Auswandern mit Kleinkind
-
- Mitglied
Hallo hat jemand Erfahrung im Auswandern mit einem Kleinkind. Unser Kind ist 1,5 Jahre alt und wenn wir nächstes Jahr nach Dänemark ziehen undgefähr 2 bzw. 2,5 Jahre alt.
Meine Frage wäre bekommt man als Deutscher dann einen Kindergartenplatz oder gibt es wie hier Tagesmütter.
Oder sollte man sich dann lieber in Deutschland komplett abmelden und sich in Dänemark richtig anmelden? Davon hängt bei uns auch vieles ab ziehen wir alle drei gleich, um oder gehe ich für drei bis sechs monate vorraus. Wäre nett wenn jemand darin Erfahrung hat und was schreiben könnte oder auch generelle informationen wären nicht schlecht.
mfg
med venlig hilsen
Meine Frage wäre bekommt man als Deutscher dann einen Kindergartenplatz oder gibt es wie hier Tagesmütter.
Oder sollte man sich dann lieber in Deutschland komplett abmelden und sich in Dänemark richtig anmelden? Davon hängt bei uns auch vieles ab ziehen wir alle drei gleich, um oder gehe ich für drei bis sechs monate vorraus. Wäre nett wenn jemand darin Erfahrung hat und was schreiben könnte oder auch generelle informationen wären nicht schlecht.
mfg
med venlig hilsen
-
- Mitglied
-
- Mitglied
weil nach meinen informationen die ich bis jetzt gesammelt habe das leben besser und einfacher in dänemark ist. es ist zwar teurer aber entspannter. so weit wie ich das mitbekommen habe.
abmelden meinte ich damit entweder ganz abmelden in deutschland oder in dänemark arbeiten und wohnen aber die deutsche staatsbürgerschaft behalten.
abmelden meinte ich damit entweder ganz abmelden in deutschland oder in dänemark arbeiten und wohnen aber die deutsche staatsbürgerschaft behalten.
-
- Mitglied
ohje!
glaubst du wirklich, du bekommst die dänische staatsbürgerschaft, nur weil du dich in deutschland abmeldest und in dk anmeldest?????
das eine hat mit dem anderen nichts, aber auch gar nichts zu tun. die dänische staatsbürgerschaft kannst du nach einer bestimmtn anzahl von jahren beantragen, wenn du bestimmte vorraussetzungen mitbringst. aber um das alles rauszufinden hast du wie gesagt mehrere jahre zeit.
und ein kiga - oder tagesmutterplatz hat mit der staatsbürgerschaft noch weniger was zu tun. dafür brauchst du nur deinen wohnitz in dk, die meisten kommunen bieten inzwischen eine platzgarantie an.
hejhej, evi, mal wieder, verzeihung, den kopf schüttelnd
glaubst du wirklich, du bekommst die dänische staatsbürgerschaft, nur weil du dich in deutschland abmeldest und in dk anmeldest?????
das eine hat mit dem anderen nichts, aber auch gar nichts zu tun. die dänische staatsbürgerschaft kannst du nach einer bestimmtn anzahl von jahren beantragen, wenn du bestimmte vorraussetzungen mitbringst. aber um das alles rauszufinden hast du wie gesagt mehrere jahre zeit.
und ein kiga - oder tagesmutterplatz hat mit der staatsbürgerschaft noch weniger was zu tun. dafür brauchst du nur deinen wohnitz in dk, die meisten kommunen bieten inzwischen eine platzgarantie an.
Hat sie doch gar nicht gefragt - dann schuettel mal den Kopf ueber dich selber, frau evi jensen.evi jensen hat geschrieben:ohje!
Kopfschuetteln hilft manchmal um den Text besser verstehen zu koennen dann ordnen sich vielleicht die Buchstaben besser.

