Moin Petra,
na ja, so einfach ist das Ratgeben hier ja nun wirklich nicht. Sonne, Sonne, Sonne... und Dänemark sind nicht immer eine Einheit. Als nahe der Grenze wohnender Mensch, habe ich zwar viele Ecken von DK (vor allem Jütland) gesehen, aber meist nur eine kleine Strecke pro Reise. Es gibt viel zu schauen in jeder Gegend. Nur einmal haben wir eine intensive Rundreise durch Jütland gemacht, ist allerdings schon rund 25 Jahre her, also ohne www und co. An der Ostsee hat's geregnet, am Limfjord erst gegossen und als wir uns dann statt für Zelt für eine Wohnwagenmiete entschieden hatten, waren die Ohrenkneifer überall, also wieder ins Zelt, der Regen machte gerade eine Pause. Wir dann weiter an die Nordsee und in Blavand hatte ich dann schön an der Zeltwand geschlafen und war durch und durch naß, also etwas früher nach Haus. Sehenswürdigkeiten? Damit hatten wir damals wenig am Hut.
Oder auch "kurz": Sonnengarantie ist nich in DK

. Anschauen könnte man sich Vieles, mir sind Natursachen persönlich wichtiger als Museen. So eine kleine Auswahl aus Jütland: Flensburger Förde, schnell ein Kulthotdog an ?'s Stand (das habe ich noch nie geschafft), viele nette Orte (Hadersleben, Apenrade, Kolding, Vejle...) waren früher Tagesziele am Buß- und Bettag und besuche ich auch immer mal wieder gern zum dänischen Alltag erleben, in Djursland natürlich Ebeltoft und die Mols Bjerge als Muß, auf dem Weg dahin mal die Kalo-Ruine erwandern, hat irgendwie etwas von Schottland, Alborg neben Brennerei (kann man die besuchen?) und Stadt auch Museumsdorf und Wikingerhügel (Namen sind für mich Schall und Rauch, aber alles in jedem Reiseführer zu finden

), auf dem Weg nach Skagen Stopp an der versandeten Kirche, Skagen mit Grenen, auf dem Rückweg etwas Dünenlandschaft Rabjerg Mile, Marup Kirke und Rubjerg Knude bei Lökken, den Bulbjerg bei Lild Strand, mal einen Abstecher an den Limfjord vielleicht auf die Insel Mols oder auch nach Lemvig und den Planetenweg, in Thyborön oder Torsminde oder Hvide Sande mal nach Frischfisch schauen, vielleicht bei schlechterem Wetter auch mal einen Blick in das Strandungsmuseum in Torsminde oder ein Spaziergang durch Ringköbing, eine der Inseln muß dann zum Abschluß dabei sein Mandö, Fanö oder Römö. Dabei habe ich dann noch vergessen, daß es ja auch den einen oder anderen sehenswerten Strand gibt, mit oder ohne Auto, Steilküste oder Dünen, diese flach oder hoch, hier und dort ein besteigbarer Leuchtturm, im Inland so manches Städtchen, das eine Schloß oder das andere Herrenhaus evtl. mit Agrarmuseeum und natürlich bei Kolding das Weingut Skaersögaard in Dons, falls Ihr wie wir Weinfreunde seien solltet (wir wollen am Samstag zum Dansk Vindag mal vorbei schauen).
Dies ist eine sehr individuelle und völlig unvollständige Zielbeschreibung fast nur auf dem Festland, die Ostsee bietet noch etliche Sehenswürdigkeiten mehr... Nehmt Euch Zeit und nur einige Must Gos vor, laßt Euch treiben oder ruhen, genießt die Ruhe in vielen Gegenden und nehmt Euch vor: Beim nächsten Mal machen wir dieses oder jenes. Das ist jedenfalls mein Vorschlag, vielleicht schaffe ich es ja auch beim 25. Besuch in der Gegend mal das Strandungsmuseum zu besuchen.
Viel Spaß bei der Vorbereitung und der Durcharbeitung von Netz und Reiseführern wünscht
Wolfgang