Was tun bei Notfällen bei Mensch und Tier?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
SusanneF
Mitglied
Was tun bei Notfällen bei Mensch und Tier?

Beitrag von SusanneF »

Hallo!

Wenn ich die Informationen in einigen Threads hier richtig verstanden habe, fährt man in einem Notfall in DK besser NICHT einfach ins nächste Krankenhaus, weil die meist keine Notaufnahme haben, sondern man ruft den Notdienst an. Die allgemeine Nummer dafür ist 112, richtig?
Aber - wie funktioniert das vom Handy aus? Wenn ich im dänischen Netz bin, muss ich dann keine Vorwahl mehr wählen, sondern auch einfach nur die 112?
Und kann ich davon ausgehen, dass da am Telefon jemand deutsch oder englisch spricht?

Wir fahren dieses Jahr im September/Oktober zum ersten Mal mit Hund nach Dänemark (Loekken/Nr. Lyngby). Wie funktioniert der tierärztliche Notdienst?
Beim Berner Sennenhund ist ja die Magendrehung immer der grosse Alptraum - wie heisst "Magendrehung" auf dänisch? "Mavedrejning"?

Danke und herzliche Grüße
Susanne
annikade
Mitglied
Re: Was tun bei Notfällen bei Mensch und Tier?

Beitrag von annikade »

SusanneF hat geschrieben:Die allgemeine Nummer dafür ist 112, richtig?
Aber - wie funktioniert das vom Handy aus?
[url=http://ec.europa.eu/news/environment/070116_1_de.htm]Lies hier.[/url]

Gruß

/annika
SusanneF
Mitglied
Beitrag von SusanneF »

Ah - das beantwortet schon mal die Handyfrage, danke schön!
margie
Mitglied

Beitrag von margie »

Hej,

veilleicht findest Du hier etwas:

http://www.berner-sennen.dk/

Gruß
margie
SusanneF
Mitglied
Beitrag von SusanneF »

Hallo!

Danke für den Link, aber da habe ich (zumindest mit meinen eingeschränkten Dänisch-Lese-Kenntnissen) nix zu tierärztlichen Fragen gefunden. Die englischsprachige Version hat da auch nicht weitergeholfen.

Danke und Gruss
Susanne
margie
Mitglied

Beitrag von margie »

Schade, na ja, Versuch macht kluch(g)... Vielleicht kannst Du denen eine mail auf englisch senden?

Gruß
margie
SusanneF
Mitglied
Beitrag von SusanneF »

Dazu müsste ich ja wissen, was Magendrehung auf englisch heisst...

Naja, Infos über die Tierärzte kriegt man bestimmt auch im Touristbuero.

Danke und Gruss
Susanne
margie
Mitglied

Beitrag von margie »

...vielleicht kommst Du mit der lateinischen Bezeichnung weiter?

Magendrehung (Torsio ventriculi)
SusanneF
Mitglied
Beitrag von SusanneF »

Ja prima, das hilft bestimmt weiter. Darauf hätte ich auch selber kommen können :roll:

Danke und Gruss
Susanne
DK-Alex

Beitrag von DK-Alex »

Moin!

In DK ist es so wie in D: bei einem medizinischen NOTFALL fährt man generell NICHT auf eigene Faust ins Krankenhaus! Man ruft den Rettungsdienst (Tel. 112, aus Fest- und Mobilfunknetz ohne Vorwahl) und DER fährt einen bei Bedarf ins Krankenhaus.
Englisch wird (so heißt es) in den Alarmzentralen auf jeden Fall verstanden, deutsch möglicherweise etwas.

Es schadet sicher nicht, vor Ort die Adressen und Telefonnummern der nächsten Tierärzte herauszuschreiben, falls mal was mit dem Vierbeiner sein sollte.
Zu einem tierärtlichen Notdienst kann ich leider nichts sagen.

SusanneF hat geschrieben:Wenn ich die Informationen in einigen Threads hier richtig verstanden habe, fährt man in einem Notfall in DK besser NICHT einfach ins nächste Krankenhaus, weil die meist keine Notaufnahme haben, sondern man ruft den Notdienst an. Die allgemeine Nummer dafür ist 112, richtig?
Aber - wie funktioniert das vom Handy aus? Wenn ich im dänischen Netz bin, muss ich dann keine Vorwahl mehr wählen, sondern auch einfach nur die 112?
Und kann ich davon ausgehen, dass da am Telefon jemand deutsch oder englisch spricht?
annikade
Mitglied

Beitrag von annikade »

DK-Alex hat geschrieben:In DK ist es so wie in D: bei einem medizinischen NOTFALL fährt man generell NICHT auf eigene Faust ins Krankenhaus! Man ruft den Rettungsdienst (Tel. 112, aus Fest- und Mobilfunknetz ohne Vorwahl) und DER fährt einen bei Bedarf ins Krankenhaus.
Jo, und falls man zum Arzt möchte, ruft man bekanntlich zunächst "Lægevagten" an.
Die sagen einem dann, wo man hingehen darf.
Es gibt je nach Region unterschiedliche Telefonnummern.
[url=http://www.laegevagten.dk/frame.cfm/cms/sprog=1/grp=4/menu=1/]Die sucht man sich am besten hier heraus[/url] (oder fragt ggf. im Vermittlungsbüro danach).

