Einmal im Land herum

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
wildcat1122
Mitglied

Einmal im Land herum

Beitrag von wildcat1122 »

Hallo zusammen :D

wir wollen nächstes Jahr Dänemark erkunden, wenn es irgendwie geht mit mehreren Stops in den schönsten und lohnenswertesten Örtchen :)
Wir wollen erstmal Südost und West Jütland erkunden.

Nun würde ich 1. gerne von Euch wissen, was muss man auf jeden Fall gesehen haben ?

Gibt es Hostels ?

An was müssen wir auf jeden Fall denken, und das wichigste, zu welcher Zeit empfiehlt es sich besonders ? (Sonne, Sonne, Sonne....)

Ich weiß.. jede Menge Fragen.. aber wir wollen auch nicht ohne Tips & Empfehlungen von diesem Forum unsere Route planen.

Vielen tausend Dank schonmal an alle, die uns ein bisschen helfen möchten.

Liebe Grüße aus Stuttgart :D

Petra
quiltfaden
Mitglied

Beitrag von quiltfaden »

Wir haben das schon 2 x gemacht , einmal vor unseren Kindern und einmal mit allen dreien

von Købnhavn, rüber nach Rømø

und ich kann nur empfehlen,

in den Danhostels ( Jugendherbergen) zu nächtigen.

War auch praktisch mit den Selbstversorgerküchen dort, mussten dann nicht immer essen gehen, und das Frühstück in den Danhostels in denen wir waren war absolut super.

www.danhostel.dk/

in den Sommerferien haben wir allerdings per email vor gebucht !
Mange quiltehilsner Birgit aus Münster [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/g035.gif[/img]

Don't dream it, be and do it !!!
Et stort smil i mit ansigt og i mit hjerte !!!
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann !!!
gluecks4klee
Mitglied

Beitrag von gluecks4klee »

Dänemark (oder Jütland) in 7 oder 14 Tagen und dann alles oder zumindest "das Wichtigste" gesehen haben, was wichtig ist? So einfach ist es nicht.
Ich bin jedes Mal überwältigt von den Natur-Eindrücken, wenn ich nach Dänemark komme: die Weite der Landschaft, der "hohe" Himmel, das sich ständig ändernde Wetter, Meer, Ebbe und Flut... Manche Orte habe ich schon x-mal besucht und könnte immer wieder kommen. Anderes wiederum haben wir noch (immer) nicht gesehen, weil die zwei Wochen Urlaub doch wieder so schnell vorbei waren.
Ich denke, du solltest dir gerade in Dänemark einfach die Zeit nehmen und die Eindrücke auf dich wirken lassen.

Welche "Sehenswürdigkeiten" wichtig sind, das hängt wohl ganz von dir ab: das können schöne Ortschaften sein, alte Kirchen, mächtige Schlösser, Industriemuseen oder vielleicht ein vikinger-Center? Kinder dürften sich im Legoland wohlfühlen oder in einer der Vergnügungsparks. Da hat wohl jeder einen anderen Geschmack.

Die Jugendherbergen findest du unter http://www.danhostel.dk. Eine sehr schöne Herberge gibt es auf Rømø, aber auch in Skagen.

Edit: da war mal wieder jemand schneller... ;-)
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin Petra,

na ja, so einfach ist das Ratgeben hier ja nun wirklich nicht. Sonne, Sonne, Sonne... und Dänemark sind nicht immer eine Einheit. Als nahe der Grenze wohnender Mensch, habe ich zwar viele Ecken von DK (vor allem Jütland) gesehen, aber meist nur eine kleine Strecke pro Reise. Es gibt viel zu schauen in jeder Gegend. Nur einmal haben wir eine intensive Rundreise durch Jütland gemacht, ist allerdings schon rund 25 Jahre her, also ohne www und co. An der Ostsee hat's geregnet, am Limfjord erst gegossen und als wir uns dann statt für Zelt für eine Wohnwagenmiete entschieden hatten, waren die Ohrenkneifer überall, also wieder ins Zelt, der Regen machte gerade eine Pause. Wir dann weiter an die Nordsee und in Blavand hatte ich dann schön an der Zeltwand geschlafen und war durch und durch naß, also etwas früher nach Haus. Sehenswürdigkeiten? Damit hatten wir damals wenig am Hut.

