Die meisten Reklamationen die wir bekommen, beginngen in der Regel mit folgender Aussage: ..... seit Jahren machen wir in Dänemark Urlaub, noch nie haben wir so etwas erlebt.......
Jetzt mache ich es einmal umgekehrt.
Seit Jahren arbeite ich in der Branche, noch nie habe ich erlebt, dass die Urlauber so viel reklamieren und teilweise ausfallend werdend auf den Leuten im Büro herumhacken.
Viele Urlauber wollen immer früher die Schlüssel bekommen, dabei gleichzeitig möglichst später abreisen.
Die Häuser werden von oben bis unten fotografiert und jede Spinnwebe soll möglichst zu einem Preisnachlass führen.
Es wird gehandelt und gefeilscht, als wären wir im Orient.
Einige Häuser sind im Vergleich zum Vorjahreskatalog sogar billiger geworden, dennoch wird uns im Büro vorgeworfen, wir seien wesentlich teurer geworden.
Uns wird unterstellt, dass sich die Firmen an den Stromkosten bereichern, was nicht stimmt.
... dass wir uns an den Endreinigungen dumm und dämlich verdienen....., was ebenfalls nicht stimmt.....
Mehr und mehr bekommen wir zu hören, dass das Einbehalten einer Kaution dazu diene uns an den Zinsen zu bereichern.......
Dabei dient die Kaution der Absicherung der Sromkosten und eventuell am Haus entstandener Schäden.....
Der Tonfall, mit dem reklamiert wird, wird zunehmend unhöflicher und fordernder.
Viele Urlauber werden sogar sehr persönlich und beleidigend.
Das ist eine Entwicklung die von Jahr zu Jahr zunimmt.
Ich kann ja verstehen, wenn die Urlauber mit einer grossen Erwartungshaltung in den Urlaub fahren, das tue ich auch, wenn ich verreise, aber das ist noch lange kein Grund unhöflich und ausfallend zu werden.
Ich möchte noch einmal klar stellen, dass die meisten Urlauber freundlich sind, aber dennoch merken wir einen deutlichen Anstieg der Beschwerden.
Glaubt ihr das liegt an einer gestiegenen Anspruchshaltung oder haben sich die Umgangsformen in den letzten Jahren einfach allgemein verschlechtert?
Ich wünsche allen heute Anreisenden einen wunderschönen und hoffentlich sonnigen Urlaub.

Liebe Grüsse
Susanne