Haben sich die Ansprüche geändert?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Sollys
Mitglied

Haben sich die Ansprüche geändert?

Beitrag von Sollys »

Kann es sein, dass sich die Ansprüche der Urlauber in letzter Zeit geändert haben?

Die meisten Reklamationen die wir bekommen, beginngen in der Regel mit folgender Aussage: ..... seit Jahren machen wir in Dänemark Urlaub, noch nie haben wir so etwas erlebt.......

Jetzt mache ich es einmal umgekehrt.
Seit Jahren arbeite ich in der Branche, noch nie habe ich erlebt, dass die Urlauber so viel reklamieren und teilweise ausfallend werdend auf den Leuten im Büro herumhacken.

Viele Urlauber wollen immer früher die Schlüssel bekommen, dabei gleichzeitig möglichst später abreisen.
Die Häuser werden von oben bis unten fotografiert und jede Spinnwebe soll möglichst zu einem Preisnachlass führen.

Es wird gehandelt und gefeilscht, als wären wir im Orient.

Einige Häuser sind im Vergleich zum Vorjahreskatalog sogar billiger geworden, dennoch wird uns im Büro vorgeworfen, wir seien wesentlich teurer geworden.

Uns wird unterstellt, dass sich die Firmen an den Stromkosten bereichern, was nicht stimmt.
... dass wir uns an den Endreinigungen dumm und dämlich verdienen....., was ebenfalls nicht stimmt.....

Mehr und mehr bekommen wir zu hören, dass das Einbehalten einer Kaution dazu diene uns an den Zinsen zu bereichern.......
Dabei dient die Kaution der Absicherung der Sromkosten und eventuell am Haus entstandener Schäden.....

Der Tonfall, mit dem reklamiert wird, wird zunehmend unhöflicher und fordernder.
Viele Urlauber werden sogar sehr persönlich und beleidigend.
Das ist eine Entwicklung die von Jahr zu Jahr zunimmt.

Ich kann ja verstehen, wenn die Urlauber mit einer grossen Erwartungshaltung in den Urlaub fahren, das tue ich auch, wenn ich verreise, aber das ist noch lange kein Grund unhöflich und ausfallend zu werden.

Ich möchte noch einmal klar stellen, dass die meisten Urlauber freundlich sind, aber dennoch merken wir einen deutlichen Anstieg der Beschwerden.

Glaubt ihr das liegt an einer gestiegenen Anspruchshaltung oder haben sich die Umgangsformen in den letzten Jahren einfach allgemein verschlechtert?

Ich wünsche allen heute Anreisenden einen wunderschönen und hoffentlich sonnigen Urlaub. :wink:

Liebe Grüsse
Susanne
Indimora

Beitrag von Indimora »

Hallo Susanne,

Wir haben zwar erst 2006 Dänemark für uns endeckt und waren bis dato erst 4X dort, aber ich muß Dir Recht geben.
Wir hatten bisher unterschiedliche Anbieter, aber was da so von Seiten mancher Deutschen bei der Schlüsselabgabe rüberkommt, oha !
Im vergangenen September pöbelte ein Deutscher die Mitarbeiterin von Dancenter an. "Wenn Sie nicht Deutsch verstehen und nicht richtig sprechen können, sollte ihr Arbeitgeber mal einen Sprachkurs bezahlen ! "
Hallo, gehts noch ? Die Frau sprach sehr gut deutsch....
Jedenfalls habe ich mich in diesem Fall sehr für den Mann geschämt....Habe dann laut zu meinem Freund gesagt (Ironie auf) :" Schatzi, stell Dir mal vor es gibt tatsächlich Dänen die nicht aktzentfrei Deutsch sprechen ! Das ist ja ein Ding..."(Ironie zu)
Die Lacher waren dann auf meiner Seite. Mir tun die Leute hinter dem Tresen leid, was die so zu hören bekommen.Ich hoffe aber das nicht alle Deutschen wegen so einem oder anderen über einen Kamm geschert werden.

Gruß Monika
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

Ja, das empfinde ich in der Gastronomie ganz genau so!

