Warum dekoriert man in Dänemark fast immer paarweise?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
geloescht02

Warum dekoriert man in Dänemark fast immer paarweise?

Beitrag von geloescht02 »

Hallo und guten Tag,

seit einiger Zeit fahre ich hier in Esbjerg kreuz und quer durch die Stadt und kann so natürlich in viele Fenster schauen(nein, ich bin keine Spannerin ;o)).

Was mir nun auffiel ist, das die Dänen fast alles paarweise aufstellen, ob es Kerzenhalter, Blumentöpfe oder andere Gegenstände sind.

Ich kenne das so nicht, gibt es dafür einen besonderen Grund?

Birgit
annikade
Mitglied
Re: Warum dekoriert man in Dänemark fast immer paarweise?

Beitrag von annikade »

Bustrulla hat geschrieben: Was mir nun auffiel ist, das die Dänen fast alles paarweise aufstellen, ob es Kerzenhalter, Blumentöpfe oder andere Gegenstände sind.

Ich kenne das so nicht, gibt es dafür einen besonderen Grund?
Es sieht besser aus.

/annika
geloescht02

Findest Du?
Marc4Mac
Mitglied

Beitrag von Marc4Mac »

Vielleicht liegt es daran dass in DK die Güter im Doppelpack (oder noch mehr) oft im Sonderangebot sind... :wink:
Gruß aus Rheine
Marcus
geloescht02

Stimmt, daran hab ich auch schon gedacht :wink:
udo66

Beitrag von udo66 »

Oder einfach nur Mann und Frau: 2 Kerzenstaender oder 2 Glasvasenoder aehnliches...
:?: :idea: :roll: :shock:
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Paarweise sieht einfach besser aus.

MvH Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Jörg2404
Mitglied

Beitrag von Jörg2404 »

also die Ming-Vase heute bei der älteren Frau stand einsam und alleine auf dem Fensterbrett !!!!
geloescht02

... wenns denn eine echte Mingvase war, konnte sie sich wahrscheinlich nur 1 davon leisten :mrgreen:
Thyra
Mitglied

Beitrag von Thyra »

Also ich muss gestehen, dass ich Symmetrie auch sehr schön finde und bei mir zu Hause auch oft paarweise dekoriere. Irgendwie glaube ich nicht, dass es etwas speziell dänisches ist :wink:

hilsen
Liebe Grüße
Andrea

Smørrebrød, Smørrebrød - røm pøm pøm pøm
Ursula
Mitglied
Beitrag von Ursula »

Bei Alleinstehenden soll es ausserdem noch die mentale Wirkung haben, dass man sich innerlich auf das Paar-Dasein einstellt, wodurch sich dann auch schnell ein Partner einstellen soll. ... :-)
Pommes_Schranke
Mitglied

Beitrag von Pommes_Schranke »

Hmm, das Auto im meiner Garage steht da auch so ganz ohne Partner... :(
Besucht mich mal an meinem [url=http://www.whatsyourplace.de/de/places/3888/radhuspladsen]Rådhuspladsen[/url]
oder auf meinem [url=http://www.whatsyourplace.de/de/places/3889/slotsholmen]Slotsholmen[/url]
oder in meiner [url=http://www.whatsyourplace.de/de/places/3928/den-gamle-by--die-alte-stadt]Alten Stadt[/url]
oder einfach in meiner [url=http://www.whatsyourplace.de/places/2703/Einkaufsstadt]Heimatstadt[/url]

auf whatsyourplace.de
geloescht02

Ursula hat geschrieben:Bei Alleinstehenden soll es ausserdem noch die mentale Wirkung haben, dass man sich innerlich auf das Paar-Dasein einstellt, wodurch sich dann auch schnell ein Partner einstellen soll. ... :-)

Oha, dann scheinen aber sehr viele Dänen alleinstehend zu sein und ich werde tunlichst vermeiden, irgendwann einmal etwas paarweise hinzustellen, da ich gern allein bleiben möchte :mrgreen:
lailadk

Beitrag von lailadk »

Hej
ich kenne nur von früher; Im Fenster stand 2 Porcelanshunde, oft weiß mit schwarze Flecken. Wenn eine von beiden in richtung Wohnzimmer schaut ist der Herr des Hauses auf dem Meer. Wenn der zu Hause ist schauen beide Richtung Strasse. Wenn der auf dem Meer blieb, also die Frau verwitwet war, steht nur eine Fugur auf dem Fensterbrett.
So war das bei meine Großeltern. Mein Opa war Fischer, aber das ist ja sehr sehr lange her. Aber das war das erste was ich als symmetrisch bemerkt habe.
Lieben gruß von Laila
Ursula
Mitglied
Beitrag von Ursula »

:-) :-) Ich habe nur wiedergegeben, was ich gehört habe ...

Die Geschichte mit den Porzellanhunden bei den Fischersfrauen kenne ich auch. Und wenn die in eine bestimmte Richtung schauen, soll das den Liebhaber der Gattin angeblich auf Abstand halten, während der Fischer zu Hause ist.
Antworten