Jetzt kostet's richtig viel Geld, dass DK kein Euro hat

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Lars J. Helbo
Mitglied
Jetzt kostet's richtig viel Geld, dass DK kein Euro hat

Beitrag von Lars J. Helbo »

http://politiken.dk/tjek/penge/article584011.ece

Weil DK noch kein Euro hat, liegt der Diskont-Satz jetzt bei 5%, verglichen mit 3,75% in den Euro-Ländern. Ein Hausbesitzer in DK mit ein Kredit von 1 Million Kronen muss dadurch jetzt 1000 Kronen extra jeden Monat bezahlen.
frosch
Mitglied

Diskont und Hauskredite

Beitrag von frosch »

Lars,
das halte ich für eine stark verkürzte Aussage und bezweifle ihre Richtigkeit. Auch in den Euroländern wird derzeit mit steigenden Kreditzinsen für Hypotheken gerechnet, aufgrund der Finanzkrise; die sich übrigens bisher herzlich wenig um sinkende Zinsen gekümmert hat.

Und selbst wenn Politiken aktuell Recht hätte, dann wars in den den letzten 24 Monaten bei steigenden Diskontsätzen im Eurobereich genau andersherum: Da DK noch keinen Euro hat, erfreuten sich Kreditnehmer an niedrigeren Zinsen als im Euroland, oder?
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

sind die 1000 DKK vor Steuern oder nach Steuern gerechnet?
truemmerlotte
Mitglied

Beitrag von truemmerlotte »

glaub mir du kannst froh und dankbar sein, das dk keinen euro hat
Ich kann Leute , die andere nicht ernstnehmen nicht leiden!
Lars J. Helbo
Mitglied
Re: Diskont und Hauskredite

frosch hat geschrieben: Und selbst wenn Politiken aktuell Recht hätte, dann wars in den den letzten 24 Monaten bei steigenden Diskontsätzen im Eurobereich genau andersherum: Da DK noch keinen Euro hat, erfreuten sich Kreditnehmer an niedrigeren Zinsen als im Euroland, oder?
Nein, so ist es nicht.

Der Notenbank in DK hat als absoluter, erster Priorität den Wechselkurs zwischen Krone und Euro festzuhalten. Das macht man mit Hilfe des Diskontsatzes (also der Kreditzins). Normalerweise bedeutet dies, dass der Diskontsatz in DK 0,15 bis 0,25 Prozentpunkte höher als im Euro-Bereich liegt. Wenn der Europäische Zentralbank den Diskontsatz ändert, folgt der Zentralbank in Kopenhagen in aller Regel innerhalb von 2 Stunden nach.

D.h. in den letzten 24 Monaten ist der Diskontsatz in DK also genau so gestiegen wie im Euroraum.

Das ganz ungewöhnliche im Moment ist, dass dieser Zinsunterschied jetzt auf 1,25 Prozentpunkte erhöht werden musste, um den festen Wechselkurs zu erhalten.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 16.10.2008, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lars J. Helbo
Mitglied

galaxina hat geschrieben:sind die 1000 DKK vor Steuern oder nach Steuern gerechnet?
Wie in dem Artikel steht 12.500 Kronen vor Steuern oder 8250 Kronen nach Steuern pro Jahr.
Lars J. Helbo
Mitglied

truemmerlotte hat geschrieben:glaub mir du kannst froh und dankbar sein, das dk keinen euro hat
Warum? Weil die Ferienhäuser im nächsten Jahr jetzt wieder teurer werden wegen der höheren Zinsen, oder weil deutsche Handwerker jetzt entlassen werden, weil die Hausbesitzer sich weniger Anbauten leisten können?
truemmerlotte
Mitglied

Wegen der gesamten Preisentwicklung seit der Euroeinführung. Das einzige was sich nicht weiterentwickelt hat sind die Löhne, die Preisschraube dagegen dreht und dreht sich weiter
Lars J. Helbo
Mitglied

truemmerlotte hat geschrieben:Wegen der gesamten Preisentwicklung seit der Euroeinführung.
Ah so, Du meinst weil manche Preise in DE sich ein wenig dem DK Niveau angenähert hat? :wink:

Ich denke damit könnten wir leben. Wäre doch schön, wenn wir auch deutsche Preise bekommen könnten.
truemmerlotte
Mitglied

Andersrum wird ein Schuh draus, die dänischen Preise werden dann auch steigen!
haagensen
Mitglied

Beitrag von haagensen »

kleiner beitrag aus schweden: hier ist die krone ja, im gegensatz zu dk, nicht an den euro gebunden.........und sinkt stetig im wert. dies ist natuerlich fuer den export nett, fuer leute wie mich, die ihr gehalt in kronen kriegen und doch öfter in resteuropa sind, rechnungen in euro bezahlen usw. ist es ein reeler einkommensverlust. als ich hergekommen bin habe ich fuer 9100sek 1000€ gekriegt, jetzt muss ich dafuer schon 10000sek hinlegen...ein verlust von 9%. ist eher ein psychologisches problem fuer mich, weil ich halt immer noch mein einkommen und guthaben in euro umrechne, was ein schwede natuerlch nicht tut. dafuer kommen mir kosten in schweden (lebensmittel, wohnungen) jetzt etwas billiger vor.......
kann sich natuerlich im augenblick lohnen wenn man geld in d.land angelegt hat und sich jetzt ne wohnung in schweden kaufen will :-)
Lars J. Helbo
Mitglied

truemmerlotte hat geschrieben:Andersrum wird ein Schuh draus, die dänischen Preise werden dann auch steigen!
Die Logik kann ich nicht ganz folgen. Du meinst, wenn wir in DK auch den Euro haben, wird der Preisunterschied noch größer ???
udo66

Beitrag von udo66 »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
truemmerlotte hat geschrieben:glaub mir du kannst froh und dankbar sein, das dk keinen euro hat
Warum? Weil die Ferienhäuser im nächsten Jahr jetzt wieder teurer werden wegen der höheren Zinsen, oder weil deutsche Handwerker jetzt entlassen werden, weil die Hausbesitzer sich weniger Anbauten leisten können?
Weil die Wirtschaft immer noch brummt und DK immer noch heftigst Arbeitnehmer sucht...kannst es ja laecherlich machen. Die Aktien sind wieder am steigen - es liegt sicher nicht an den Daenen, dass es zur Zeit Luftloecher gibt, aber ich glaube im Jahr 2009 gibt es hier mehr zu verteilen als in DE, dass ist n Ding was sicher ist.

Sobald Obama dran kommt - faellt die Rezession ab und die Oekonomie geht steil nach oben - der Idiot Bush hat lange genug die USA runtergeritten mit 500 Mrd, Neuschulden und sich selber bereichert - und damit alle europaeischen Laender mit runtergezogen.

Guten Abend!
udo66

Beitrag von udo66 »

truemmerlotte hat geschrieben:Wegen der gesamten Preisentwicklung seit der Euroeinführung. Das einzige was sich nicht weiterentwickelt hat sind die Löhne, die Preisschraube dagegen dreht und dreht sich weiter
Wegen der Rezession hat sich die Arbeitsmarktlage in DE verschlechtert - aber der Euro an sich hat Europa stabilisiert!
Gegenueber den VS bildet der Euro nun ein Gegengewicht - die torpedieren den Euro wo sie nur koennen.
In 15 Jahren gibts wahrscheinlich wieder normale Loehne in DE - ich glaub eher nicht.
Aber wahrscheinlich wird noch eine Grundrente eingefuehrt die man aufstocken kann.
Lars J. Helbo
Mitglied

haagensen hat geschrieben:fuer leute wie mich, die ihr gehalt in kronen kriegen und doch öfter in resteuropa sind, rechnungen in euro bezahlen usw. ist es ein reeler einkommensverlust.
Wobei es Dir natürlich relativ gut geht. Viel schlimmer ist es für die Schwedische Studenten, die in DK wohnen und studieren.

Um gar nicht von den Studenten aus Island zu sprechen.
Antworten