Ärger mit dem Ferienhaus

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Bear300lbs
Mitglied

Ärger mit dem Ferienhaus

Beitrag von Bear300lbs »

Hallo,
ich habe schon ein paarmal in diesem Forum gelesen, daß dieser oder jener Anbieter gemieden wird, weil es Ärger gab. Habt Ihr den selber erlebt, oder habt Ihr auch nur davon gehört? Ich war 7mal in Dänemark (5mal Jammerbugten, 1mal Limfjord/Sdr.Haurvig und 1mal Blåvand) immer mit einem der großen Anbieter: Dansommer, Dancenter und Novasol- nie gab es Anlaß zur Unzufriedenheit. Kleine Defekte im Haus wurden sofort repariert, das Personal in den Büro´s habe ich immer bemüht und freundlich erlebt. Auch diesesmal habe ich wieder bei Novasol gebucht- eben weil ich keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Wie ist es Euch bei den verschiedenen Anbietern ergangen :?:
Gruß... Bear300lbs

Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm- erst nützlich, wenn er sich entfaltet hat!
Scott
Mitglied

Beitrag von Scott »

Hej,

ich denke das kann man pauschal nicht sagen. Die Meinungen zu bestimmten Anbietern gehen hier im Forum meilenweit auseinander.
Ich hatte vor zwei Jahren mal eine Umfrage zum Thema bester Ferienhausanbieter in DK, die zeigt dir wie vielfältig doch die Meinungen sind.

http://www.dk-forum.de/forum/ftopic6602.html

Ansonsten einfach mal die Suchfunktion benutzen, da gibt es Allerlei zu finden.

Hilsen
Scott
Bear300lbs
Mitglied

Beitrag von Bear300lbs »

Scott hat geschrieben:

Ansonsten einfach mal die Suchfunktion benutzen, da gibt es Allerlei zu finden.

Hilsen
Scott
Hallo Scott,
Du hast Recht: wozu schreiben, wenn eine Suchfunktion da ist! In jedem Forum der Welt wiederholen sich irgendwann die Fragen, dann kann man ja die Schreibrechte abschalten, steht doch alles schon da!
Zuletzt geändert von Bear300lbs am 30.07.2008, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß... Bear300lbs

Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm- erst nützlich, wenn er sich entfaltet hat!
Bear300lbs
Mitglied

Beitrag von Bear300lbs »

Münchner hat geschrieben:Hej,

in einem öffentlichen Forum würde ich nicht unbedingt einen Reiseveranstalter ganz allgemein schlecht machen. Das grenzt an
Geschäftsschädigung und es kann für den Forenbetreiber teuer werden.
Hallo Münchner,
es geht mir nicht um die Diffamierung einzelner Veranstalter, sondern um die persönlichen Erfahrungen, die die User gemacht haben. Wenn ich eine Reise mit einem Veranstalter gemacht habe, habe ich doch Erlebnisse gehabt und Erfahrungen gesammelt! Und darüber darf ich doch berichten, oder? Das gehört doch zur freien Meinungsäußerung! Und Erfahrungen austauschen- ist dazu nicht ein Forum da??
Gruß... Bear300lbs

Schnuffel8884
Mitglied
Beitrag von Schnuffel8884 »

Nun wir hatten bisher nie wirklich Probleme- bei keinem Anbieter;) Dennoch "meiden" wir eher die großen Anbieter, gehen lieber zu den etwas kleineren, da es dort irgendwie persönlicher ist:)
schwarzerangler

Beitrag von schwarzerangler »

Moin,

bisland sind wir über 20mal nach DK und SE gefahren, immer bei einem
der grossen Anbieter gebucht. Irgendwas war meistens, von Kleinig-
keiten wie Stromausfall (nur in unserem Haus) bis ausgefallenem Boiler.
Bislang haben sich immer alle redlich bemüht, die Probleme zu beseitigen,
nur einmal, vor 2 Jahren bei Ebeltoft, entsprach die Einrichtung des Hauses
weder der Beschreibung noch den Bildern (neue Einrichtung lt. Bilder und
Beschreibung, verwohnte Uralteinrichtung im Haus, kaputte Gartenstühle
und Sonnenschirm, sowie die üblichen Probleme mit Töpfen und Pfannen).
Angeblich hatte der Vermieter die Einrichtung ausgetauscht. Wir erhielten
einen Scheck und mussten die Endreinigung nicht bezahlen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Reinigungsqualität seit Jahren
rapide nachlässt (über das "übliche" Mass hinaus).

