25-øre kommen weg ???
25-øre kommen weg ???
Hallo
habe gehört das DK die Oere ausmustern will , stimmt das ? Und zu wann ?
Mfg Paterle
(Überschrift editiert//Maybritt)
habe gehört das DK die Oere ausmustern will , stimmt das ? Und zu wann ?
Mfg Paterle
(Überschrift editiert//Maybritt)
-
- Mitglied
- Ehrenmitglied
Ok ok, Geldbörse. Rechtschreibung ist schon was schwieriges...Perlie hat geschrieben:Das irgendwelche øre-münzen abgeschafft werden, ist nichts neues. Früher gab es auch 1 und 5 øre,die gibt es heute ja gar nicht mehr.
Doch die 1 und 5 øre Stücke gibts noch, bei mir in meiner "Schatztruhe" wo ich immer die Kronen aufbewahre bis zum nächsten DK Aufenthalt.

Aber wie schon oben erwähnt finde ich das schon sehr praktisch wenn man sich nicht mehr um die allerkleinsten Kröten in der Geldbörse kümmern muss. Die Dänen sich halt praktischer veranlagt als die Deutschen... hier gibts ja auch die Pfennigpfuchserei.

Bei uns gibts die auch noch, die werden immer rausgeholt, wenn wir Bingo spielen gehen. Die liegen dann immer auf den Zahlen, die schon aufgerufen wurdenPetra hat geschrieben:
Doch die 1 und 5 øre Stücke gibts noch, bei mir in meiner "Schatztruhe" wo ich immer die Kronen aufbewahre bis zum nächsten DK Aufenthalt.![]()

-
- Mitglied
Deutsche Rechtschreibung ist der größte Schwachsinn seit es die Beamten gibt, die sich so etwas ausdenken konnten und sich (weiterhin) zu nichts anderem zuwenden können, als unsinige Wörter oder Wortspielereien zu erfinden, statt sich um die grundsätzlichen Probleme in Ihrem Land zu kümmern
Gruß Dieter, der sich wünscht, das man sich in D mal wieder um die Menschen und deren eigentlich im Gesetz verankerten Rechte kümmert
Gruß Dieter

Deutsche Rechtschreibung ist der größte Schwachsinn seit es die Beamten gibt, die sich so etwas ausdenken konnten und sich (weiterhin) zu nichts anderem zuwenden können, als unsinige Wörter oder Wortspielereien zu erfinden, statt sich um die grundsätzlichen Probleme in Ihrem Land zu kümmern

Gruß Dieter, der sich wünscht, das man sich in D mal wieder um die Menschen und deren eigentlich im Gesetz verankerten Rechte kümmert

Gruß Dieter
Unsere neue Seite: [url=http://unser-kleiner-zoo.eu/]Ziegen, Zwergziegen, Pony, Schafe, Schweini, Hühner, Enten usw...[/url]
Und noch ein paar Fotos von den Tieren?: [url]http://unser-kleiner-zoo.eu/fotos/[/url]
Und noch ein paar Fotos von den Tieren?: [url]http://unser-kleiner-zoo.eu/fotos/[/url]
25er
Hej,
bei unserem letzten DK-Aufenthalt haben wir in vielen Geschäften Spenden-Dosen gesehen, die gezielt 25-Øre-Münzen für wohltätige Zwecke sammeln. Eine sinnvolle Idee und so fällt der Abschied vom "kleinen Geld" leichter.
Ich habe noch mehrere 10-Øre-Münzen im Schatzkästchen.
Bei uns sollte man sich auch von den 1- und 2-Cent-Stücken verabschieden.
LG Monika
bei unserem letzten DK-Aufenthalt haben wir in vielen Geschäften Spenden-Dosen gesehen, die gezielt 25-Øre-Münzen für wohltätige Zwecke sammeln. Eine sinnvolle Idee und so fällt der Abschied vom "kleinen Geld" leichter.
Ich habe noch mehrere 10-Øre-Münzen im Schatzkästchen.
Bei uns sollte man sich auch von den 1- und 2-Cent-Stücken verabschieden.
LG Monika
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen. (JFK)
Gut daß Ihr das mit den 25-Øre-Münzen hier erwähnt. Dann falle ich bei meiner nächsten DK-Fahrt wenigstens nicht wieder dumm auf. Vor einigen Jahren passierte mir nämlich dies: da ich ja doch fast nur ein Urlaubsziel habe, hebe ich das restliche Urlaubsgeld für´s nächste Jahr auf, umtauschen rentiert sich ja doch nicht. Und, irgendwie hab ich das nicht mitgekriegt, im folgenden Jahr waren meine 5-er und 10er Münzen schon nix mehr wert. Jedenfalls erntete ich gnädiges Lächeln als ich die "alten" Münzen noch ausgeben wollte. Mit den 1-ern und 2-ern war´s noch früher wahrscheinlich genau so.
Das Verschwinden des Kleingeldes zeigt aber doch im Prinzip eher die Verteuerung der Dinge des täglichen Bedarfs auf bzw. ist eine direkte Folge inflationärer Tendenzen.
Trotzdem stimme ich den Nostalgikern unter Euch zu: möge uns die Krone noch lange erhalten bleiben!
Das Verschwinden des Kleingeldes zeigt aber doch im Prinzip eher die Verteuerung der Dinge des täglichen Bedarfs auf bzw. ist eine direkte Folge inflationärer Tendenzen.
Trotzdem stimme ich den Nostalgikern unter Euch zu: möge uns die Krone noch lange erhalten bleiben!
den sidste Viking i Franken