Die erwachsenen Kinder ziehen nicht mit

Off-Topic-Plaudereien
Mutsch
Mitglied

Die erwachsenen Kinder ziehen nicht mit

Beitrag von Mutsch »

Ich hab ein Problem.
Und zwar geht es um meine erwachsenen Kinder. Sie können es gar nicht verstehen, dass ich zu dem Vater meines Jüngsten nach Dänemark ziehen will.
Der Große kann (so scheint es) sich gut damit abfinden. Er wird 20 Jahre alt und freut sich auf seine Freundin, die llt auch erst im nächsten Jahr nach Schleswig Holstein kommt, um ihre Lehre zu machen.

Große Probleme habe ich mit meiner Ältesten. Sie kann sich mit dem Gedanken gar nicht anfreunden. Sie ist leirt und hat auch schon einen süßen Sohn. Aber sie macht sich sehr Sorgen um mich. Ich kann sie auch nicht davon überzeugen, dass ich mich in der "Fremde" und bei ihren "Stiefvater" durchsetze.
Aber wie ich schon in meiner Vorstellung sagte, der Kleine vermisst seinen Vater und ich eigentlich auch. Er arbeitet schon fast 2 Jahre in DK und wir haben uns auch etwas auseinander gelebt. Aber ich spüre, dass wir uns, fern ab von seinen Kumpel, viel besser verstehen und ich fühl mich auch wohl bei ihm in DK.

Ich kann es meiner Tochter nicht klar machen, weil sie zu viel Höhen und Tiefen zwischen uns erlebt hat.
Was kann ich tun?
Sie nimmt es sich sehr zu Herzen und sorgt sich sehr. Und ich glaube, sie vermisst mich jetzt schon, auch wenn wir nie großen Kontakt hatten (wegen der Entfernung und chronischen Sprit-Mangel)
Sie zieht sich jetzt sogar aus ihrem eigenen Forum zurück, weil sie die Diskussionen nicht erträgt, und meine Kommentare....

Kennt einer von euch dieses Problem?
Wie seid ihr damit umgegangen.
Wenn man die erste Hälfte seines Lebens überlebt hat, sollte man anfangen zu leben.

LG Anke
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Würde mich mit der Frage eher an ein Familenforum oder so etwas wenden. Da fehlt doch etwas der Bezug zu Dänemark.
Denke deine Kids wären ähnlich beunruhigt wenn du nach Katmandu oder Seattle ziehen würdest.
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

also Anke,

wie Du in Deinem Spruch schon sagtest: Du lebst und willst weiterleben und sollst Du auch- mach dir ein schönes Leben.
Deine großen Kinder sind alt genaug, die können ihr eigenes Leben führen.
Du warst doch lange genug Mutter - jetzt sind deine Kinder dran und gründen , oder haben eine Familie gegründet.
Du hast Deine Pflicht getan und wie Sollys schon sagte, da kannst Du überall und mit irgendjemand hinziehen, Deine Kinder wären gegen alles.

Laß dich nicht erpressen, mach was Du willst - sollst mal sehen wie gut es dir dabei geht :wink:
Mit 45 bist Du doch jung. Manch eine macht einer 30 jährigen aber gewaltig Konkurenz.
Fang einfach mit einem neuen Outfit an, viel Spaß dabei und geniesse Dein Leben...
die meisten Krankheiten brechen aus, wenn man gefrustet ist - also locker bleiben und schlechte Gedanken in den Müll :wink:

Gruß Kirsten :D
Mutsch
Mitglied

Beitrag von Mutsch »

"Würde mich mit der Frage eher an ein Familenforum oder so etwas wenden"
Meine Tochter hat so ein Forum, deswegen gab es ziemlich viele Dispute. Der eine meint so, der andre so und meine Tochter .... sieht alles schwarz in schwarz...

Sollys, du bist lustig. meiner Tochter wäre es egal, ob ich nach Australien auswandern würde, nur nicht zu dem Papa meines Jüngsten. Sie hat ein persönliches Problem mit ihm, das ist es ja....