Oder auch "kurz": Sonnengarantie ist nich in DK ;-). Anschauen könnte man sich Vieles, mir sind Natursachen persönlich wichtiger als Museen. So eine kleine Auswahl aus Jütland: Flensburger Förde, schnell ein Kulthotdog an ?'s Stand (das habe ich noch nie geschafft), viele nette Orte (Hadersleben, Apenrade, Kolding, Vejle...) waren früher Tagesziele am Buß- und Bettag und besuche ich auch immer mal wieder gern zum dänischen Alltag erleben, in Djursland natürlich Ebeltoft und die Mols Bjerge als Muß, auf dem Weg dahin mal die Kalo-Ruine erwandern, hat irgendwie etwas von Schottland, Alborg neben Brennerei (kann man die besuchen?) und Stadt auch Museumsdorf und Wikingerhügel (Namen sind für mich Schall und Rauch, aber alles in jedem Reiseführer zu finden ;-)), auf dem Weg nach Skagen Stopp an der versandeten Kirche, Skagen mit Grenen, auf dem Rückweg etwas Dünenlandschaft Rabjerg Mile, Marup Kirke und Rubjerg Knude bei Lökken, den Bulbjerg bei Lild Strand, mal einen Abstecher an den Limfjord vielleicht auf die Insel Mols oder auch nach Lemvig und den Planetenweg, in Thyborön oder Torsminde oder Hvide Sande mal nach Frischfisch schauen, vielleicht bei schlechterem Wetter auch mal einen Blick in das Strandungsmuseum in Torsminde oder ein Spaziergang durch Ringköbing, eine der Inseln muß dann zum Abschluß dabei sein Mandö, Fanö oder Römö. Dabei habe ich dann noch vergessen, daß es ja auch den einen oder anderen sehenswerten Strand gibt, mit oder ohne Auto, Steilküste oder Dünen, diese flach oder hoch, hier und dort ein besteigbarer Leuchtturm, im Inland so manches Städtchen, das eine Schloß oder das andere Herrenhaus evtl. mit Agrarmuseeum und natürlich bei Kolding das Weingut Skaersögaard in Dons, falls Ihr wie wir Weinfreunde seien solltet (wir wollen am Samstag zum Dansk Vindag mal vorbei schauen).

Dies ist eine sehr individuelle und völlig unvollständige Zielbeschreibung fast nur auf dem Festland, die Ostsee bietet noch etliche Sehenswürdigkeiten mehr... Nehmt Euch Zeit und nur einige Must Gos vor, laßt Euch treiben oder ruhen, genießt die Ruhe in vielen Gegenden und nehmt Euch vor: Beim nächsten Mal machen wir dieses oder jenes. Das ist jedenfalls mein Vorschlag, vielleicht schaffe ich es ja auch beim 25. Besuch in der Gegend mal das Strandungsmuseum zu besuchen.

Viel Spaß bei der Vorbereitung und der Durcharbeitung von Netz und Reiseführern wünscht

Wolfgang
Kaellepot
Mitglied

Beitrag von Kaellepot »

Naja, also ein paar Eckpunkte kann man sich ja schon machen.
z.B. Aarhus (mit Gamle By)
Aalborg
Skagen (Kaffee in Kandestederne)

Odense
Südfünen (Thurö, Svendborg) evtl. nen Tagesausflug nach Aero

Kopenhagen

Ansonsten einfach da verweilen, wo es Euch gerade gefällt.
Keine Hektik.

Ich war mit meiner Mama auch in Jugendherbergen. Das ist einfach das Günstigste. Oder in Privatunterkünften, aber das ist halt Glückssache. Kann aber sehr charmant sein und hat eine persönliche Note. So oder so.
In Aalbek waren wir auf einem Campingplatz in einer Hütte untergebracht. Auch sehr günstig und sehr sauber.

Schönen Urlaub !
wildcat1122
Mitglied

Vielen lieben Dank schon mal...

Ich merke, Dänemark hat eine ganz andere Wirkung wie mir bisher bekannt war. Sie entspannt :wink: :)
Aber genau soetwas suchen wir ja :D

Vielen Dank erstmal an die fleissigen Schreiber und die vielen Tips.

Werde mir gleich alles mal ausdrucken...

Freue mich natürlich, wenn noch mehr dazu kommt :D

Tausend Dank und liebe Grüße

Petra
SusanneF
Mitglied
Beitrag von SusanneF »

Ribe!

Ribe muss unbedingt dabei sein, die älteste Stadt Dänemarks, sehr sehr hübsche Innenstadt, nette Lädchen, tolle Aussicht vom Turm des Doms, schönes Museum in der Stadt und sehr spannendes Vikingercenter etwas ausserhalb.
Auf der Rückfahrt von Nordjütland fahren wir oft noch in Ribe vorbei und trinken einen Kakao. Und unsere Hochzeitskurzreise haben wir auch nach Ribe gemacht.

Also nicht vergessen!

Liebe Grüße
Susanne
wildcat1122
Mitglied

Brauche wieder Euren Rat !

Hallo zusammen :D

nun war ich in der zwischen Zeit sehr fleisig und habe mal eine Tour zusammengestellt.
Mich würde interessieren, wie findet ihr die Tour, zuviel Städte, zu große Entfernung, was fehlt & muss auf jeden Fall noch mit rein?!
Wir waren noch nie in Dänemark & möchten das Land per Auto erkunden & in den Danhostels nächtigen :)

Habt ihr uns noch hilfreiche Tips ?

Start ist Kopenhagen, Roskilde, Korsor, ODense, Svenburg, Aero, Kolding, Vegle, Arhus, Randers, Aalborg, Skagen, Hirtshals, Thisted, Holsterbro, Herning, Esbjerg, Fano, Ribe, Romo & Billund.

Die Zeit ist noch offen, bisher haben wir 14 Tage eingerechnet..

