglied

25er

Beitrag von Monika »

Hej,
bei unserem letzten DK-Aufenthalt haben wir in vielen Geschäften Spenden-Dosen gesehen, die gezielt 25-Øre-Münzen für wohltätige Zwecke sammeln. Eine sinnvolle Idee und so fällt der Abschied vom "kleinen Geld" leichter.
Ich habe noch mehrere 10-Øre-Münzen im Schatzkästchen.
Bei uns sollte man sich auch von den 1- und 2-Cent-Stücken verabschieden.
LG Monika
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen. (JFK)
werner48
Mitglied

Beitrag von werner48 »

Gut daß Ihr das mit den 25-Øre-Münzen hier erwähnt. Dann falle ich bei meiner nächsten DK-Fahrt wenigstens nicht wieder dumm auf. Vor einigen Jahren passierte mir nämlich dies: da ich ja doch fast nur ein Urlaubsziel habe, hebe ich das restliche Urlaubsgeld für´s nächste Jahr auf, umtauschen rentiert sich ja doch nicht. Und, irgendwie hab ich das nicht mitgekriegt, im folgenden Jahr waren meine 5-er und 10er Münzen schon nix mehr wert. Jedenfalls erntete ich gnädiges Lächeln als ich die "alten" Münzen noch ausgeben wollte. Mit den 1-ern und 2-ern war´s noch früher wahrscheinlich genau so.
Das Verschwinden des Kleingeldes zeigt aber doch im Prinzip eher die Verteuerung der Dinge des täglichen Bedarfs auf bzw. ist eine direkte Folge inflationärer Tendenzen.
Trotzdem stimme ich den Nostalgikern unter Euch zu: möge uns die Krone noch lange erhalten bleiben!
den sidste Viking i Franken
Antworten