Nestrik, der Meinung bin ich auch, sie sind groß und machen ihr eigenes Ding. Es sollte sie nicht kümmern. Aber im Sommer war sie hier bei mir und da gab es grad richtig Frust... hat sie natürlich miterlebt und macht sich nun Sorgen, ich würde mich in Abhängigkeit begeben.
Sicher besteht dann auch eine Art Abhängigkeit, leugne ich nicht, aber mit Arbeit und zu gewonnenem Selbstwertgefühl (mir schwillt gleich die Brust :D , weil ich Hoffnung habe und guten Mutes bin) sehe ich keine Probleme.
Selbst wenn es mit dem Papa meines Jüngsten nicht gut gehen sollte, so sagte ich, werde ich in DK bleiben. Da kann sie nicht mit üm. Das kann sie nicht nachvollziehen.
Es tut mir leid für sie. Irgendwie hatten wir immer ein spezielles eigenes Verhältnis. Weil so viel passiert war die Jahre und weil sie mein 1. Kind ist. Ich hatte nach ihr nie wieder so ein super tolles Gefühl nach einer Geburt. Super ja, aber nicht so.
Ich hoffe, sie kriegt sich wieder ein.
Wenn man die erste Hälfte seines Lebens überlebt hat, sollte man anfangen zu leben.

LG Anke
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

wie gesagt...
tu es, tu es , tu es

es wird Dir gut tun...
und falls es mit dem Mann nicht klappen sollte, suchst Du dir einen neuen.
Ein Kind oder verheiratet sein ist keine Garantie für ein "lebenslang" . Wenn man sich nicht wohl fühlt , sollte man ausbrechen, so wie Bonnie&Clyde. Oder was soll mal auf Dein Grab stehen: "sie war immer für die Familie da , dachte nie an sich selbst."
Das ist toll? Für die verwöhnte Familie vielleicht, die vermissen Dich ja, hast ja genug getan, warst Für alle da.

U N D D U ?

Wer war für Dich da? Hast Du Deine Träume und Wünsche auch mal ausgelebt, anstatt Dich in eine Schublade pressen zu lassen- das macht nicht glücklich.
Brauchst Dir nur die ganzen gefrusteten Ehen anzuschauen - dort ist doch kein Pepp mehr vorhanden, alles das gleiche und eintönig.
Ausnahmen gibt es natürlich auch, sind aber selten. Frag mal die 80 jährige Dame die Dir sagt: ich bin 50 Jahre verheiratet - was hätte die gerne alles gemacht und erlebt.
Dänemark ist doch ein schönes Land und wenn Dein Freund dort wohnt, dann passt es doch und wenn nicht, vielleicht findest Du dort den Wikinger den du Dir immer ertäumt hast.

Deine Kinder können Dich ja besuchen,aber Dir Dein Leben lassen... :wink:

Gruß Kirsten
Mutsch
Mitglied

Beitrag von Mutsch »

"Dänemark ist doch ein schönes Land und wenn Dein Freund dort wohnt, dann passt es doch und wenn nicht, vielleicht findest Du dort den Wikinger den du Dir immer ertäumt hast. "
Ja allerdings, auch wenn ich noch nicht sooo viel davon gesehen habe....
Und Ex-verlobter trifft es eher als Freund. Wir sind schon 12 Jahre zusammen oder auch mal nicht so richtig zusammen die letzten 3 Jahre...
:roll:
Hin und her, her und hin (D-DK, DK-D)!

"Deine Kinder können Dich ja besuchen,aber Dir Dein Leben lassen... Winken" Ich wünschte, meine Große würde das auch so sehen, aber sie hat mich zu oft weinen sehen. Schitt!

" Frag mal die 80 jährige Dame die Dir sagt: ich bin 50 Jahre verheiratet - was hätte die gerne alles gemacht und erlebt. " da fällt mir eine Geschichte ein. Ist ne andre Geschichte, aber mit Sicherheit genau, was du meinst. Dazu fällt mir auch ein Spruch ein.
(bin grad umgezogen, hatte das Papier in den Händen...) Aber der ging in etwa so:
"Schlimm ist es nicht, dass Menschen sterben, aber wenn sie mit ihren Träumen begraben werden."
So in etwa...
Ich danke dir!

LG Anke
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

@ Mutsch

...sehe ich das etwa so, Du willst es , kannst es aber nicht.

Erhältst Mitleid von Deinen Kindern und behältst es auch. Überlege mal, bist nicht Du die "festhält" .
Unbewusst.
Warum hast Du vor Deinen Kindern geweint, etwa wegen einen Mann und um von Deinen Kindern Unterstützung zu bekommen.
Macht man nie. Dein Leben ist Deins und nicht das Deiner Kinder, bisher hast Du es wohl immer mit denen geteilt und jetzt willst Du ausbrechen und bekommst die Quittung.
Versuche Dich doch abzunabeln, erst mal von Deinen Kindern und baue für Dich selber erst mal Kraft auf. Stark sein und auch "nein" oder "mit mir nicht" sagen können.
Dein Problem liegt nämlich ganz woanders, dieses kannst Du aber begreifen und erlernen wie man damit umgeht.
Mensch Mutsch - was meinst Du wer in den Kriegsjahren die Stellung gehalten hat und kämpfen mußte, zwar nicht an der Front, sondern im Hintergrund und der war bestimmt nicht einfach.
Zum Glück brauchten wir das nicht persönlich kennenzulernen.
Der Vorteil in Dänemark ist, dass Du mal für Dich da sein mußt und Dich selbst mal lernst durchzubeißen und die Abnabelung von Deinen Kindern. Tut Euch allen gut.
Oder möchtest du auch mit deinen Träumen begraben werden :?: Ist das der Sinn des Lebens?

