BITTE um Info zum arbeiten als Schlosser in DK u. leben in D

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
schlosser
Neues Mitglied

BITTE um Info zum arbeiten als Schlosser in DK u. leben in D

Beitrag von schlosser »

Guten Tag erst mal,
bin neu hier und konnte leider über die Suche nichts wirkliches finden.
Ich wohne und arbeite zur Zeit in Nrw, nun würden wir aber gerne in die nähe der Dänischen Grenze z.b. nach Leck ziehen und wegen der nähe zu Nord und Ostsee.
Ich habe schon diverse Berichte gesehen wo von Grenzpendlern die rede war und das man in DK gut Geld verdienen kann.
Nun zu meinen Fragen:
1. Kann mir jemand sagen wie es in Grenznähen mit Jobs als Blechschlosser aussieht ich glaub auf Dänisch heisst er klejnsmed ?
2. Wieviel verdient man ca. Brutto und wie wird das dann besteuert , in DK in D oder beides. Wie hoch sind die Steuern dann in etwa? Bin in D Steuerklasse 3 und habe 2 Kinder ?
3. Wie sind die Arbeitszeiten? Habe in einem Bericht gelesen das da jemand Mo-Mi 12 Stunden und Do 6 Stunden arbeitet und die restliche Woche frei hat. Ist das in DK üblich ?
4. Könnt ihr mir Adressen geben von Firmen in Grenznähe bei denen man sich als Blechschlosser oder ähnliches bewerben kann?

Würde mich über Antworten freuen.
Mit freundlichen Gruss
Schlosser :)
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Willkommen im Forum.

leider kannich Dir in Bezug auf Schlosser nicht helfen, absolut nicht meine Branche.

Steuern zahlst Du auf Dein Einkommen in Dk. In De zahlst Du nur Steuern, wenn Du andere Einkünfte hast (Vermietung, Kapitalzinsen ...) oder Du verheiratet bist und Deine Frau ein Einkommen in DE hat (>400 €/Monat).

Die Steuerhöhe ist so pauschal nicht zu beantworten, Steuerklassen gibt es in DK nicht.
mvh
Michael
BlaubaerDK
Mitglied
Beitrag von BlaubaerDK »

Hi Schlosser,
am besten fæhrst du mal nach Tønder und dort ins Jobcenter.
Dort bekommst du alle Info´s und auch Stellenvorschlæge.
Hast du einen Schweiss- Schein siehts gut aus(windrad Produktion)
Gruesse
Sascha
Antworten