-
- Mitglied
Biggi hat geschrieben:@Gurkenjunge
Am besten für dich ist es wohl, dir erst mal die Seite anzusehen: http://www.dk-forum.de/103.0.html
Dort wirst du Antworten auf Fragen finden, die für dich ganz nützlich sein werden.
Biggi
gurkenjunge? ach so wegen spreewald....haha, du bist ja witzig....
lacht sich schlapp, andersen
-
- Mitglied
Wisst ihr was ihr Nasen ich habe nur eine Frage gestellt und auf patzige, DUMMe und nervige Antworten kann ich Verzichten. Zum Glück gibt es Menschen die anhand einer PN Auskunft über das geben, wonach man fragt. Ich wollte ebend nur das wissen, weil ich nicht alles übers Knie brechen möchte und so wie manche andere Deutsche wieder zurück gehen.
Diesen Thread könnt ihr wieder schliessen auf diesem Niveau will ich nicht weiter arbeiten.
Diesen Thread könnt ihr wieder schliessen auf diesem Niveau will ich nicht weiter arbeiten.
-
- Mitglied
meinst du diese dicken dinger, einzeln in der dose, hab mal eine gekauft, im kühlschrank vergessen und ewig später gegessen, war gut, gibts die noch?galaxina hat geschrieben:Stümmt -Gerne erinnere ich mich an meine erste "Get One" zurueck.Spreewaldjunge hat geschrieben: wenn du wüsstes wie gut die gurken aus dem SPREEWALD schmecken würdest du dich nicht so lustig machen also bis dahin
med venlig hilsen peter
gürkisch, andersen
-
- Mitglied
hej,
ich habe mich auch nicht über dich lustig gemacht, sondern nur meiner fassungslosigkeit audruck gegeben, und das ist ja wohl noch erlaubt.
übrigens: wenn du hier die suchfunktion betätigst (für insider: ich zieh schon mal den kopf ein, denn gleich gibt es sicher haue), dann findest du einiges zum thema kindergarten/tagesmutter, und auch zum thema dänische staatsbürgerschaft annehmen, und dann hättest du gewusst, dass das so einfach nicht ist, und diese frage nicht gestellt. und da wundere ich mich eben auch, warum du, wenn du infos suchst, nicht die suchfunktion betätigst?
hejhej evi, die ja nicht nur über dich den kopf schüttelt, sondern auch über viele andere - nur nicht über udo
)
ich habe mich auch nicht über dich lustig gemacht, sondern nur meiner fassungslosigkeit audruck gegeben, und das ist ja wohl noch erlaubt.
übrigens: wenn du hier die suchfunktion betätigst (für insider: ich zieh schon mal den kopf ein, denn gleich gibt es sicher haue), dann findest du einiges zum thema kindergarten/tagesmutter, und auch zum thema dänische staatsbürgerschaft annehmen, und dann hättest du gewusst, dass das so einfach nicht ist, und diese frage nicht gestellt. und da wundere ich mich eben auch, warum du, wenn du infos suchst, nicht die suchfunktion betätigst?
hejhej evi, die ja nicht nur über dich den kopf schüttelt, sondern auch über viele andere - nur nicht über udo

-
- Mitglied
ja das ist richtig ich bin ebend unerfahren in diesen foren. So nun habe ich mich auch ein wenig belesen und so wie es sich heraus stellt wird es nicht so einfach. ich fahre nächsten freitag auf gut glück nach Århus um mich bei zwei firmen vorzustellen, bei der einen ist eine ehemalige arbeitskollegin dabei, bei der anderen muss ich mich so durchwurschteln. zum thema Gurken last euch mal welche von krügermann aus lübbenau mitbringen, das sind die besten aus der region noch viel besser als die von rabe und das hat was zu heissen. Aber eines will ich euch, ich will es versuchen und wenn ich einmal drüben bin gehe ich nicht zurück.
med venlig hilsen peter
med venlig hilsen peter
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin über diese Seite gestolbert, vielleicht könnt Ihr mir eine Frage (oder mehr
) beantworten!?
Ich werde April 09 nach Dänemark ziehen.
Wohnung, Kita, Arbeit hab ich...
Ich hab noch net nach den Sommerferien in Dänemark geschaut,aber, wenn mein "Großer" in die Schule kommt, gibt es in den Ferien bessere Möglichkeiten die Kinder unterzubringen als in D?
LG von Mir an Euch Pitri

Ich bin über diese Seite gestolbert, vielleicht könnt Ihr mir eine Frage (oder mehr

Ich werde April 09 nach Dänemark ziehen.
Wohnung, Kita, Arbeit hab ich...
Ich hab noch net nach den Sommerferien in Dänemark geschaut,aber, wenn mein "Großer" in die Schule kommt, gibt es in den Ferien bessere Möglichkeiten die Kinder unterzubringen als in D?
LG von Mir an Euch Pitri