Gruß Kirsten :)
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hej Mutsch,

es gibt eine Theorie, nach der diese Zeit, also um die "Wechseljahre rum",
für Frauen ideal ist, um einen Neuanfang zu machen.
Kinder sind aus dem Haus usw.
Mir hat es sehr gut getan nach dem ewig gleichen Trott etwas neues zu wagen und vor allem noch mal zu lernen!
Was dein Verhältnis zu deinem Partner angeht, damit kann dir hier sicher keiner die Entscheidung erleichtern, genauso wie im Verhältnis zur Tochter.
Das ist zu individuell und persönlich.
Meine erwachsenen Kinder fanden unsere Entscheidung mutig und haben uns dabei unterstützt.
Aber viel häufiger gehen ja die Kinder in "die Fremde" und es wäre doch absolut egoistisch,sich da in den Weg zu stellen, oder?

LG Tina
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

@ dina

... Wechseljahre ist aber ein weiter Begriff...
Bei manchen schon ab Mitte 30, bei anderem erst Mitte 50...

Ich denke mal, es hat nichts mit dem Alter zu tun.
Mutsch soll es einfach tun und jetzt, für sich selbst und das meine ich auch : mit den ewig gleichen Trott - muß ja nicht unbedingt sein, wenn man einer Wellenlänge ist hält eine Freundschaft auch ein Leben.

Und irgendwann sollten Kinder und Eltern auch getrennte Wege gehen, um mal wieder zu sich selbst zu finden. Spaß am Leben zu haben...

Gruß Kirsten :)
Mutsch
Mitglied

Beitrag von Mutsch »

Oha, Kerstin,
solch Kontra habe ich aus den Forum meiner Tochter nicht bekommen. Da hieß es nur, "Denk an deine Kinder!" "Was willst du mit dem Mann, der deine Kinder nicht akzeptiert?" )und sehr viele andere Bedenken.... sehr viele....)(obwohl es immer andersrum war. Dirk hat immer alles ermöglicht, den Kindern jeden Wunsch erfüllt, und meine beiden Großen haben es nie gedankt, bis er die Schnauze voll hatte) ....
Ich steh zu meinen Kindern, ohne Frage, ich liebe sie, aber ich steh auch zu dem Mann, der Recht hatte und ein Leben mit seinem einzigem Kind verdient hat. (denke ich )
Sicherlich habe ich oft in schweren Stunden die Not und den Frust mit meinen Kindern geteilt. Das ist dann jetzt wohl die Quittung.
Liegt sicher daran, weil ich mich in dem speziellen Fällen nicht wirklich mit Dirk unterhalten konnte, (weil er ein richtiges Ekelpaket sein konnte, unfair, unter die Gürtellinie, gleichgültig.... Schitte, all das, welches ich mir für mich nicht wünschte..... das weiß meine Große)
Im Grunde ist meine Große wie eine Freundin für mich, die nur das Beste für mich will.
Kein Egoismus, keine Eigenliebe, nur unverblümte Freundschaftsliebe. Wenn ich das mal so nennen darf.
Ich glaube, sie ist unendlich traurig, aus Angst, mich jetzt ganz verloren zu haben. Das tut mir natürlich auch weh, sehr weh, aber ich kann nicht anders. Ich muss aus D.
Ich krieg hier die Krise.
Ich hab das versucht deutlich zu machen in dem Forum von meiner Tochter, und einige sind auch dabei, die es verstehen..... Aber Susi noch lange nicht....
Sie braucht Zeit und wenn es erstmal soweit ist,... ich einige Zeit in DK gelebt habe und sie nichts Negatives hört von mir, dann kann es gut werden...