Das Gleiche erlebe ich seit Wochen im Hotel:

Es wird sich immer häufiger beschwert, selbst über Kleinigkeiten.
Manchmal wird der Tonfall richtig persönlich beleidigend.
Neuerdings wird sogar versucht, bei den Getränkepreisen zu feilschen :roll: Immer mehr Service zu immer niedrigeren Preisen?
Natürlich kann ich verstehen, wenn gespart werden muss, das geht mir nicht anders. Aber ich beschimpfe auch nicht die Verkäufer in der Edelboutique, wenn ich mir das gewünschte Teil zu teuer ist. Dann lasse ich es und kaufe da ein, wo ich es mir leisten kann.
Eine Gruppe Urlauber meinte vorgestern in absolut beleidigendem Ton, dass das Servicepersonal wohl keine Lust mehr hätte, mal etwas länger zu arbeiten, und bloss zu faul sei, noch etwas zu servieren:da war es auch erst 3.30 Uhr :shock:
Obwohl in den Medien Gegenteiliges behauptet wird, sind es doch auch ganz viele, die das Rauchverbot ignorieren oder diskutieren wollen.

Wir haben eigentlich vollstes Verständnis für berechtigte Reklamationen, schliesslich ist es auch in unserem Interesse, Mängel zu beheben.
Aber kann man das nicht in höflichem Ton vorbringen?

Ich glaube, dass einfach die Hemmschwelle ganz rapide gesunken ist, was den höflichen Umgangston miteinander betrifft.
Aus unserer Erfahrung kann ich sagen, dass die deutschen Urlauber die höchsten Ansprüche stellen und aber auch am häufigsten über die Preise schimpfen. Irgendwie passt das nicht zusammen.
:wink:

Ein schönes Wochenende,

gruss

Dagmar
Ingelotti

Beitrag von Ingelotti »

Es ist vielmehr die Tatsache, dass es den Leuten immer schlechter geht und der Druck des Alltäglichen Überlebens immer größer und unerträglicher wird.
Ich muss Münchner recht geben !

...wir müssen auch auf unser Geld achten und wollen das Beste rausholen!
Die Ferienhausanbieter sind in der Regel teuer geworden oder werden es ab 2009 - günstiger oder gleichbleibend von Mietpreis sind Häuser die sowieso keiner will oder nur in der Hauptsaison-weil nichts mehr frei ist ! wenn ich beim Ferienhausanbieter nachfrage ob wir auch 10 Tage kommen können..wird uns Heute nicht mal mehr geantwortet ! Wir müssen unseren Urlaub meist kurzfristig planen (max. 3 Monate vorher) keiner kann heutzutage sagen, dass er nächste Woche noch Arbeit hat !
Ich plane seit fast 30 Jahren unseren Urlaub, früher waren wir in Holland -dort wurde es auch immer teuer und der Service/Häuser schlechter !
nun seit über 10 Jahren DK- Urlaub mind. 2x im Jahr, ich plane und schaue genau was ich für unsere Geld bekomme und die Benzinkosten machen uns Reisende auch fertig...dafür könnte man 1 Woche länger Urlaub machen !

...wenn mein Mann immer die Mietpreise wüßte ,würde er nicht fahren !

Inge
Gröni

Beitrag von Gröni »

Hej Susanne,

es haben sich nicht nur die Urlauber geändert - alles wandelt sich und das nicht zum Besseren.
Die Menschen untereinander zeigen keinerlei Respekt mehr - nicht nur im Urlaub.
Schau Dir doch einfach mal den Umgangston untereinander hier im Forum an. Als ich mich hier Anfang 2005 registriert habe, gab es sowas nicht. Es herrschte ein freundlicher aber trotzdem teilweise sehr kritischer Ton.
Beleidigungen, wie sie heute an der Tagesordnung sind gab es nicht.

Natürlich ist es im Urlaub noch krasser ! Man ist fremd, keiner kennt einen und dann kann man ja mal so richtig vom Leder ziehen. Keiner macht sich Gedanken über das Personal - nur der eigene Wanst zählt.
Schließlich hat man ja bezahlt - und das nicht zu knapp ! Also hat man schließlich auch das Recht, seinem Unmut mal richtig freien Lauf zu lassen.
Wie kann sich denn nur einer erdreisten, mir, dem hochherrschaftlichen Urlauber nicht den verdienten Puderzucker in den.....zu blasen ?