Weder die allgemeinen Probleme noch die Reinigungsschwierigkeiten
würde ich an einem Anbieter festmachen, doch scheint mir die Service-
qualität und -bereitschaft an der Westküste signifikant höher zu sein als
an der Ostküste.

Sonnige Grüsse
Markus
Bear300lbs
Mitglied

Beitrag von Bear300lbs »

schwarzerangler hat geschrieben:

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Reinigungsqualität seit Jahren
rapide nachlässt (über das "übliche" Mass hinaus).
Hallo Markus,
genau diesen Eindruck hatte ich allerdings auch! Für mich ist die bestellte Endreinigung eine Art Freikauf. Freikauf von evtl. Nachberechnungen wegen angeblich mangelnder Reinigung, wenn man selber geputzt hat. Eine Bekannte von mir hatte ein Haus gebucht für sich und ihren Mann. Den Hund hat sie bei der Anmeldung angegeben. Da ihr Mann aus beruflichen Gründen (selbstständig) plötzlich nicht mehr mitfahren konnte, ist sie kurzerhand mit einer Freundin gefahren- ohne Hund, denn der Mann war ja nun daheim. Die Endreinigung machte sie selber und bekam eine Nachberechnung wegen angeblich vorgefundenen Hundehaaren... Das ist einer der Gründe, warum ich immer die Endreinigung bestellt habe!
Gruß... Bear300lbs

Bear300lbs
Mitglied

Beitrag von Bear300lbs »

Münchner hat geschrieben:

Das sehe ich auch so wie Du, nur ich hatte Deinen Tread so verstanden, als sollte jetzt jeder sagen, der .............. ist so mies, da buche ich nicht mehr.
Hast Recht, habbich unglücklich gewählt! Vielleicht kann ja einer der Mods das Thema abändern, ich habe Michael schon angeschrieben... :wink:
Gruß... Bear300lbs

Bear300lbs
Mitglied

Beitrag von Bear300lbs »

Münchner hat geschrieben::D :D

Ansonsten meide ich die Großen, der Preise wegen..... 8)
Gerade deswegen habe ich Novasol gewählt: 14 Tage in einem 156m² großen Poolhaus kosten mich 529 Euro (plus Kaution & Endreinigung). Das halte ich für ein Schnäppchen, kann als Frührentner aber auch in der absoluten Nebensaison fahren!

Ps.: Danke, Michael! :D
Gruß... Bear300lbs

MelW
Mitglied

Beitrag von MelW »

genau diesen Eindruck hatte ich allerdings auch! Für mich ist die bestellte Endreinigung eine Art Freikauf. Freikauf von evtl. Nachberechnungen wegen angeblich mangelnder Reinigung, wenn man selber geputzt hat.
Dem schließe ich mich an. Auch wir buchen deshalb seit einigen Jahren mit Endreinigung. So kann in der Richtung nichts mehr hinterherkommen.

Gebucht haben wir bisher bei DanCenter, Sonne & Strand und Touristbureau Sæby und waren eigentlich im Großen und Ganzen immer zufrieden.
Liebe Grüße
-------------------------------------------------------
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein (Arthur Schopenhauer)
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

Endreinigung wird bei uns auch immer eingerechnet und in den letzten Jahren mit div. Ferienpartnern gab es auch nie Probleme. Die Häuser waren auch bei Ankunft ziemlich sauber. Kleinigkeiten sind immer - auch zu Hause nach dem Flur machen ;-). Kleinere Reparaturen oder Ersatzteilbeschaffungen liefen problemlos und die Mitarbeiter machten durchweg einen engagierten Eindruck. Wir fahren auch fast immer außerhalb der Saison.

Früher sind wir auch mit den Großen gefahren und großen Streß gab's nicht. Merkwürdig nur mal in Femmöller über Sonne und Strand gemietet: Mitten in der Woche hatten wir eine neue gebrauchte Sitzgruppe, niemand hat uns vorher informiert oder auch nur eine Nachricht hinterlassen. Morgens aus dem Haus und abends zurück in ein anderes wie es schien. Besser war die "neue" Einrichtung leider auch nicht. Ist allerdings schon ein paar Jahre her und ich erinnere mich nicht mehr an die Antworten des örtlichen Büros.

