Von Blavand nach Thyborön

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
hennis leuchtturm
Mitglied

Von Blavand nach Thyborön

Beitrag von hennis leuchtturm »

Hallo liebe Forumler,

unser Blåvandurlaub steht ja kurz bevor :D , und wir sind gerade am planen und würden gerne eine Tagestour an der Westküste entlang starten.

Nun meine Frage, hat das schon mal jemand gemacht für einen Tag von Blåvand bis z.B. Thyborøn und lohnt sich das? Mein Routenplaner zeigt immer 4:30 std als Fahrtzeit an, ist das wirklich so weit?

Würden gerne Halt machen in Thorsminde, Bovbjerg und in Thyborøn das Sneglehuset und die Bunker angucken.

Danke schonmal für Eure antworten.

Gruß Inga
Knud-Knudsen

Tagestour

Beitrag von Knud-Knudsen »

Hallo Inga,

mit Stop in Sondervig, Thorsminde ( Strandungsmuseum ) und dann weiter sind 4,5 Stunden realistisch.
Die Frage ob sich das lohnt beantworte ich Dir, mit tiefempfundenen Neid, ich muss noch bis Oktober worten, es lohnt sich und wie....

Knud
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Hey Inga !

Aber klar lohnt sich das . Nur plane etwas mehr Zeit Für die Tour ein

sonst wird es stressig, das weiß ich aus Erfahrung.Kenne die

Strecke und Sehenswürdigkeiten gut.

Gruß aus Vestervig Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
hennis leuchtturm
Mitglied

Ja, vielen Dank erstmal für Eure schnellen antworten.

Also als Tagestour hatten wir so geplant ca. 8:00 morgens los und 20:00 abends wieder zurück am Ferienhaus zu sein.

Mir ging es jetzt um die reine Fahrtzeit von Blåvand nach Thyborøn, wenn wir ohne Zwischenstopp hochfahren, wie lange werden wir wohl brauchen?

Wollten zuerst nach Thyborøn und uns dann langsam durch alle Sehenswürdigkeiten wieder nach unten "durcharbeiten :) ".

Gruß Inga
Knud-Knudsen

Beitrag von Knud-Knudsen »

hennis leuchtturm hat geschrieben:Ja, vielen Dank erstmal für Eure schnellen antworten.

Also als Tagestour hatten wir so geplant ca. 8:00 morgens los und 20:00 abends wieder zurück am Ferienhaus zu sein.

Mir ging es jetzt um die reine Fahrtzeit von Blåvand nach Thyborøn, wenn wir ohne Zwischenstopp hochfahren, wie lange werden wir wohl brauchen?

Wollten zuerst nach Thyborøn und uns dann langsam durch alle Sehenswürdigkeiten wieder nach unten "durcharbeiten :) ".

Gruß Inga

na da brauchst du gute 1,5 - Stunden,

aber nicht schneller fahren als der Schutzengel fliegt.

Knud
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Knud-Knudsen hat geschrieben:
hennis leuchtturm hat geschrieben:Ja, vielen Dank erstmal für Eure schnellen antworten.

Gruß Inga

na da brauchst du gute 1,5 - Stunden,

aber nicht schneller fahren als der Schutzengel fliegt.

Knud
Genau,mein Routenplaner sagt ab Hvide Sande 95 km u.ca.1,5 Stunde
Also von Blavand etwas mehr!
Rona

Beitrag von Rona »

Also wenn du nach Thyborøn fähst solltest du unbedingt hier mal rein.
http://www.jyllandsakvariet.dk/Pages/JA_DE/index_de.html
und hier
http://www.kystcentret.dk/Pages/KC-DE/Oplevelser_de.html
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Hej, wir sind da auch schon öfters langgefahren und bestimmt keine 4 Stunden. Immer am Wasser lang und anhalten wo es schön ist, einfach nur toll.
Viel Spass dabei, by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
hennis leuchtturm
Mitglied

Na das hört sich ja alles gut an, vielen Dank für Antworten und Tipps.

Ich freue mich schon riesig drauf...(noch 5 wochen, dann gehts endlich los...).