Wenn man bei der Schlüsselübergabe mal eine Zeit warten muss, bekommt man schon einiges mit. Da hofft man ab und zu, daß sich ein riesiges Loch auftut indem man verschwinden kann - bevor einer merkt, daß man auch aus Deutschland kommt.

Auch ich kann bestätigen, daß es sich nicht nur im Urlaub so verhält. Bei uns in der Praxis geht es genauso her. Die Patienten geben einem die Termine vor, versuchen zu bestimmen welche Kaffeesorte zu kaufen ist, plärren rum, wann ein Fenster oder eine Tür offen oder geschlossen zu sein hat. Sogar über das WC-Papier wird sich beschwert - huch es kratzt ja so !

Es macht keinen Spaß mehr und es wird von Monat zu Monat schlimmer !

Daß der Druck des Alltags immer größer und es den Leuten immer schlechter geht ist für mich keine Entschuldigung für schlechtes Benehmen !

Es steht doch vorher alles fest. Die Stromkosten sind bekannt, die Höhe und das Handling mit den Kautionen ist bekannt......alles ist transparent geregelt. Wenn ich dies doch alles bei der Buchung akzeptiere, was gibt es denn dann zu plärren ?

Sicher fotografiere auch ich im Haus wesentliche Beschädigungen und gebe diese im Büro zur Kenntnis. Aber nicht, um einen Nachlass zu erzwingen, sondern lediglich, damit ich bei Abreise abgesichert bin und nicht für bereits vorhandene Schäden zur Kasse gebeten werde. Man kann das alles freundlich und sachlich mit dem Büro klären, da braucht es kein einziges böses Wort !

Vielleicht kommt ja mal wieder die Zeit in der man sich Gedanken macht, Gedanken darüber, daß man sein Gegenüber so behandeln sollte, wie man selbst gerne behandelt werden würde !
runesfar

Beitrag von runesfar »

Habe es soeben mit Runesmor darüber gesprochen. Letzte Montag sind wir zurück nach Berlin gefahren. Die Zug von Århus nach Hamburg fiel aus und an der Fahrt nach unten war alles ein ziemliches durcheinander....'

In Flensburg hat die DB dann ein sonderzug eingesetzt. In der Speisewagen hat ein (Deutscher) Fahrgast dann unmittelbar angefangen an der Kellner zu schimpfen wegen der Verspätung.

Ich meine....was kann ein Kellner dafür??? Wozu diesen Drang immer und überall zu meckern??
udo66

Beitrag von udo66 »

Stimme Munchener und den anderen voellig zu.

Mein Bruder ist "Exportmanager" in DE und meint das Geschaeft ist haerter geworden und auch der Umgangston untereinander/ am Telefon.

Die Leute aus Deutschland haben es wirtschaftlich oft schwerer in den letzen Jahren -mehr Abgaben, sinkende Loehne (also realer Geldverlust! bei steigender Arbeitsbelastung (koennte mehre Beispiele aus meiner Familie nennen).

Hier in Dk habe ich aber auch Hollaender meckern gehoert ueber den Euro und Franzosen, die den Kopf geschuettelt haben ueber das dk Gesundheitswesen und die knappen Resourcen (dabei sind in Frankreich die Wartezeiten oft wesenltich laenger).
Deutsche Patienten z.B. werden oft als "fordernd"/komplizierter (kravende) betrachtet - daenische Patienten sind dagegen wirklich oft genuegsamer und wesentlich disziplinierter und unkomplizierter, aber nicht duemmer. Das gleiche duerfte fuer Kunden in anderen Bereichen gelten.

Kommunikation:
Oft sind Kultur- und Verhaltensunterschiede im Weg - einige Deutsche freuen sich ueber den schnellen und effektiven Umgang beim Abwickeln von Geschaeften - dafuer wundern sie sich ueber den manchmal knappen Gespraechsstil/Ton bei den Daenen - Geschaeft erledigt - Gespraech beendet, hej hej.
(Steht ja auch irgendwo schon im Forum als Thema)

Deutsche wollen gerne alles erklaert haben, sind das von zuhause aus gewohnt und moechten die Dinge transparent haben - Daenen genuegt oft ein muendlicher Vertrag und der wird oft eingehalten.
Es herscht oft mehr ein geselliger samfund´s Ton - der aber auch recht beliebig sein kann.
Dann gibt es die ellenlange Gespraeche von dt. Kunden, die in Daenemark oft nicht ueblich sind, da gibt es dann hohe Erklaerungsbedarf und auf der Anbieterseite kurze knappe Saetze.
Oft koennen ja die meisten Daenen gut Deutsch in den Tourismus bereichen -aber die Zwischentoene und kulturellen Unterschiede werden nicht erkannt.