Bin schon auf Eure Meinungen gespannt :)

Liebe Grüße

Petra :D
FRE4K
Mitglied

Beitrag von FRE4K »

Wow, darf ich mitkommen :mrgreen:
Hätte ich ja auch mal Lust zu, wird aber sicher teuer.

Wie kommt ihr denn nach Kopenhagen? Also aus welcher Richtung?
Das mit Odense-Svendborg-Ærø-Kolding fände ich ein bisschen ungünstig?

Wenn ihr schon in Hirtshals seid, könnt ihr auch gleich in Løkken Halt machen, bevor ihr nach Thisted weiter fährt.

Ich würde auch erst nach Herning nach Billund und dann Esbjerg.

Aber ihr habt ja echt jede größere Stadt durch ;)

Vielleicht ist es für 14 Tage ein bisschen viel.
Ich kenn das von der Kreuzfahrt, die ich vor kurzem gemacht habe. Jeden Tag waren wir in einer anderen Stadt und man hat sich zum Schluß wirklich auf zu Hause gefreut :| bzw. auf einen "Seetag", an dem man dann nicht so unter Stress stand.

Naja, müsst ihr wissen ;)
Bear300lbs
Mitglied

Beitrag von Bear300lbs »

Hallo Petra,
Du hast da 21 Stationen aufgezählt- und das alles in 14 Tagen? Puh, ich glaube, da hättest Du keine Freude dran! Weniger ist mehr! Wenn Du bedenkst, daß Du noch von Ort zu Ort fahren mußt, wirst Du das wohl kaum schaffen! Es sei denn, Du wirst Japanischer Tourist... :mrgreen:
Gruß... Bear300lbs

Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm- erst nützlich, wenn er sich entfaltet hat!
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Hej, wir touren schon seit vielen Jahren so durch´s Königreich. Maximal hatten wir bis jetzt in 3 Wochen 9 Stationen und auch noch den Vorteil unser eigenes Haus am Auto hängen zu haben.
Übernehmt euch nicht, sonst wird es Stress. Wir suchen uns vorher so eine in Etwa Route aus und schauen im I Net oder vor Ort, nach Sachen, die uns interessieren. Vieles kann man auch bei der Weiterfahrt besichtigen. Immer nur Stadt ist doch auf die Dauer auch langweilig und mal ein Tag faul sein ist im Urlaub recht schön. Wenn das Wetter es so will, bleiben wir mal am Strand oder gehen angeln oder Pilze suchen.
An Städten gefällt uns Ribe, Ebeltoft, Holstebro oder auch Esbjerg. Løkken ist schön. Odense oder Middelfart auf Fyn haben uns auch gefallen. Richtigen Charme haben aber die kleinen "Nester", die man auch locker zu Fuß erkunden kann und nicht erst einen Parkplatz sucht.
Denkt auch daran, daß ihr vielleicht Fähre fahrt und es mal dauern kann.
Weniger ist manchmal besser und man darf auch öfters hinfahren.
Ich staune Jahr für Jahr, was wir immer noch an Neuem entdecken.
Wo liegt denn euer Schwerpunkt, nur Städte begucken?
Die Mittelaltercentren sind schön oder mal ne Kalkgrube mit lecker Geruch von Höhlenkäse oder der Löwenpark oder die vielen Schlösser auf Fyn oder auch so Erlebnisse wie oben in Skagen oder "Meerschweine" beobachten oder ...................
Das braucht Zeit zum Genießen.

by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
udo66

Beitrag von udo66 »

Man kann ja die Margeritenroute fahren - und essen gehen.
Museen sind schoen - so kann man teilweise die Historie von DK erahnen - fischerei udn landwirtschaft, waelder und schloesser.
Die Vogelwelt ist auch interessant - die Fjorde und Bruecken an sich auch sehr schoen.

na dann...
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

Hej,

wie wäre es denn mal mit der Snapsrute -> http://www.snapseruten.dk/NY-snaps/index.asp
und es gibt Bed & Breakfast (kann nur empfehlen)
http://www.bbdk.dk/
http://www.bedandbreakfast.dk/?country=358&language=3
http://www.bedandbreakfastoverblik.dk/

Viel Spaß
Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Kolding kann ich nicht verstehen, eher Ribe oder Haderslev. Koldinghus ist zwar nettt, aber die Innenstatt ist recht tot.

Randers kann ich auch nciht nachvollziehen. Lieber Århus.

Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
wildcat1122
Mitglied

Hey :D

wow...vielen Dank schon einmal an die fleissigen Schreiber :D

Ich merke, wir haben uns wohl etwas zuviel vorgenommen :roll:
Vor lauter Freude... :mrgreen:

Wir möchten gerne nach Kopenhagen fliegen und dort beginnen und irgendwie wieder Enden. Habe festgestellt das Flüge von und nach Billund um die 600 € kosten. Oder gibts da irgendwo noch einen Geheimtipp ?

Wie fliegt ihr am günstigsten nach Kopenhagen ?

Wir würden gerne von allem ein bisschen mitnehmen, Städte, Fjorde, viel Natur.... die Route ist auch erst einmal ein erstes Gerüst :wink:

Liebe Grüße :)

Petra
Antworten