Hallo, wir überlegen einen teilweise oder ganzen dänischen Vornamen auszuwählen für unsere Nr. 2 und hatten an Carl-Jais gedacht (gefunden in einem alten Buch über nordische Vornamen). Aber wie spricht man eigentlich Jais aus? Weiß das jemand?
Ich wette, dass ganz viele Dänen (nicht nur ich ) diesen Namen nicht kennen, und vermuten, dass es sich um einen ausländischen Namen handelt. Ich hätte mir auch die Frage nach dem Aussprechen gestellt. Schön, dass man auch hier im Forum als Dänin etwas über die Sprache lernen kann
Ein ungewöhnlicher, und wie ich finde, schöner Name. Aber: Ich gebe zu bedenken: wenn schon in Dänemark ziemlich unbekannt, dann wirst du in Deutschland jedesmal die Aussprache erklären müssen. Und da Kinder Namen gerne abschleifen, kann da sehr schnell Carl-sch... draus werden. Könnte für deinen Sohn dann zum Hassnamen werden, leider.
Vielen Dank schon mal Euch allen !! Wir überlegen mal weiter, aber Carl-Jais bleibt mein Favorit...übrigens habe ich gelesen, dass Jais eine "jütländische Kurzform von Johannes" ist. Ist doch auch schön, oder?
ich habe vor kurzem gelesen, dass Helena Christensens Sohn Mingus heisst.
Wie spricht man das eigentlich aus?
Ich bin der Meinung so wie Magnus also würde man dann Minus sagen... ?
Dänische Vornamen und ihre Aussprache bringen mich einfach zum Verzweifeln... da gibt es gar keine Regeln.
Ok ist auch ein spanischer Name wie ich gerade rausgefunden haben...
Aber man kann ja nie wissen was die Dänen draus machen.
Ich denke da nur an David ( ich dachte erst Davilllll wäre ein Kosename