LG Anke
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

@ netsrik
reden wohl aneinander vorbei, sollte ich sagen:Frauen in der Lebensmitte:?:
Da gibt es sogar schlaue Bücher drüber. Wechseljahre-Zeit für Wechsel,
sprich einen neuen Lebensabschnitt.
Ob das nun ein neuer Job, ein Ortswechsel, ein neuer Partner oder für weniger mutige nur eine neue Frisur :wink: ist.
Und mit dem ewig gleichen Trott meinte ich das Leben vor dem Umzug, bei mir z.B. 18 Jahre gleicher Job, 20 Jahre gleiche Wohnung.
Kinder ausgezogen, Hund gestorben, Mann Pendler, also auf zu neuen Ufern.
Wenn dus genau wissen willst, werde jetzt 48 :mrgreen: .

LG Tina
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

... erst mal : Kirsten (vorne i und hinten e) :shock: weiblich :wink:

... ich sag nur die Wahrheit. Habe täglich Kontakt mit Menschen die mir ihr Leid klagen und wie sie es garne gehabt hätten.

Du bist mit Deinem Partner zusammen, mit dem teilst Du alles, besprichst alles, hast Sex. (Manchmal auch alles nur oberflächlich, weil evtl. bestimmte hemmungen da sind um über alles reden zu können)

Kinder können nie eine Freundin sein - sollen sie auch nicht - die brauchen Eltern - egal ob zusammen oder getrennt- brauchen Stärke und Rückhalt um zu gedeihen. Die ihnen Gutes vorleben. Aber am allerwenigsten schwache, streitende oder etwa gewalttätige Eltern.
In dem letzteren Falle gibt es nur eins - sich wehren oder trennen - und zwar sofort und am allerwenigsten die Kinder einweihen. Die können das nämlich gar nicht verarbeiten.

Mach mal einen Selbstverteidigungskurs für Frauen mit - stärkt ungemein das Selbstbewusstsein.

Ich meine das wirklich nur gut :)
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

@ dina

super , stimmt da hast Du recht.
Du machst das richtig - und zu Deinem Alter - macht nichts- da komme ich auch noch mal hin :wink:

Vorausgesetzt ist doch nur wie alt man sich fühlt und das Leben geniesst.

Gruß netsrik :wink:
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Nestrik schrieb: "Kinder können nie eine Freundin sein - sollen sie auch nicht - die brauchen Eltern - egal ob zusammen oder getrennt- brauchen Stärke und Rückhalt um zu gedeihen. Die ihnen Gutes vorleben."

Schöner hätte ich es nicht sagen können :wink:

Jetzt wieder an dich Mutsch......

dieses Thema ist hier vollkommen fehlplatziert.....

kannst du deine Lebensmittelkrise nicht woanders ausleben?
Ganz ehrlich, auch wenn es hart klingt, es hat mit dem Thema nichts zu tun und du jammerst hier sinnlos rum. Deinen Kindern tust du damit keinen Gefallen, dir selber auch nicht.
Was willst du eigentlich von uns hören?
Wenn du mit deinem Kerl nicht klar kommst, dann wäre das für mich ein Grund ihm nicht noch hinterhier zu ziehen.
Wenn du ihn liebst, dann tu´s und erkläre es deinen Kindern. Sie sind ja nicht mehr 3 und 5.

Reiss dich zusammen, selbst ist die Frau, jammere hier nicht rum, sondern nehme dein Leben in die Hand......

Also, Kopf hoch und auf ins Leben.....
[/u]
Mutsch
Mitglied

Beitrag von Mutsch »

Sollys :"kannst du deine Lebensmittelkrise nicht woanders ausleben?"
Lebensmittelkrise. sehr drollig. aber ich weiß was du meinst. Aber manchmal gibt es Dinge, die kann man weder den Kindern noch dem Partner sagen, da kommst du mir grade Recht :D , ne Spaß, aber steckt schon Bissel Wahrheit drin.

Sollys: "Wenn du mit deinem Kerl nicht klar kommst, dann wäre das für mich ein Grund ihm nicht noch hinterhier zu ziehen. " Tja du sprichst schon wahr, aber irgendwie auch wieder nicht. :?: Ich hab viel Fernweh und möchte einfach raus in die Welt. Dirk ist schon weg und will uns bei sich haben, Aber wenn es mit uns nicht gut geht, wovon wir beide im Grunde nicht ausgehen (sonst bräuchten wir es nicht noch mal versuchen....) Dann wissen wir beide, was wir tun werden. er für sich , ich für mich... Hört sich nicht optimal an, weiß ich, aber unter er Voraussetzung geh ich nicht rüber.
Wenn es so wäre, wäre ich lieber in die Berge gegangen. Ich liebe Steine und Kletterpartien.....

LG Anke
Antworten