Deutsch Literatur - hilfe bitte !

Off-Topic-Plaudereien
Antworten
Cong-Chua
Mitglied

Deutsch Literatur - hilfe bitte !

Beitrag von Cong-Chua »

Ich bin einen dänischen Schüler. Ich soll eine grosse Aufgabe ins Gymnasium schreiben. Meine zwei Hauptfächer sind Deutsch und Geschichte . Wir sollen die zwei Fächer zusammenmischen . Ich möchte gern über der Zweite Weltkrieg schreiben basiert auf einen Bericht eines Kind so wie "Tagebuch der Anne Frank". Der Verfasser soll einen Deutsche sein. Kennt ihr änhliche Bücher in Deutsch?

Vielen Dank!
Maja006

Re: Deutsch Literatur - hilfe bitte !

Beitrag von Maja006 »

Cong-Chua hat geschrieben:Ich bin ein dänischer Schüler. Ich soll eine grosse Aufgabe am Gymnasium schreiben. Meine zwei Hauptfächer sind Deutsch und Geschichte . Wir sollen die zwei Fächer zusammenfügen. Ich möchte gern über den Zweiten Weltkrieg schreiben, basierent aus einen Bericht eines Kindes so wie dem "Tagebuch der Anne Frank". Der Verfasser soll ein Deutscher sein. Kennt ihr änhliche Bücher in Deutsch?

Vielen Dank!

Meinst du jetzt, dass du über die Geschwister Scholl schreiben möchtest? Hier findest du sehr viel über dieses Thema, das ist aber bestimmt alles nicht ganz einfach geschrieben. Aber bei Wikipedia.de findest du unter "Geschwister Scholl" auch sehr viel.

das klingt gut
Marion1

Beitrag von Marion1 »

Ja, kenne ich:

Hans Peter Richter: Damals war es Friedrich.

Erschienen bei dtv junior, ISBN 3-423-079006-6

Googel mal, ob dir der Inhalt zusagt und wenn ja, dann schick mir* einen an dich frankierten DINA5-Umschlag, dann schicke ich es dir. Ich habe es mal auf einem Flohmarkt gekauft und gebe es gerne an dich weiter.

* Anschrift bekommst du dann ggf. als pn
Maja006

Beitrag von Maja006 »

Marion1 hat geschrieben:Damals war es Friedrich.
Das habe ich auf der Hauptschule gelesen. Es ist eigentlich ganz gut. Handelt auch von einem Juden der sogesehen seine Existenz verliert weil die Juden als schlecht empfunden wurden.
harald_legner
Mitglied

Beitrag von harald_legner »

Vielleicht sind folgende Bücher für dich interessant:
"Damals war es Friedrich" von Hans Peter Rich

und
"Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" von Judith Kerr

Dies sind aber beides keine Autobiographien oder Tagebücher, sondern Romane die zur Zeit des Dritten Reiches spielen. Beide Autoren sind aber Zeitzeugen und können von daher recht authentisch schreiben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß,
Harald

P.S.
Das Buch "Stern ohne Himmel" von Leonie Ossowski passt auch noch in die Reihe:
[hl]
Poitou
Mitglied

Beitrag von Poitou »

Hej,

das könnte auch interessant sein:

Peres: Ich war Hiltlerjunge Salomon

Mic.
Cong-Chua
Mitglied

Beitrag von Cong-Chua »

Vielen Dank !

Ich habe die Bücher untersuche ! Ich bin sehr imponiert . Ich dachte , dass eine hoffnungslose Aufgabe war und jetzt weisse ich nicht , welche Buch ich wählen soll . Die Bücher klingen sehr spannend !

Tausend Dank ! :D
» Facebook - Phuong Thuc Nguyen .
Antworten