DK-Forum: traffic

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Anton
Mitglied

DK-Forum: traffic

Beitrag von Anton »

Hallo,

ich bin nicht sonderlich gut im Deuten von Statistiken und zweifle auch manchmal deren Aussagekraft an.

Trotzdem frage ich mich, wie folgende Statistik zu interpretieren ist:

Die Zahl der Aufrufe der DK-Forum-Seiten in der letzten Zeit wächst ständig, aber die Anzahl der Aufrufe durch User sinkt zeitgleich deutlich.
Wie ist das zu erklären?

Viele Grüße

Anton
Ich beantworte keine PN.
udo66

Beitrag von udo66 »

denk mal nach....
Anton
Mitglied

Beitrag von Anton »

Hallo,

das habe ich schon, sonst hätte ich nicht gefragt. :wink:

Es geht auch nicht um Urlaubshochsaisonzeiten, die vielleicht eine Erklärung sein könnten. Ich meine die Statistiken seit dem Frühjahr.

Nun mache es nicht so spannend :wink: !Wo liegt mein Denkfehler?

Viele Grüße

Anton
Ich beantworte keine PN.
Anton
Mitglied

Beitrag von Anton »

Hallo,

ich meine diese Statistik:

http://www.alexa.com/data/details/traffic_details/dk-forum.de

Viele Grüße

Anton
Ich beantworte keine PN.
Elch

Beitrag von Elch »

Ich denke schon, dass man das auch mit Urlaub erklären kann. Die Leute fangen halt "schon" im Frühjahr an, sich dafür zu interessieren, wohin es im Sommer gehen soll. Einige wollen auch "noch mal eben" die Sprache lernen und hoffen, hier interessante Infos zu finden. Auch bei Anbietern kostenloser Kleinanzeigen im Internet boomen, verglichen mit dem ganzen restlichen Jahr, Gesuche über Dänischunterricht.
Wie es mit dem Arbeitsmarkt oder Auswandern aussieht, weiß ich nicht. Ich weiß nicht, zu welcher Jahreszeit, die meisten Leute beschließen, Deutschland den Rücken zu kehren (ob sie es dann auch machen, steht auf einem anderen Blatt, aber informieren kostet ja nichts). Ich kann mir einerseits schon vorstellen, dass das auch der Frühling ist (von wegen neuer Tatendrang nach dem Winterschlaf), andererseits sinken die Arbeitslosenzahlen in D ja auch im Sommer immer, bedingt durch Saisonarbeit. Da müsste man mal Statistiken sehen. Aber ich denke, Urlaub ist auf jeden Fall eine Erklärung.

Gruß
Yvonne
Brugsen
Mitglied

Beitrag von Brugsen »

udo66 hat geschrieben:denk mal nach....
Das ist doch mal ne Antwort auf eine Frage. :mrgreen:

Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
schwarzerangler

Re: DK-Forum: traffic

Beitrag von schwarzerangler »

Anton hat geschrieben: Die Zahl der Aufrufe der DK-Forum-Seiten in der letzten Zeit wächst
ständig, aber die Anzahl der Aufrufe durch User sinkt zeitgleich deutlich.
Moin,

man sollte erstmal die grundsätzlichen Frage klären, wer ist ein User ?
Theoretisch ist das jemand, der das I-Net und somit auch das Forum
benutzt. Jedoch könnte in diesem Falle auch ein User des DK-Forums,
also ein Member, gemeint sein.
In einigen Foren gibt es auf der Startseite eine Statistik, die die User
in verschiedene Gruppen aufteilt:
- Member (eingetrage User des entsprechenden Forums)
- Gäste (solche, denen offenbar die URL bekannt ist)
- Suchmaschinengäste (solche, die den Zugang über eine verlinkte Site
- gewählt haben)
Sollten Member in dieser Statistik User heissen, hast Du Deine Erklärung.
Wenn nicht - :?:

lg
Markus
udo66

Beitrag von udo66 »

Gute Erklærungen : User sind unterschiedlich zu betrachten und eben saisonale Nutzung vor dem Sommer wegen Urlaub und Arbeit.
Im Sommer sitzt man auch kaum so haeufig vor dem Computer wie im Winter, denke ich.
mh....
mhv
Udo

Anton, schon selber nachgedacht? Oder Gedanken dazu gemacht?
Mich weurde mal dein Loesungsansatz interessieren.
Anton
Mitglied

Beitrag von Anton »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
Ich glaube, das Forum wird zunehmend als „Nachschlagewerk“/Informationsquelle genutzt. Die Seiten werden also mehr gelesen, während gleichzeitig vielleicht weniger von Usern/Mitgliedern des Forums geschrieben wird. Das könnte doch sein? Oder Suchmaschinen zeigen das DK-Forum besser an und somit gibt es mehr Seitenaufrufe.

Gruß

Anton
Ich beantworte keine PN.
Elch

Beitrag von Elch »

udo66 hat geschrieben:Gute Erklærungen : User sind unterschiedlich zu betrachten und eben saisonale Nutzung vor dem Sommer wegen Urlaub und Arbeit.
Im Sommer sitzt man auch kaum so haeufig vor dem Computer wie im Winter, denke ich.
mh....
mhv
Udo
Es heißt ja nicht, dass man permanent vor dem Computer sitzt, nur weil man hier und da mal eine Seite aufruft, die mit Dänemark zu tun hat :roll:
Und dann gibt es da noch so ein feines Gerät, Laptop genannt, dass man mit in den Garten etc. nehmen kann :wink:
Aber lass uns doch an Deiner Idee teilhaben. Du weißt es ja anscheinend (besser).

Yvonne
udo66

Beitrag von udo66 »

Danke u. gut das du "alles" vergessen hast.

Schoenen Sommer noch,
Udo

:D
Antworten