25 % Einkommenssteuer - welche Gehaltsbestandteile?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
daredan
Mitglied

25 % Einkommenssteuer - welche Gehaltsbestandteile?

Beitrag von daredan »

Hej tilsammen,

erst einmal ein herzliches Grüß Gott von einem wahrscheinlichen Auswanderer, der im Frühherbst eine Anstellung in einem renommierten Kopenhagener Konzern antreten wird.

Ich will auf jeden Fall in den Genuß des ermäßigten Einkommenssteuersatzes von 25 % für key employees recruited from abroad kommen und benötige somit einen Monatslohn von min. DKK 54.300 (Ist dieser Wert für 2008 noch aktuell?). Mein künftiger Arbeitgeber bietet mir DKK 48.300. Die über die Normalarbeitszeit hinausgehenden Überstunden werden entsprechend vergütet. Andere Gehaltsbestandteile wie z. B. Firmenwagen gibt es nicht.

Meine Frage ist nun ob für die Festlegung des 25 % Steuersatzes der vereinbarte Bruttolohn als Basis herangezogen wird oder ob ich durch die Option mit der Überstundenvergütung mir den ermäßigten Satz quasi im Nachhinein erarbeiten kann? Andererseits habe ich mir überlegt dem Arbeitgeber das Angebot zu unterbreiten, dass ich von vornhinein statt der üblichen 39 Stunden einfach min. ca. 45 Stunden biete zu arbeiten und somit einen höheren Grundbezug zu erhalten. Hat jemand Erfahrung ob letzterer Vorschlag eine mögliche/übliche Praxis in Dänemark ist?

Danke für eure Hilfe,
daredan
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Moinsen,

das wird wohl nix. Ganz abgesehen davon das man in DK i.d.R. (von Mærsk mal abgesehen) weniger Stunden arbeitet als in den meissten suedlicher gelegenen EU Lændern (aber trotzdem sehr effektiv) und es nicht so super gerne gesehen wird, wenn da einer aus der reihe tanzt, wird Dein Monatlohn nicht ausreichen, um Dich fuer die 25% Regel zu qualifizieren.

Der 2007 gueltige Mindestlohn fuer dieses Programm betrug 60.100 DKK / Monat vor Steuern , aber nach Abzug des Arbeitsmarktpensionsbeitrags usw., reell also derzeit 65.326 DKK / Monat.

Nachzulesen - auf englisch - hier:
[url]http://www.skat.dk/SKAT.aspx?oId=107050&vId=201522&i=16#i107050[/url]
Antworten