Auto Ex-Import DK <-> DE in Kritik

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
galaxina
Mitglied

Auto Ex-Import DK <-> DE in Kritik

Beitrag von galaxina »

Usælgelige biler sælger godt
Bileksport. Venstres miljøordfører, Eyvind Vesselbo, vil stoppe de op til 60.000 brugte biler, der årligt importeres til Danmark fra Tyskland. Faktisk er grænsehandelen dog neutral, da lige så mange miljøskadelige køretøjer om året udføres fra Danmark.

KØBENHAVN. Danskerne importerer flere og flere brugte biler fra Tyskland. I år ventes antallet at runde 60.000 biler svarende til en fordobling i forhold til sidste år.

Hvis den udvikling bliver ved, får Danmark et alvorligt miljøproblem, mener adm. direktør Arne Willerslev fra den danske bilsynsvirksomhed Applus+ Bilsyn.

De importerede bilers gennemsnitsalder er 11 år. De er nærmest usælgelige i Tyskland, fordi de ikke lever op til de tyske miljøkrav og er dyre i afgift på grund af forældet katalysatorteknik.

Men nu har de tyske bilforhandlere fået øje på danskerne som aftagere − med stigende succes.

− Problemet bør løses ved højere afgifter på miljøskadelige biler og etablering af miljøzoner i Danmark, siger Willerslev. På den måde tvinges danskerne til at købe nyere og mere miljøvenlige biler i stedet.

Venstres miljøordfører, Eyvind Vesselbo, er enig:

− Det kan ikke gå an, at vi importerer biler fra Tyskland, som ikke må køre syd for grænsen på grund af miljøet. Det må vi finde en løsning på, siger han til Flensborg Avis.

Interessant er i den sammenhæng, at danskerne samtidig eksporterer 60.000 brugte biler til udlandet, primært til Tyskland.

Grænsehandelen med brugte biler er altså i realiteten neutral. Men netop det arbejder skatteminister Kristian Jensen (V) på at få ændret. Et nyt lovforslag fra ministeriet kan gøre den danske eksport af brugte biler direkte urentabel.

Kilde: Flensborg-Avis
udo66

Beitrag von udo66 »

Hab auch son altes Auto - faehrt gut und kostet nicht soviel wie ein Haus hier in DK.

:-))
Ich hoffe das bleibt erstmal so - oder was sollte der Beitrag bringen? (Freundlich nachgefragt)...
mhv
Udo
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

udo66 hat geschrieben:Hab auch son altes Auto - faehrt gut und kostet nicht soviel wie ein Haus hier in DK.

Ich hoffe das bleibt erstmal so - oder was sollte der Beitrag bringen? (Freundlich nachgefragt)...
mhv
Udo
na udo das war doch ne freundliche lebenshilfe. Falls du deinen sportwagen veraeussern willst, solltest du es jetzt machen - otherwise with one leg in jail ;-).
also ein neuwagen aus de zu holen waere ja auch ne milkgirlcalculation
und da du ja angibst, dass du gerne liest hier meine tagesempfehlung - auch da darf gelacht werden: Matthias Keidtel "Ein Mann wie Holm"
Muss man gelesen haben.
udo66

Beitrag von udo66 »

galaxina hat geschrieben:
udo66 hat geschrieben:Hab auch son altes Auto - faehrt gut und kostet nicht soviel wie ein Haus hier in DK.

mhv
Udo
na udo das war doch ne freundliche lebenshilfe. Falls du deinen sportwagen veraeussern willst, solltest du es jetzt machen - otherwise with one leg in jail ;-).
also ein neuwagen aus de zu holen waere ja auch ne milkgirlcalculation
und da du ja angibst, dass du gerne liest hier meine tagesempfehlung - auch da darf gelacht werden: Matthias Keidtel "Ein Mann wie Holm"
Muss man gelesen haben.
3 Wettertaft : Heute in Esbjerg, morgen schon in KBH und uebermorgen in Møgeltønder. Laessig ins Cabrio springen, die Wampe einziehen und den Ellenbogen raushaengen lassen...

Das Cabrio mache ich mir dann selber...
naja ist nacht und 2:42...bin im eimer...
noch 2 naechte..b:-P
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

udo66 hat geschrieben: 3 Wettertaft : Heute in Esbjerg, morgen schon in KBH und uebermorgen in Møgeltønder. Laessig ins Cabrio springen, die Wampe einziehen und den Ellenbogen raushaengen lassen...
oha 3 Tage Wach? Sponsored by Katovit oder Ritalin ;-) ?

Ich glaube auch, dass die Diskussion von einigen Folketinghinterbänklern aufn Tisch gebracht worden ist.
BlaubaerDK
Mitglied
Beitrag von BlaubaerDK »

Ich kann beim Export von Deutschen Autos nach Dænemark nichts schadhaftes erkennen.
So werden wenigstens die 20 Jahre oder ælteren Fahrzeuge nach und nach in DK verschwinden ,und nur gegen 10-15 Jahre alte Autos aus Deutschland getauscht.
Sicher auch im Sinne der Umwelt, da diese Fahrzeuge ja wenigstens einen KAT haben.
In Deutschland sind gebrauchtwagen eh schlecht zu verkaufen vor allem wenn sie uber 100000 Kilometer runter haben, Fahrzeuge mit 100-180000 Kilometern werden in DK fast wie Neuwagen gehandelt.
Beispiel;: Mein gebrauchter <Renault Espace Bj 12/2003 <Km 180000 in Deutschland maximal erzielbarer Preis ca 7000€
Hier in DK an einen Hændler verkauft fuer 9500€
Nun steht das Fahrzeug fertig umregestriert beim Hændler fuer 269.000 Kronen.....wer zahlt das ???

:-)
Gruesse Blaubær
Fry
Mitglied

Beitrag von Fry »

Das hate ich auch mit meiner karre als ich noch in Århus war. :)
Lorbass
Mitglied

Beitrag von Lorbass »

....da frag ich mich ja gerade, was meine Karre dann bringt...Mercedes A-Klasse 170 CDI, Bj Dez. 99, 182000km, Standheizung
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
nowhereman
Mitglied

Beitrag von nowhereman »

Viel interessanter ist eigentlich, dass der Grenzhandel mit Autos neutral ist.
50-60.000 Autos ungefähr gleichen Alters werden jährlich zwischen D und DK hin und her verkauft.

Wenn skatteminister Kristian Jensen es schafft, den Export dänischer Autos nach D zu stoppen, dürfte die von Eyvind Vesselbo problematisierte Situation sich eigentlich nur verschärfen.
Antworten