Ich bin einen dänischen Schüler. Ich soll eine grosse Aufgabe ins Gymnasium schreiben. Meine zwei Hauptfächer sind Deutsch und Geschichte . Wir sollen die zwei Fächer zusammenmischen . Ich möchte gern über der Zweite Weltkrieg schreiben basiert auf einen Bericht eines Kind so wie "Tagebuch der Anne Frank". Der Verfasser soll einen Deutsche sein. Kennt ihr änhliche Bücher in Deutsch?
Vielen Dank!
Deutsch Literatur - hilfe bitte !
Re: Deutsch Literatur - hilfe bitte !
Cong-Chua hat geschrieben:Ich bin ein dänischer Schüler. Ich soll eine grosse Aufgabe am Gymnasium schreiben. Meine zwei Hauptfächer sind Deutsch und Geschichte . Wir sollen die zwei Fächer zusammenfügen. Ich möchte gern über den Zweiten Weltkrieg schreiben, basierent aus einen Bericht eines Kindes so wie dem "Tagebuch der Anne Frank". Der Verfasser soll ein Deutscher sein. Kennt ihr änhliche Bücher in Deutsch?
Vielen Dank!
Meinst du jetzt, dass du über die Geschwister Scholl schreiben möchtest? Hier findest du sehr viel über dieses Thema, das ist aber bestimmt alles nicht ganz einfach geschrieben. Aber bei Wikipedia.de findest du unter "Geschwister Scholl" auch sehr viel.
das klingt gut
Ja, kenne ich:
Hans Peter Richter: Damals war es Friedrich.
Erschienen bei dtv junior, ISBN 3-423-079006-6
Googel mal, ob dir der Inhalt zusagt und wenn ja, dann schick mir* einen an dich frankierten DINA5-Umschlag, dann schicke ich es dir. Ich habe es mal auf einem Flohmarkt gekauft und gebe es gerne an dich weiter.
* Anschrift bekommst du dann ggf. als pn
Hans Peter Richter: Damals war es Friedrich.
Erschienen bei dtv junior, ISBN 3-423-079006-6
Googel mal, ob dir der Inhalt zusagt und wenn ja, dann schick mir* einen an dich frankierten DINA5-Umschlag, dann schicke ich es dir. Ich habe es mal auf einem Flohmarkt gekauft und gebe es gerne an dich weiter.
* Anschrift bekommst du dann ggf. als pn
-
- Mitglied
Vielleicht sind folgende Bücher für dich interessant:
"Damals war es Friedrich" von Hans Peter Rich
und
"Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" von Judith Kerr
Dies sind aber beides keine Autobiographien oder Tagebücher, sondern Romane die zur Zeit des Dritten Reiches spielen. Beide Autoren sind aber Zeitzeugen und können von daher recht authentisch schreiben.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß,
Harald
P.S.
Das Buch "Stern ohne Himmel" von Leonie Ossowski passt auch noch in die Reihe:
"Damals war es Friedrich" von Hans Peter Rich
und
"Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" von Judith Kerr
Dies sind aber beides keine Autobiographien oder Tagebücher, sondern Romane die zur Zeit des Dritten Reiches spielen. Beide Autoren sind aber Zeitzeugen und können von daher recht authentisch schreiben.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß,
Harald
P.S.
Das Buch "Stern ohne Himmel" von Leonie Ossowski passt auch noch in die Reihe:
[hl]