Grüße Inga
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

du musst einfach nur nach kleinen schildchen am straßenrand gucken auf denen eine margarite ist. dann kommst du automatisch bis nach thyboron. ein abstecher nach lemvig lohnt sich auch .

das aquarium in thyboron würd ich mir in jedem fall ansehen. fische streicheln und bernstein suchen. dort ist man auch relativ schnell durch. für das küstencenter brauchst du schon etwas länger, damit sich der eintritt lohnt. wenn ihr angler seit auf jeden fall die angel mitnehmen und in thorsminde am hafen (direkt an der schleuse) rein damit und lecker heringe rausholen. :D
BlaubaerDK
Mitglied
Beitrag von BlaubaerDK »

@ hennis leuchtturm
4,5 std sind realistisch, wir haben die Tour auch schon mal gemacht allerdings in die andere richtung,vermeide auf jeden Fall die >Tour Samstags zu fahren...dann werden´s 8 Stunden(An und Abreisetag) da geht auf der Strecke garnix mehr. :P
In Thyborøn gibts auch noch einen netten Quad Platz,macht auch viel spass.

Gruesse Sascha
Anderson

Beitrag von Anderson »

Wenn ihr in Thyborøn im Hafen seit, und euch nach Fisch gelüstet.
Ist dies eine gute Adresse.
Da bekommt ihr vom Fischbrötchen bis zum leckeren Fischteller ,einfach alles.mit toller Aussicht auf den Fischereihafen.
http://www.fiskehallen-thyboron.dk/

Grüsse
Heinrich
hennis leuchtturm
Mitglied

Jaaaa, da kriege ich ja schon vom Bilder angucken Hunger. Das mit den Fischbrötchen wird auf jeden Fall gemacht. Und auch das Aquarium hört sich sehr gut an, das ist was für Sohnemann. Ich sehe schon, es gibt auf der Strecke genug zu entdecken :D :D :D

Vielen Dank!
Inga
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

BlaubaerDK hat geschrieben:@ hennis leuchtturm
4,5 std sind realistisch, wir haben die Tour auch schon mal gemacht allerdings in die andere richtung,vermeide auf jeden Fall die >Tour Samstags zu fahren...dann werden´s 8 Stunden(An und Abreisetag) da geht auf der Strecke garnix mehr. :P
In Thyborøn gibts auch noch einen netten Quad Platz,macht auch viel spass.

Gruesse Sascha
Reine Fahrzeit(ohne Pause) der Hintour von 4,5 Stunden sind nicht realistisch.
Sind die Strecke schließlich auch schon von Bjerregard aus gefahren.

@hennis leuchturm

Für die Rücktour empfehle ich:
In Thyborøn mit der Autofähre auf die andere Seite übersetzen und dann etwas am Nissum Bredning entlang(sehr attraktiv)die 11
Richtung Struer,Holstebro,Ulfborg oder Struer,Lemvig,Ulfborg.
Aber wie schon bemerkt,nicht am Samstag!
Und Karte mitnehmen nicht vergessen.!
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

mir persönlich wäre es viel zu viel. Ob es nun 4,5 oder "nur" 3 Stunden für die Fahrt an der Küste entlang wären. Das sind hin und zurück schon mal 6 oder mehr Stunden Fahrerei. Dazu die Haltestellen zum Schauen, Besichtigen, Eisessen ... Das wäre nicht mein Ding. Vielleicht würde ich die Tour in mehrere Teile zerlegen, einmal Holmsland Klit, Ringköbing und auf der anderen Seite des Fjords zurück, einmal ziemlich direkt nach Thyborön oder schnell durch auf der Küstenstraße und ab Söndervig (neu entdeckte Bunker), Thorsminde, Bovbjerg mal Halt zum Besichtigen und Schauen und vom Thyborön auf der "Umgehungsstr." relativ schnell zurück. Ich persönlich hätte keinen Spaß an nörgelndem Nachwuchs wegen der langen Fahrten.

Aber vielleich liegt es bei Euch ja anders. Zu sehen gibt's sicher viel und so mancher Abstecher lohnt sich. Aber evtl. kommt Ihr ja vor Ort dann auch auf "unsere" Gedanken: Och, es ist doch schön hier, im Auto sitzen wir auf der Rückfahrt nach D schon lange genug, muß ich das jetzt alles sehen (abhaken)? Können wir nich im nächsten Jahr wieder herkommen und dann schauen, evtl. ein Haus etwas nördlichen mieten, damit dann die Tagestouren nicht so lang sind? Dann könnten wir ausschlafen...

Urlaub muß für mich nicht im Besichtigungsstreß enden ;-).

Viel Spaß bei Eurer Planung und Vorbereitung wünscht

Wolfgang
Antworten