Dänisches Terrassenöl für Holzterrasse

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
GabyR

Dänisches Terrassenöl für Holzterrasse

Beitrag von GabyR »

Nachdem wir in Dänemark mehrfach den Charme großzügig angelegter Holzterrassen kennen gelernt haben, haben wir unserem Haus auch eine solche Terrasse gegönnt.

Wer kann mir Tipps zur Pflege einer solchen Terrasse geben? Wir würden das Holz gerne dunkel ölen und möchten das Holzöl in Dänemark kaufen. Was muss man nehmen, wenn man eine satte dunkle Farbe und eine lange Haltbarkeit haben möchte?

Danke euch für Ratschläge.

Gaby
Frechdachs
Mitglied

Beitrag von Frechdachs »

Hallo

Das angebot solcher oele und pflegemittel ist auch in deutschland schier unueberschaubar.

Nur warum moechtest du das in dk kaufen? Viiieeeel zu teuer. Und daenisch aussehen tut das auch nicht wenn es erst mal aufgebracht ist. Die oele oder beitzen sind meistens importiert aus wo auch immer.

Also geh in einen ordentlichen fach oder baumarkt lass dich entsprechend beraten und kauf dir die mittelchen dort. Wird wohl ne ersparniss von um die 50% werden

gruesse
Frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
GabyR

Beitrag von GabyR »

Hej Frechdachs

Die Angebote der deutschen Baumärkte haben wir eingehend unter die Lupe genommen, es auch mit kleineren Gebinden testweise probiert. Bisher hat uns davon nichts wirklich überzeugt.

In den skandinavischen Ländern scheint Holzöl weiter verbreitet, weil ja auch mehr Holz verarbeitet wird. Wir haben schon mal erstklassiges dunkles Öl aus Norwegen mitgebracht, leider habe ich mir keine detaillierten Daten über dieses Produkt gemerkt. Ein einziger Anstrich hat damals für viele Jahre gereicht.

Ich dachte, vielleicht gibt es ja auch auf dem dänischen Markt gutes Terrassenöl. Dafür würden wir auch gerne ein paar Kronen mehr bezahlen.
Marc4Mac
Mitglied

Beitrag von Marc4Mac »

GabyR hat geschrieben: Die Angebote der deutschen Baumärkte haben wir eingehend unter die Lupe genommen...
Moin,
dann versuchs mal bei einem vernünftigen Holzhändler, die sind i.d.R. besser sortiert...
Gruß aus Rheine
Marcus
margie
Mitglied

Beitrag von margie »

Kennt Ihr das schon?

http://www.yatego.com/penilo/p,3f60df3e1ff1c,3f6024a941b1c6_8,zinolin---holz%C3%B6l-f%C3%BCr-den-au%C3%9Fenbereich
Frechdachs
Mitglied

Beitrag von Frechdachs »

hej

@ GabyR

Etwa 75km von euch entfernt in Loeningen gibt es die firma Remers.(soweit ich weiss haben die keinen shop, koennen dir aber mit sicherheit sagen wo du deren produkte bekommst)
Die werden mit sicherheit ein produkt fuehren das euch gefaellt.

In Vechta gibt es die firma Amerkamp, ein sehr gut sortierter fachhandel
der euch auch sicherlich weiterhelfen kann.

Solltest du da auch nicht fuendig werden hab ich sicherlich noch weitere ansprechpartner fuer dich.

gruesse
Frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Die meisten Terassen werden wohl nicht mehr geölt in DK, sondern mit ienem sog. Terassebeis behandelt. Das ist ein wasserverdünnbarer Alkydharz-Anstrich, der auch in verschiedenen Nuancen im Shop getönt werden kann.
Wichtig bei einer Terasse ist die Vorbehandlung gegen Holz zerstörende Pilze, also müsst Ihr vorher genau wissen, was für ein Holz verwendet wurde und ob es schon vorbehandelt ist.

Baumarkt Produkte kann man nur bedingt empfehlen, da gerade die schützenden Additive (gegen Pilz und Schimmel) recht teuer sind und daher gerne an dieser Stelle gepart wird.
mvh
Michael
GabyR

Beitrag von GabyR »

Ich danke euch ganz herzlich für eure Tipps und Hinweise.

Ich merke schon, auch mit etwas, was man eigentlich nur mit Füßen tritt, kann man sich ganz schön beschäftigen.

Im Oktober fahren wir wieder nach Dänemark. Ich glaube, ich werde mir diesmal die Holzterrassen noch genauer angucken als bisher.

Kærligste hilsener fra Gaby
Antworten