Allerdings brocken sich auch die Daenen gerne bei Wartezeiten - hab allerdings noch nie gesehen, das hier vorgedreaengelt wird, ein oft beliebter Sport in Deutschland, wie selbst lange genug erlebt.

Typisch Deutsch?
Das Phaenomen gibt es aber auch in anderen Laendern - nur scheinen die Deutschen dabei mehr aufzufallen oder im Fokus zu sein.

Zuhause darf man schliesslich auch meckern und tut es auch bei Beschwerden, das ist natuerlich schwer im Ausland, wo einem hoeflich begegnet wird - aber nach aussen hin eine andere Kommunikationskultur herscht.
(Ich moechte mal wissen, was die Spanier von uns Deutschen denken als Massentouristen:-))

Vielleicht sollte man die Dt. Kunden mal fragen, was sie so unzufrieden macht - es kann doch nicht nur an der Kultur, dem Stress oder an der Sprache liegen?!
Ist bei den Angeboten wirklich alles uebersichtlich und transparent gehalten?

mvh
Udo
Rona

Re: Haben sich die Ansprüche geändert?

Beitrag von Rona »

Sollys hat geschrieben:

teilweise ausfallend werdend auf den Leuten im Büro herumhacken.
Sowas muß auch nicht sein. Ich finde man kann es ruhig und sachlich Diskutieren.
Sollys hat geschrieben:Viele Urlauber wollen immer früher die Schlüssel bekommen, dabei gleichzeitig möglichst später abreisen.
Bei einigen Anbieter ist es auch echt ein bischen hart erst um und bei 16 Uhr ins Haus zu dürfen.

Sollys hat geschrieben:Einige Häuser sind im Vergleich zum Vorjahreskatalog sogar billiger geworden, dennoch wird uns im Büro vorgeworfen, wir seien wesentlich teurer geworden.

du schreibst selbst....einige..... aber viele sind nun mal in meinen Augen ungerechtfertig teuere geworden. Das ist doch shcon mit der Euroumstellung los gegangen, obwohl DK den Euro nicht hat.
Sollys hat geschrieben:Uns wird unterstellt, dass sich die Firmen an den Stromkosten bereichern, was nicht stimmt.
Vielleicht ist es bei Euch nicht so aber bei einigen anderen 100 %. Es wird mehr Stromgeld genommen als der Hauseigentümer selber bezahlt. Das ist Tatsache. Ich weiß es von unserem Vermieter und von anderen Dänischen Bekannten.

Sollys hat geschrieben:... dass wir uns an den Endreinigungen dumm und dämlich verdienen....., was ebenfalls nicht stimmt.....
Wenn sie denn gemacht wird bzw vernüftig gemacht .

Und nicht nur Husch Husch.
Es ist ja auch so das die Hauseigentümer Geld dafür bezahlen das die Agenturen zum Bettenwechsel das Haus kontrolieren. Was oftmal gar nicht passiert oder eben Husch Husch . So das Mängel übersehen werden.

Sollys hat geschrieben:Dabei dient die Kaution der Absicherung der Stromkosten
Aha....warum wird dann immer erzählt das kann NICHT mit dem Stromgeld verrechnert werden ?
Sollys hat geschrieben:.Der Tonfall, mit dem reklamiert wird, wird zunehmend unhöflicher und fordernder.
Viele Urlauber werden sogar sehr persönlich und beleidigend.
Das ist eine Entwicklung die von Jahr zu Jahr zunimmt.
Das ist leider nicht nur in Deinem Bereich so.
Z.B Verkäuferinnen ,Busfahrer usw müssen sich auch immer mehr gefallen lassen.
Ich verstehe sowas auch nicht. Und er muß nicht sein!!!!!
Sollys hat geschrieben:aber dennoch merken wir einen deutlichen Anstieg der Beschwerden.
Vielleicht hängt es damit zusammen das wir Deutschen uns immer weinger leisten können ( Dank dem Staat) und deshalb sehr große Erwartungen in den Urlaub haben für den wir ja viel Geld bezahlen.
glele