Gruß

/annika
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

Jo, und falls man zum Arzt möchte, ruft man bekanntlich zunächst "Lægevagten" an.
hej,
aber nur ausserhalb der ärzteöffnungszeiten, wenn tagsüber was ist, dann ruft man ganz normal in einer arztpraxis an.

übrigens hab ich gesehen, bei unsrer ärztin, dass region nordjylland einen deutschsprachigen flyer hat über die korrekte nutzung von krankenhäusern, bei nortfällen usw. vielleicht sollte man region nordjylland darauf aufmerksam machen, dass das klasse ist, aber dass es noch toller wäre, wenn die flyer zb im touristenbüro auslägen oder in dern ferienhäusern.....aber immerhin ein anfang ist das doch.

hejehj und allen eine gute gesundheit für den urlaub

evi
schwarzerangler

Beitrag von schwarzerangler »

Moin,

letztes Jahr hatte unser "Kleiner" ein grösseres Gesundheutsproblem, für
das wir schnellstens einen Tierarzt brauchten. Wir haben die Touristinfo
angerufen, die uns drei Telefonnummer nannte und ihren persönlichen
Favoriten. Diesen haben wir angerufen, er hatte nicht geöffnet, aber für
einen Notfall dürften wir gerne vorbeikommen (!).
Es war eine sehr kleine Praxis, mit einem äusserst netten Arzt in den
spätens Dreissigern. Er hatte sehr profunde Kenntnisse, hat uns sehr nett
geholfen und sagte zum Abschied noch, wir könnten ihn Tag und Nacht
anrufen, wenn´s Probleme gibt.
2 Tage später war´s dann so weit: ich war auf Angeltour, keine Auto am
Haus und der Tierarzt 3 Ortschaften weiter. Meine Frau hat ihn angerufen,
er war 15 Minuten später da. Zum Glück war´s nicht so schlimm wie an-
genommen, aber eine kreislaufstärkende Spritze war dennoch notwendig.

Natürlich kann man auch Pech haben und nicht an einen so netten und
engergierten Tierarzt geraten, aber wir hatten halt dieses Glück.

Übrigens hatte der liebe Doc nicht nur ein liebes Wort für Hunde und uns,
sondern auch immer reichlich Leckeries dabei, die er gerne verteilte.

Da wir dieses Jahr wieder nach Blokhus fahren, werden wir ihn wieder
besuchen (auch ohne konkreten Anlass) und uns nochmals bei ihm
bedanken.

lg
Markus
gruseltusse
Mitglied

Beitrag von gruseltusse »

Hallo schwarzerangler,

wir waren im letzten Jahr in Rödhus als unser Dackel in den Rücken gebissen wurde. Wir hatten über Simosol gebucht und im ortigen Büro nach einem deutschsprachigen Tierarzt gefragt. Eine Empfehlung hatten die zwar nicht, die Aussage war aber das wohl alle Tierärzte etwas deutsch könnten - was ja auch ausreichend wäre.
Wir sind dann auf gut Glück nach Saltum gefahren, bis wir uns fragen ob wir überhaupt jemanden antreffen würden - es war 12.30!!
Aber, überhaupt kein Problem ... so was Nettes. Wir durften in einem winzigkleinen Zoogeschäft auf den Doc warten, der mal eben Kaffee kaufen war ...
Das war auch ein netter Enddreißiger mit vielen Leckerlies - vielleicht ja sogar der Gleiche.
Viele Grüße,
Anna
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

wenn die flyer zb im touristenbüro auslägen oder in dern ferienhäusern
Ich kann jetzt nur für die Region Blåvand sprechen, da sind die Infos im Touristen-Guide enthalten, den man überall bekommen kann.

Ich hab das jetzt nicht genau im Kopf, aber da sind die Ärzte (z.B. in Varde, Oksbøl) aufgeführt mit der Telefonnummer unter der man sie erreichen kann, sowie der Hinweis, dass man sich im Notfall und außerhalb der Öffnungszeiten direkt an das Krankenhaus in Esbjerg unter der Nr. .... wenden soll. Auch zur Tierklinik in Varde gibt es dort Hinweise.

Und bei lebensbedrohlichen Notfällen soll man natürlich die 112 wählen, von generell stand da (zumindest 2007) nichts.
Antworten