Hallo,
seit einer Woche sind wir aus der Jammerbucht zurück.
Wir sind in diesem Fall meine Kollegin und ich und 4 schwer geistig behinderte Erwachsene. Auch wenn es für meine Kollegin und mich keine Erholung war, denn diese Menschen müssen rund um die Uhr betreut werden und können nicht ohne Aufsicht sein, haben wir 6 diese Woche genossen.
Interessant waren wieder die Beobachtungen, die man bei den Mitmenschen machen konnte. Viele hatten eine lockere, entspannte Art und beonders bei den Dänen fiel auf, daß sie es gewohnt waren, behinderte Menschen in ihrer Mitte zu haben.
Daß es auch böse Blicke und Kommentare gab, gehört leider zum Alltag und war auch in dieser Woche anzutreffen.
In der Woche haben wir einiges unternommen und waren in Grenen/Skagen, Hanstholm, Bulbjerg, Rubjerg Knude, Marup Kirke und natürlich viel am Strand. Das war für unsere Leute jedes Mal wieder spannend, da sie es kaum kennen, barfuß im Sand zu laufen.
Daß sie ihren Urlaub genossen haben, konnten wir hauptsächlich daran erkennen, daß alle 4 sehr entspannt waren und bedeutend häufiger ein Lächeln auf ihrem Gesicht hatten.
Herzliche Grüße
Eva
Urlaub mit geistigbehinderten Menschen
- Buschchaot
- Moderator
Ich habe großen Respekt vor euch Betreuern und finde es schön, daß du von deiner Zeit in der Jammerbucht erzählt hast. Die Dänen sind im Umgang mit Behinderten und auch mit Kindern sowieso weiter ,als manch anderes Land.
Meine Tochter arbeitet ehrenamtlich in einer Gruppe von Menschen mit Behinderung und erzählt uns von ihren Erfahrungen. Sie würde gerne in einer Einrichtung arbeiten, aber leider ist es sehr schwer eine Festanstellung zu bekommen.
Aber wie ihr dann auch zu zweit in den Urlaub fahrt und mit ihnen dort 6 Wochen verlebt ,finde ich sehr schön. Alle Achtung......
Und ein dankbaren Lächeln ist doch mehr wert,als alles andere auf der Welt.
Gruß Reinhild
Ich habe großen Respekt vor euch Betreuern und finde es schön, daß du von deiner Zeit in der Jammerbucht erzählt hast. Die Dänen sind im Umgang mit Behinderten und auch mit Kindern sowieso weiter ,als manch anderes Land.
Meine Tochter arbeitet ehrenamtlich in einer Gruppe von Menschen mit Behinderung und erzählt uns von ihren Erfahrungen. Sie würde gerne in einer Einrichtung arbeiten, aber leider ist es sehr schwer eine Festanstellung zu bekommen.
Aber wie ihr dann auch zu zweit in den Urlaub fahrt und mit ihnen dort 6 Wochen verlebt ,finde ich sehr schön. Alle Achtung......
Und ein dankbaren Lächeln ist doch mehr wert,als alles andere auf der Welt.
Gruß Reinhild
-
- Mitglied