Beitrag von glele »

Hej Susanne! :D
Es ist wirklich peinlich , was sich einige unserer Landsleute so erlauben.
Das läßt sich nicht mit dem allgemeinen finanziellen Druck der auf uns allen lastet entschuldigen, Das ist einfach schlechtes Benehmen.
Wie schon jemand zuvor schrieb, ist alles vorher bekannt,wiehoch die Kaution ist,was der Strom kostet usw. Wie auch schon jemand schrieb weiss man ,daß ein Urlaub in Dänemark schon iimmer etwas teurer war.Wer das Geld dafür nicht hat sollte zu Hause bleiben.Wir kommen schon über 25 Jahre nach Dänemark, waren auch dies Jahr schon dort.
Liebe Susanne , könntest Du in etwa sagen aus welchem Bundesland die schlimmsten Kandidaten kommen.Wir haben einen bestimmten Verdacht.
Es gibt nämlich hier in Deutschland ganz bestimmte Spezies ,betreffs der Meckerei. :oops:
Susanne schreibe doch mal wo du arbeitest.Dann bekommst Du im nächsten Jahr einen Blumenstrauss als Wiedergutmachung von uns. Wir machen dann wieder Urlaub in Bork Havn oder schreibe an meine PN

Guß von
Gerd u. Karin
Gröni

Beitrag von Gröni »

Hej Rona,

genau das ist es was ich meine:

wenn ich ein Haus buche und da steht Stromkosten X Euro, dann akzeptiere ich diese Kosten. Ob nun irgendjemand dann an diesen Stromkosten 100%, 200% oder was weiß der Gier wieviel Prozent verdient, kann mir doch gerade mal egal sein. Wo steht geschrieben, daß ein Vermieter die Stromkosten 1:1 weiterzugeben hat ?

Buche ich eine Endreinigung mit, so erspare ich mir das putzen. Wie diese Reinigung im Endeffekt aussieht, hat mich nicht zu interessieren ! Den Preis dafür habe ich akzeptiert und kein Mensch auf dieser Welt ist verpflichtet genauso zu putzen wie ich es mir vorstelle, denn "sauber" ist ein weitläufiger Begriff !

Steht in den Mietvereinbarungen, daß eine Schlüsselübergabe ab 15 oder 16 Uhr erfolgt und ich buche, habe ich diese Tatsache akzeptiert - warum also rege ich mich dann auf wenn es tatsächlich so ist ?

Und wenn wir uns hier in Deutschland immer weniger leisten können dann haben wir automatisch das Recht unseren Frust an anderen Menschen auszulassen ? Und unsere Erwartungen zu erfüllen ist die Pflicht des Gastlandes ?
Irgendwie kann's das doch nicht sein oder ?
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Halli hallo Ihr Lieben,

zunächst einmal allen ein Dankeschön für eure Antworten.
Tja, es ist wohl richtig, die Leute gehen immer kälter miteinander um und gönnen sich teilweise gegenseitig die Butter auf dem Brot nicht.

Ganz kurz eine kleine Anmerkung zu Rona.
Du hast wohl recht es ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, was natürlich nichts an der Tatsache ändert, dass der Umgangston allgemein gelitten hat.
Bei uns wird, wie bei den meisten grossen Anbietern der Stromverbrauch direkt mit der Kaution verrechnet.
Darüber hinaus sind auch viele 5 Sterne Häuser mit schöner Lage deutlich billiger geworden.
Aber das nur so nebenbei, weil es ja eigentlich nicht wirklich zum Thema gehört.

Ich hatte neulich ein Erlebnis, das sowohl nett war, mich aber gleichzeitig auch nachdenklich gestimmt hat.
Eine Kollegin, die ein Baby bekommen hat, besuchte uns zum ersten Mal mit ihrem Neugeborenen.
Ich hatte gerade eine Kundin die schimpfte und schrie und sich so hysterisch gebährdete, dass sogar einige andere Urlauber einmischten.
Die Kundin verlangte laut schimpfend nach einer neuen Pfanne, die ich hinten aus dem Lager holte.
Unterwegs, in der Küche, stellte ich die Pfanne ab und meine Kollegin übergab mir ihr kleines neugeborenes Baby.
Mit dem Baby auf dem Arm ging ich zurück ins Büro, die Pfanne vergass ich in der Küche.
Die hysterische Kundin verwandelte sich vor meinen Augen in eine lächelnde Frau, die das Baby liebevoll ansah und man höre und staune, die Pfanne gar nicht mehr wichtig fand und eingestand prima mit der anderen klarzukommen. Sie entschuldigte sich für ihr Auftreten, lächelte noch einmal der jungen Mutter zu und ging.
Indimora

