Seite 1 von 1

Kredit in Dänemark bekommen

Verfasst: 24.08.2008, 15:53
von sammlerei
Hallo,habe da mal ne Frage...kann man von einer Dänischen Bank (auf die mein Gehalt geht) einen Kredit bekommen für einen Hauskauf in Deutschland?

Gruss

Verfasst: 24.08.2008, 16:04
von Sollys
Das wage ich zu bezweifeln.

Verfasst: 24.08.2008, 16:04
von rowa71
Ich glaub die beste Antwort darauf kann Dir da Deine Bank selbst geben,fragen kostet nix,aber ansonsten glaub ich,geht das nicht für Deutsche.
Ronny

Verfasst: 24.08.2008, 16:10
von sven estridsson
Sollys hat geschrieben:Das wage ich zu bezweifeln.

warum?

bin mir nahezu oder genau 1oo% sicher, dass es einer bank mehr als egal
ist, wo du eine immobilie erstehst, solang du regelmässig deine raten bezahlst, wahrscheinlich wird die bank es sogar begrüssen.

einfach fragen, andersen

Verfasst: 24.08.2008, 16:56
von Sollys
Wie ist es denn, wenn im Notfall (für die Bank) auf die Immobilie zurückgegriffen werden muss mit der Sicherheit?
Wer garantiert der Bank, dass nicht auch in Deutschland Schulden bestehen, die durch die Immobilie als erstes abgesichert sind.
Darf eine dänische Bank Hypotheken auf deutschem Eigentum haben?

Ich stelle mir das nicht so einfach vor.

PS. Im umgekehrten Fall ging es vor 15 Jahren nicht. Da war die Bank in Deutschland, trotz Eingang des Gehaltes nicht im Geringsten dazu bereit eine Immobilie im Ausland zu finanzieren.

Verfasst: 24.08.2008, 17:17
von Michael58
sven estridsson hat geschrieben:
Sollys hat geschrieben:Das wage ich zu bezweifeln.

warum?

bin mir nahezu oder genau 1oo% sicher, dass es einer bank mehr als egal
ist, wo du eine immobilie erstehst, solang du regelmässig deine raten bezahlst, wahrscheinlich wird die bank es sogar begrüssen.

einfach fragen, andersen

genau das ist nicht der Fall!
Oder bist du wirklich 100% der Meinung, daß eine Bank aus Deutschland sagen wir mal ein Haus in Argentinien finanzieren wird.
Niemals!

Verfasst: 24.08.2008, 17:18
von wofu
Moin, moin,

auch eine ausländische Bank sollte in das deutsche Grundbuch eingetragen werden können, so daß die Sicherheit für die Bank gleich ist, unabhängig vom Standort. Wir kennen das doch alles aus den Medien vom Verkauf von Hypotheken an ausländische Institute. Die kaufen bestimmt nicht ohne Sicherheit von den deutschen Banken.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß es mancher Bank nicht so recht ist, sich mit ausländischem Recht zu beschäftigen. Das ist halt Mehrarbeit und nicht jeder Banker kennt sich mit dem Recht des Nachbarlandes aus. Vielleicht ist es in Grenznähe oder bei großen Instituten einfacher, da diese solche Anfragen häufiger bekommen.

Also, was hält Dich ab, Deine Bank oder andere zu fragen. Zumindest in D sollte man ja bei Finanzierungen immer mal ein Ohr offen halten, die Konditionen können sehr unterschiedlich sein. Ob dies in DK auch so ist? Ob es in DK Infoquellen gibt wie Finanztest, Euro oder? Zu den Konditionen wäre ja auch die Abwicklung zu beachten, wo läuft so etwas wie geölt, bei welchem Institut wird's kompliziert.

Mach' Deine Erfahrungen und berichte bitte hier im Forum für Gleichgesinnte.

Schöne Grüße

Wolfgang

Verfasst: 24.08.2008, 17:34
von Urmel
Also ich weiß wohl,das es bei der Sydbank auf alle Fälle geht. Die werben damit ja explizit .

Verfasst: 24.08.2008, 18:17
von adi
Hejsa,

ich weiss definitiv im umgekehrten Fall: also Hauskauf in DK, Finanzierung in D - das machen die deutschen Banken nicht (wäre wegen der günstigeren Zinssätze nämlich viel interessanter ;))

Hilsen
Adi

Verfasst: 24.08.2008, 18:40
von Sollys
Die Sydbank macht es nur dann, (wenn man mal genau hinsieht), wenn man die deutsche Filiale benutzt.
Nicht die dänische Sydbank.
Die Sydbank hat Filialen in Deutschland.

Verfasst: 24.08.2008, 18:42
von Sollys
Davon mal ganz abgesehen werden Häuser in Dänemark nicht in dem Sinne über Banken finanziert sondern z.B. über den Realkredit, ein speziell auf Immobilien zugeschnittenes Kreditinstitut. Und die finanzieren nicht im Ausland.

Verfasst: 24.08.2008, 19:17
von annikade
Sollys hat geschrieben:Wie ist es denn, wenn im Notfall (für die Bank) auf die Immobilie zurückgegriffen werden muss mit der Sicherheit?
Wer garantiert der Bank, dass nicht auch in Deutschland Schulden bestehen, die durch die Immobilie als erstes abgesichert sind.
Darf eine dänische Bank Hypotheken auf deutschem Eigentum haben?
Na, die darf schon - aber die möchte es vielleicht nicht.
Weil sie sich mit den dinglichen Sicherheiten im deutschen Recht nicht richtig auskennt.
Es gibt aber schon Banken, die hier eifrig mitmachen (Teile Berlins und Brandenburgs sind schon ziemlich fest in dänischer Hand ;-)) und sich auf Eintragung in Abt. III im deutschen Grundbuch als Sicherheit einlassen. Gibt ja eigentlich auch kein Risiko, wenn man als erster Gläubiger drin steht.

Die Sydbank vermittelt jedenfalls laut ihrer [url=http://www.sydbank.de/sydbankde/produkte/kredite/hypothekenkredit]Homepage[/url] in Deutschland Hypothekenkredite nach dänischem Modell (realkredit, pauselån etc.) bei einer dänischen Bank ([url=http://www.nykredit.dk/informationsSide.do?iwID=/privat/informationsside/realkredit/pauselaan_realkreditloesninger.xml]www.nykredit.dk[/url]). Vielleicht ja doch eine Anfrage wert? Wo der Darlehensnehmer wohnt, ist doch vermutlich nicht so wichtig.

Gruß

/annika