Radiohören auf Holmsland Klit

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Hamburg
Neues Mitglied

Radiohören auf Holmsland Klit

Beitrag von Hamburg »

Hallo zusammen,
vielleicht ist meine Frage ja schon irengendwo in den Tiefen des Forums gestellt worden und ich kann sie trotz ausgiebiger Suche nicht finden.
Frage: Ist es möglich auf Holmsland, Söndervig, einen deutschen Radiosender mit relativ einfachen Mitteln zu empfangen? Wir haben nicht immer Lust auf SAT-TV wenn es um die nötigsten Informationen aus Deutschland un der Welt geht.
Vielen Dank für Antworten
Gruß aus Hamburg
testmod
Mitglied

Re: Radiohören auf Holmsland Klit

Beitrag von testmod »

Hamburg hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielleicht ist meine Frage ja schon irengendwo in den Tiefen des Forums gestellt worden und ich kann sie trotz ausgiebiger Suche nicht finden.
Frage: Ist es möglich auf Holmsland, Söndervig, einen deutschen Radiosender mit relativ einfachen Mitteln zu empfangen? Wir haben nicht immer Lust auf SAT-TV wenn es um die nötigsten Informationen aus Deutschland un der Welt geht.
Gruß aus Hamburg
Nö,kannste normal nicht empfangen.Wenn du Glück hast,haste im Ferienhaus einen der neueren Fernseher,wo du (per Umschaltung) auch Radiop empfangen kannst.
Das haben wir nämlich in unserem privat gemieteten Haus.Ist ne tolle Sache und ganz viele Sender via Radio.
Wawuschel
Mitglied

Beitrag von Wawuschel »

Wir waren vor ein paar Wochen in Bjerregard und haben in unserem Haus gerade mal einen dänischen Sender reinbekommen und den auch nur bei gutem Wetter... :wink:
Aber das kann auch an der Lage oder am Radio gelegen haben...andere Möglichkeit ist über die Sat-Antenne Radio zu hören.
Bevor man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat.
maecky

Beitrag von maecky »

Hej,
Holmsland-Klit Radio bringt zwischen 11 Uhr und 13 Uhr auch einige Nachrichten für die Touristen auf deutsch. Ich glaube aber nur wärend der Ferienzeit.
aki
Mitglied

Kurzwelle

Beitrag von aki »

Hej,

UKW ist hoffnungslos, aber es gibt ja noch die Kurzwelle mit z.B.

Deutsche Welle 6075 kHz
Deutschlandradio 6005 kHz

Ein einfacher "Weltempfänger" ist in den gängigen Supermärkten ab ca. 30 Euro erhältlich.

Hilsen
Axel
Hellfried
Mitglied

Beitrag von Hellfried »

Gruß aus Hamburg
Folgende Sender sollten in Söndervig auf Mittelwelle tagsüber gut zu empfangen sein:

NDR-Info = 972 KHz Sender Hamburg
NDR-Info = 702 KHz Sender Flensburg
DLF = 1269 KHz Sender Neumünster

Auf Langwelle sollte Deutschlandradio Kultur auf 177 KHz problemlos empfangbar sein.

Für guten MW-Empfang kann ich den Sangean SG622 empfehlen. Auf Bornholm ist damit problemlos tagsüber der Sender Flensburg auf 702 KHz und der DLF auf 1269 KHz zu empfangen. Der Empfänger kostet ca. 24 EUR und bietet auch noch viele KW-Bänder so das damit auch die Deutsche Welle problemlos in Europa zu empfangen ist. Leider hat der Empfänger keine LW aber in Söndervig dürfte zumindest der NDR und DLF auf 972 bzw. 1269 KHz problemlos auf MW empfangbar sein.
Hier kann man den Empfänger bestellen:
http://www.thiecom.de/sangean-sg622.html?sid=182d3fc6a1812e6228fb19b8ac34df24

Besonders interessant ist auch der Seewetterbericht der auf den NDR Mittelwellenfrequenzen 972 und 702 KHz täglich um 08:30, 22:05 und 00:05 sowie über DLR/DLF auf 1269 und auf LW 177 KHz um 01:05, 06:40, 11:05 und 21:05 ausgestrahlt wird.
Hellfried
Mitglied

Beitrag von Hellfried »

Hellfried hat geschrieben:
Gruß aus Hamburg
Folgende Sender sollten in Söndervig auf Mittelwelle tagsüber gut zu empfangen sein:

NDR-Info = 972 KHz Sender Hamburg
NDR-Info = 702 KHz Sender Flensburg
DLF = 1269 KHz Sender Neumünster

Auf Langwelle sollte Deutschlandradio Kultur auf 177 KHz problemlos empfangbar sein.

Für guten MW-Empfang kann ich den Sangean SG622 empfehlen. Auf Bornholm ist damit problemlos tagsüber der Sender Flensburg auf 702 KHz und der DLF auf 1269 KHz zu empfangen. Der Empfänger kostet ca. 24 EUR und bietet auch noch viele KW-Bänder so das damit auch die Deutsche Welle problemlos in Europa zu empfangen ist. Leider hat der Empfänger keine LW aber in Söndervig dürfte zumindest der NDR und DLF auf 972 bzw. 1269 KHz problemlos auf MW empfangbar sein.
Hier kann man den Empfänger bestellen:
http://www.thiecom.de/sangean-sg622.html?sid=182d3fc6a1812e6228fb19b8ac34df24

Besonders interessant ist auch der Seewetterbericht der auf den NDR Mittelwellenfrequenzen 972 und 702 KHz täglich um 08:30, 22:05 und 00:05 sowie über DLR/DLF auf 1269 und auf LW 177 KHz um 01:05, 06:40, 11:05 und 21:05 ausgestrahlt wird.
Nachtrag zum Sangean SG622. Beim MW-Empfang unbedingt die Teleskopantenne eingezogen lassen! Für den Mittelwellen-Empfang ist eine Ferritantenne eingebaut. Bei ausgezogener Teleskopantenne komt es im MW-bereich zu Störungen. Die Ferritantenne für MW ist eine Richtantenne. Daher einfach das Gerät in verschiedene Richtungen drehen bis der beste Empfang erreicht ist.
Hamburg
Neues Mitglied

Danke

Beitrag von Hamburg »

Vielen Dank für die Antworten. Demnächst werden wir uns auf den Weg nach Söndervig machen.......
Endlich!
Wir werden die Tipps ausprobieren und dann mal Ende September berichten.

Gruß aus Hamburg
Antworten