Arbeit in DK-Pendeln Rostock-Karlslunde

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Claus Uhlemann
Mitglied

Arbeit in DK-Pendeln Rostock-Karlslunde

Beitrag von Claus Uhlemann »

Hallo, ich weiß sind schon etliche fragen derart gestellt.
Ich schilder mal:
ich könnte in Karlslunde bei Aldi im lager arbeiten ca 22000 dkr entweder als Fahrer oder Lager ( kann beides)
Hauptwohnsitz in Rostock Montag früh los und freitag zurück.( Also Grenzpendler)
Jetzt meine Fragen:
Kann ich in Gedser mein Auto stehen lassen und nur in der Woche zur arbeit fahren oder ist das nicht möglich.
Und was ist noch zu beachten, im groben....
muss ja nicht die gleichen Fehler machen wie andere...
Geraldine23
Mitglied
Beitrag von Geraldine23 »

hallo,ich arbeite auch bei aldi und mein freund im lager in karlslunde,dort arbeiten einige deutsche pendler.die jeden fr.nach deutschland fahren und montags zurück,mann muß sich dann in der kommune als pendler melden.da bekommst du wohl auch fahrtkosten wieder,weiß das aber nicht 100prozentig.
Maik1977
Mitglied

Beitrag von Maik1977 »

deine fahrtkosten kannst du steuerlich geltend machen. ab dem 24 oder 25ten kilometer gibt es kohle.
und hier bekommst du einen höheren freibetrag.
wenn du auch noch in dk eine wohnung hast gibt es den 3 fachen betrag.

ich spreche da aus erfahung.

ohne wohnung 7000 kr und mit wohnung knapp 18000 kr.

lohnt sich also ;)
Claus Uhlemann
Mitglied

Beitrag von Claus Uhlemann »

Danke schön...Bewerbung läuft :wink:
Wie sieht aus dort mit Unterkünften was muss man bezahlen.....
lg
Arnias
Mitglied

Beitrag von Arnias »

öhm wenn ich mir hier in dänemark eine Wohnung miete, sozusagen als zweitwohnsitz(ja ja ich weiss die defenition gibt es nich in dk) dann bezahlt die dk kommune über den Freibetrag(18000dk+gehalt??) mir den ganzen Spass? :shock:
glaube das kann so nicht stimmen...

bei so einem freibetrag würde keiner mehr auswandern.
mandyundmatze
Mitglied

Beitrag von mandyundmatze »

Hallo mein mann arbeitet nun auch schon 4 monate bei aldi in karlslunde er hat es so gemacht das er sich zuerstmal eine unterkunft bei zb. BAD & BRAEKFAST gesucht hat für ein monat und sich dann vor ort um eine kleine wohnung bzw. zimmer bemüht hat es sei denn du hast noch einwenig zeit dir gleich ein zimmer zu suchen ?wenn noch fragen schreib einfach..
Galaxos

Beitrag von Galaxos »

Das kann aber teuer werden,wenn man seine Wohnung noch mit bezahlen muß.Die kann man ja nicht gleich aufgeben....Hilft die Firma da zb. wg- zimmer erstmal ?
mandyundmatze
Mitglied

Beitrag von mandyundmatze »

also direkt helfen nein aber er kann dir sagen wo die anderen deutschen günstig ihre zimmer haben oder wo es welche gibt und wenn du noch hilfe brauchst sag bescheid dann frage ich meinen mann der kann die anderen ja mal fragen ok.
Antworten