cpr Nummer und Arbeitsvertrag

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
skiveprinter
Mitglied

cpr Nummer und Arbeitsvertrag

Beitrag von skiveprinter »

Hej leute da wär ich mal wieder mit ein paar fragen auf einmal. und zwar hat meine Freundin nun endlich auch eine Zusage auf eine Arbeitstelle erhalten.
Sie hätte heute den Arbeitsvertrag bekommen können, doch es fehlt dazu noch an der nötigen cpr nummer.Also sind wir heute direkt zur Skive Kommune und haben nachgefragt. Die nette Dame hat uns verwiesen an die Statsforvaltningen Midtjylland. Man bräuchte zunächst eine Aufenthalts und Arbeitsgenehmigung. Wie läuft das denn jetzt genau?? Ohne cpr nummer keinen Arbeitsvertrag und ohne Genehmigungen keine Cpr nummer!?!
Ich habe davon leider gar keine Ahnung weil mein Arbeitgeber sich damals um alles gekümmert hat.Kann es da eigentlich auch Probleme geben( Die stelle wäre zunächst nur auf Teilzeit)? und wie lange wird diese ganze Prozedur in etwa dauern?Für Brauchbare Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
venlig hilsen euer Skiveprinter :mrgreen:
Pommes_Schranke
Mitglied

Beitrag von Pommes_Schranke »

Hmmm, meine Firma hat mir damals einen unterschriebenen Vertrag zugeschickt ohne dass ich eine CPR-Nummer hatte. Vielleicht erklärt ihr der Firma mal die Lage und es läßt sich da was machen. Vielleicht ist ja auch eine schriftliche Zusage der Firma genug, wenn die keinen Vertrag ausstellen wollen.

Ohne CPR-Nummer würde ich mir eher Gedanken über andere praktische Dinge machen wie z.B. Bankkonto eröffnen... es sei denn, du bist schon länger in DK und das Gehalt deiner Freundin kann auf dein Konto überwiesen werden :wink:

Mvh
Pommes
Besucht mich mal an meinem [url=http://www.whatsyourplace.de/de/places/3888/radhuspladsen]Rådhuspladsen[/url]
oder auf meinem [url=http://www.whatsyourplace.de/de/places/3889/slotsholmen]Slotsholmen[/url]
oder in meiner [url=http://www.whatsyourplace.de/de/places/3928/den-gamle-by--die-alte-stadt]Alten Stadt[/url]
oder einfach in meiner [url=http://www.whatsyourplace.de/places/2703/Einkaufsstadt]Heimatstadt[/url]

auf whatsyourplace.de
kathi9676
Mitglied

Beitrag von kathi9676 »

hej.
als ich hier angefangen habe, hatte ich auch noch keine cpr. nr.
nur den arbeitsvertrag. damit dann zum skat. wegen der lohnsteuer. da habe ich dann eine cpr. nr. bekommen. zeitgleich mit dem arbeitsvertrag zur statsforvaltning, das hat ca. 2 wochen gedauert, dann bekommst du die erlaubnis. damit zur kommune zur offiziellen anmeldung, dann hatte ich nach ca. 2 wochen die krankenkassenkarte und alles andere.
zeitgleich dazu noch um das konto bei ner bank gekümmert und das wars dann auch schon.
Gelöscht_redaktion

Beitrag von Gelöscht_redaktion »

hallo skiveprinter . zu welcher kommue gehörst du denn ???

bei mir (ringkoebing/skjern) ging das alles recht unkompliziert und hat so 2-3 wochen gedauert ... so weit ich mich erinnere, habe ich erst eine vorläufige cprnummer erhalten , aber mit der aufenthaltsgenemigugn bzw. mit dem schrieb , dass man diese beantragt hat - und als eu bürger, bekommt man auch den arbeitsvertrag......

.. hoffe das hilft dir ein wenig.... nur keine sorgen machen - es wird alles gut gehen ---- think positiv :D

hilsen fra aargab

frank
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Hallo, da ich die gleiche Prozedur erst durch habe, hier meine Vorgehensweise:
- Arbeitsvertrag erhalten
- Antrag für die CPR Nummer im Internet beim Skatcenter runtergeladen
- ausgefüllte Dokumente mit Arbeitsvertag und Kopie meines PA (bin Pendler mit Wohnsitz in Deutschland) zum zuständigen Skatcenter gefaxt
- 2 wochen gewartet ..... das war's!

m.v.h. Frank
skiveprinter
Mitglied

Beitrag von skiveprinter »

hey @ all und vielen dank für eure brauchbaren Antworten werden direkt morgen früh den arbeitgeber erneut aufsuchen und die sache mit ihm gemeinsam in die wege leiten. ps "think positiv" find ich gut, muss mich immer noch dran gewöhnen habs in Deutschland nämlich in den letzten Jahren tatsächlich verleernt :wink:
also mangetak og venlig hilsen euer Skiveprinter :mrgreen:
Jeg elsker Hancock Høker bajer!!!
Antworten