Grüße

Wolfgang
woelflein
Mitglied

Beitrag von woelflein »

Hallo,
wir fahren seit ungefähr 15 Jahren ein- bis drei Mal jährlich nach DK und haben sowohl bei den größeren als auch bei kleineren Anbietern gebucht. Wir waren bisher immer zufrieden mit den Häusern.

Es war schon mal was kaputt. Aber die Schäden waren auch nicht so offensichtlich, dass der Vermieter bei Abnahme des Hauses hätte zwingend drüber fallen müssen. Mal funktionierte ein Wasserboiler nicht mehr, mal die Spülmaschine, ist aber immer alles zu unserer Zufriedenheit behoben worden.

Der "running gag" ist bei uns immer die SAT-Anlage. Wir öffnen immer eine Flasche Sekt, wenn es uns gelingt, auf Anhieb die Satelliten-Sender zu finden :mrgreen: Oft haben wir aber auch schon Hilfe vom Service-Mitarbeiter benötigt, im letzten Urlaub sogar zwei Mal. Das ist immer mit Augenzwinkern und einem freundlichen Lächeln erledigt worden. Mal war das Kabel draußen locker, die Anlage total verstellt oder die Bedienungsanleitung ließ sich nicht mehr auftreiben.

Die Endreinigung machen wir seit einigen Jahren immer selbst. Wir verlassen das Haus ebenso, wie wir es vorgefunden haben. Putzteufel sind wir aber nicht. Vielleicht sind wir nur nicht so pingelig wie andere, wer weiß...
lg
woelflein
LG
das woelflein

-------------------
"Man kann einen Krieg genauso wenig gewinnen wie ein Erdbeben."
Jeanette Rankin
HL-Andy
Mitglied

Hilf Dir selbst.... dann hilft Dir Gott

Beitrag von HL-Andy »

"Der "running gag" ist bei uns immer die SAT-Anlage."

Schon mal dran gedacht einen guten Sat-Finder mit Evaluationsmesser und Kompass mitzunehmen ??

Nach der Adresse des Ferienhauses vor der Abreise die Optimalwerte errechnen oder ergoogeln - und dann "ab dafür"

Es gibt immer was zu tun, yippie, yah,yah, yippie yah yah ey...

Meistens sind die Anlagen in den Ferienhäusern eher suboptimal eingestellt und eingemessen, da kann man noch einiges "rauskitzeln"
Bear300lbs
Mitglied

Re: Hilf Dir selbst.... dann hilft Dir Gott

Beitrag von Bear300lbs »

HL-Andy hat geschrieben:"Der "running gag" ist bei uns immer die SAT-Anlage."
Jaaa, das stimmt! Deshalb nehme ich auch meinen eigenen, kleinen Receiver mit, der ist in nullkommanix angeschlossen! Denn die Schüssel ist selten verstellt, meistens nur der Receiver. Und ausserdem habe ich so auch die Kontrolle, ob die Ausrichtung der Schüssel stimmt... :wink:
Gruß... Bear300lbs

Rona

Re: Hilf Dir selbst.... dann hilft Dir Gott

Beitrag von Rona »

Bear300lbs hat geschrieben:
HL-Andy hat geschrieben:"Der "running gag" ist bei uns immer die SAT-Anlage."
Jaaa, das stimmt! Deshalb nehme ich auch meinen eigenen, kleinen Receiver mit, der ist in nullkommanix angeschlossen! Denn die Schüssel ist selten verstellt, meistens nur der Receiver. Und ausserdem habe ich so auch die Kontrolle, ob die Ausrichtung der Schüssel stimmt... :wink:
Mensch auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Aber ein suuuuper Tip !!!!!!!!
Wir mieten zwar privat, aber das Haus ist auch über Agentur zu buchen. Und diesemal haben " Scherzbolde" den Receiver total verstellt gehabt. Evtl weil ja ein paar wenige Programme "umgezogen" sind.
Ich bin der Meinung wenn man keine Ahnung hat sollte man die FINGER DAVON LASSEN. Aber Spielkinder ginbt es ja überall.
Ich habe erst mal ne gute Halbe Stunde damit verbracht alles wieder in Ordnung zu bringen,.
Antworten