Hallo allerseits!
Würde mich freuen, wenn mir von den ausgewanderten deutschen Krankenpflegekräften jemand vielleicht kurz über seine Erfahrungen berichten könnte. Oder von den dänischen Kollegen, die Arbeitserfahrungen in Schweden gesammelt haben, welche Unterschiede es dort im Arbeiten auf einer Normalstation gibt?
Bin selbst Krankenschwester mit Joberfahrung in D, Schweden und aktuell Finnland. Überlege, ob ich es auch noch mal mit DK versuche?
Meldet Euch!
Hei hei aus Südfinnland.
Kerstin
Bitte um Erfahrungsberichte im Pflegebereich!
Bitte um Erfahrungsberichte im Pflegebereich!
Carpe diem!
Guten Morgen...
im Prinzip kann ich nur Gutes vermelden. Ich arbeite seit ungefaehr einem Monat als Vikar fuer eine Zeitarbeitsfirma in Aalborg.
Die Region Nordjylland hat gerade eine Ausschreibung fuer neue auslaendische Krankenschwester gehabt. Es werden gerade hier neue Pflegekraefte gesucht.
Als Vikar werde ich hier grundsaetzlich als Gruppen leitende Krankenschwester eingesetzt. Die Aufgabenbereiche duerften sich mit denen decken, die du bereits kennst. Ich kann nur den Vergleich zu Deutschland ziehen. Es ist ein wesentlich entspannteres Arbeiten. Selbst wenn im Tagesdienst viel zu tun ist, empfinde ich es noch als sehr angenehm.
Lg
im Prinzip kann ich nur Gutes vermelden. Ich arbeite seit ungefaehr einem Monat als Vikar fuer eine Zeitarbeitsfirma in Aalborg.
Die Region Nordjylland hat gerade eine Ausschreibung fuer neue auslaendische Krankenschwester gehabt. Es werden gerade hier neue Pflegekraefte gesucht.
Als Vikar werde ich hier grundsaetzlich als Gruppen leitende Krankenschwester eingesetzt. Die Aufgabenbereiche duerften sich mit denen decken, die du bereits kennst. Ich kann nur den Vergleich zu Deutschland ziehen. Es ist ein wesentlich entspannteres Arbeiten. Selbst wenn im Tagesdienst viel zu tun ist, empfinde ich es noch als sehr angenehm.
Lg
Hallo Engel 81!
Danke für Deine Antwort.
Gibt es spezielle Fachbereiche, für die gesucht wird? Oder eigentlich querbeet?
Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit den Ärzten? "Skandinavisch" entspannt, vermute ich.
Das beste wird eh sein, sich das ganze persönlich mal vor Ort anzuschauen.
Zwischen dem geriatrischen Krankenhaus, wo ich jetzt arbeite und z.B. der Helsinkier Uniklinik liegen auch Welten.
Gruß.
Kerstin
Danke für Deine Antwort.
Gibt es spezielle Fachbereiche, für die gesucht wird? Oder eigentlich querbeet?
Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit den Ärzten? "Skandinavisch" entspannt, vermute ich.
Das beste wird eh sein, sich das ganze persönlich mal vor Ort anzuschauen.
Zwischen dem geriatrischen Krankenhaus, wo ich jetzt arbeite und z.B. der Helsinkier Uniklinik liegen auch Welten.
Gruß.
Kerstin
Carpe diem!
Die sygepleierske hier haben schon was zu sagen - die leiten die AErtze zu den Patienten und schlagen auch vor, Labor (rutine blodprøver oder Rtg zu machen).
Schlagen manchmal ueber die Strenge - am besten sind die ganz jungen
) oder die wirklich alten, da die wirklich schon alles gesehen haben - vom "blutigen" Anfaenger bis zum Hartgesottenen Arzt.
Gesucht wird auch in Esbjerg - Innere und Altenpflege oder OP-schwester/pfleger - da kann man speziell in der Altenpflege erstmal sein Daenisch aufpolieren und festigen, bevor man auf ne Station kommt - man sollte bedenken, dass man dann erstmal als einzige Deutsche alleine ist - obwohl die sygepl. hier oft sehr nett sind.
Meist halten die Auslaendischen sygepl. zusammen.
Es herrscht oft eine angenehme Atmosfaere - nur 1mal erlebt das gehackt worden ist!
Obs Rangordnung taucht manchmal doch noch auf...
Es wird auf unbedingte Teamarbeit geachtet! Oder man kann in der Akut Aufnahme arbeiten.

Schlagen manchmal ueber die Strenge - am besten sind die ganz jungen

Gesucht wird auch in Esbjerg - Innere und Altenpflege oder OP-schwester/pfleger - da kann man speziell in der Altenpflege erstmal sein Daenisch aufpolieren und festigen, bevor man auf ne Station kommt - man sollte bedenken, dass man dann erstmal als einzige Deutsche alleine ist - obwohl die sygepl. hier oft sehr nett sind.
Meist halten die Auslaendischen sygepl. zusammen.
Es herrscht oft eine angenehme Atmosfaere - nur 1mal erlebt das gehackt worden ist!
Obs Rangordnung taucht manchmal doch noch auf...
Es wird auf unbedingte Teamarbeit geachtet! Oder man kann in der Akut Aufnahme arbeiten.