Beitrag von Indimora »

Hallo Zusammen,

Ja, alles was bisher hier geschrieben wurde ist sicherlich so. Für die Allgemeinheit wird sicherlich alles schwieriger, in vielen Bereichen. Aber man verändert doch nichts, wenn man nur meckert und verbal um sich schlägt.
Mich wundert nur immer wenn ich in DK bei der Abreise im Vermittlungsbüro stehe, warum wenn es denn soo schlimm in den Häusern war, man nicht gleich am Ankunftstag sich dort gemeldet hat ?
Wieso wird über Spinnweben und anderen Kleinigkeiten gemeckert ?
Wenn ich Daheim mein Haus putze und am nächsten Tag wieder ein Spinnenetz finde, wenn mecker ich dann an ?
Ich bin auch der Meinung, das man andere Menschen so respektvoll und höfflich behaneln sollte, wie man selbst gern behandelt werden möchte. Damit meine ich weder schleimen noch kriechen. Einfach nur Freundlichkeit.

Bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe, habe ich auch lange überlegt ob ich das wirklich machen soll. Der Umgangston von einigen Usern ist doch erschreckend.
Es ist ja zum Glück so, das man nicht immer einer Meinung ist, aber warum muß man sich dann gegenseitig beleidigen ?
Ich glaube immer noch dass, das beste ist : Leben und Leben lassen.

Gruß Monika
MHP
Mitglied

Beitrag von MHP »

Moin

Hhmmmmm

Typisch Deutsch :oops: (Vielleicht :wink: )
Sunny41
Mitglied

Beitrag von Sunny41 »

Münchener und Gröni haben es ja schon auf den Punkt gebracht. :) Dem ist von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen. Sehr schöne Beiträge. Ich sehe dieses zum Thema genauso, wie schon bei der Schlüsselübergabe geschrieben. Über alles was vorher feststeht, gibt es nachher kein Grund zu meckern. Entweder ich akzeptiere die Vertragsbedingungen wie sie sind oder ich bleibe zu Hause. Denn da mache ich die Regeln. :)
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Hej,

was bin ich froh, das wir als Camper unser eigenes kleines Häuschen mitschleppen.
Aber aus früheren Zeiten kenn ich das auch noch.
Schaut mal ins TV, da wird einem doch regelrecht vorgemacht, wie man den Urlaub verbilligen kann, rumpöbeln und das Haar in der Suppe suchen ist doch bei einigen schon ein Sport.
Wenn ich mal nicht in DK campe, schaue ich mir vor dem Buchen eines Hotels mal die Bewertungen auf einschlägigen Seiten an.
Im Nachhinein bewerte ich auch oft und lese von Leuten die im selben Zeitraum im selben Hotel waren. Manchmal denke ich, die haben was anderes gebucht, was anderes gegessen und die Kellner waren auch alle doof und konnten kein deutsch.
Ansprüche habe ich auch, aber wenn ich ein Hotel mit 1250 Betten buche, weiß ich vorher, daß es groß und voll ist. Das ist kein Grund zum Meckern.

Diese Leute werden sich aber gewiß nicht in diesem Fred zu Worte melden.
Viele haben es ja auf den Punkt gebracht.... auch im Forum herrscht ein rauer Ton, wird gleich rumgemotzt, beleidigt und verdreht. Lustig finde ich, es als Ironie abzutun.
Die kenne ich anders, aber nun ja....
Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Da hilft nur Luft anhalten, bis 10 zählen und trotzdem freundlich bleiben.
Sollys, ich kann aber auch verstehen, wenn einem der Kragen platzt.
Ich denke auch bei den "richtig" teuren Häusern, ist der Anspruch am Größten. Wenn da was wackelt ist´s besonders schlimm und Frust muss raus.

by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
Antworten