GEFUNDEN schwarzer Labradorrüde

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
hettibert
Mitglied

GEFUNDEN schwarzer Labradorrüde

Beitrag von hettibert »

HI,
ist vielleicht jemand von euch hier in Dänemark im Urlaub und vermisst seit gestern einen Labi Rüden mit Strasshalsband :???: ? Auf jeden Fall ist er jetzt hier in Hasmark bei unserem NAchbarn, der ihn mir heute Nacht als meinen zurückbringen wollte. Die Polizei ist wohl informiert, macht aber nix..??
Gruß Katja
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Schaut doch mal,ob er eine Tätowierung im Ohr hat o.evt.beim Tierarzt abklären,ob er gechipt ist.
Ansonsten mal Zettel beim Kaufmann etc.verteilen.
Bitte versucht alles,damit er seinen Besitzern wieder zugeführt werden kann.
Wenn ihn bei euch in der Nachbarschaft niemand kennt,dann wird er wohl von Urlaubern sein.Aber ob die hier lesen? :roll:

Mensch,meiner hat immer ne Telefonnummer am Halsband,dann kann sowas nicht passieren.Das nur am Rande!

Sorry,nochwas Katja:

Bist du selbst dort im Urlaub?Handelt es sich um ein Ferienhausgebiet?
Wenn ja,mal die Augen aufhalten.Die Besitzer sind doch bestimmt unterwegs und auf der Suche.Mal Leute ansprechen!
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

@Katja

Sehe grad,du lebst dort. :wink:
Normal kennt man ja die Hunde in der Nachbarschaft,daher tippe ich auf "Urlauberhund"!
hettibert
Mitglied

Beitrag von hettibert »

ICh tippe auch darauf, da er auf Platz hört und nicht auf den dänischen befehl...
hettibert
Mitglied

Beitrag von hettibert »

Hi,
Entwarnung, der Hund gehörte TOuris, sie haben ihn eben abgeholt,
OHNE Tätowierung, OHNE Chip, OHNE Adresse, ein Hund aus Dortmund (OHNE Sprachkenntnisse :D ), ABER mit Strass-Halsband....
Unfassbar, aber gut ausgegangen...
Danke , Hetti
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Ich hoffe sehr,ihr findet die Besitzer.Melde dich mal wieder,wie es nun ausgegangen ist.
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Gott sei dank.
Ich hoffe doch,sie waren auch dankbar! :wink:
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

hettibert hat geschrieben:OHNE Tätowierung, OHNE Chip
Ist das nicht inzwischen sogaqr Pflicht, den Hund zu chippen, wenn man ihn ueber die Grenze in ein anderes EU Land mitnehmen will?

Na ja, freut mich aber das er gut ausgegangen ist.
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

micha_i_danmark hat geschrieben:
hettibert hat geschrieben:OHNE Tätowierung, OHNE Chip
Ist das nicht inzwischen sogaqr Pflicht, den Hund zu chippen, wenn man ihn ueber die Grenze in ein anderes EU Land mitnehmen will?

Na ja, freut mich aber das er gut ausgegangen ist.
Eigentlich schon,zumindest ne Tätowierung muß vorhanden sein.
Es gibt,glaube ich,noch ne Übergangsfrist für die Pflicht zum Chippen.
Bin mir aber nicht sicher.
Meiner hat ne Tätowierung im Ohr,die auch gut lesbar ist.Da er aber schon etwas älter ist,möchte ich ihn nicht mehr unbedingt chippen lassen.Muß mich aber darüber mal informieren,ob das noch notwendig ist in der nächsten Zeit.
Werd mal goggeln. :wink:
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

so mancher hat ja mehr Glück als Verstand. Hier mal die Dortmunder. Das hät' sicher Tränen usw. gegeben, wenn der Labi nicht gleich in verständige Hände gekommen wäre. Manchmal sind zwingende Gesetze ja auch sinnvoll. Wenn's nichr für DK erforderlich gewesen wäre, hätten wir vielleicht auch nicht chippen lassen.

Schöne Grüße

Wolfgang
yulki
Mitglied
Beitrag von yulki »

ich mein auch, das chippen ist pflicht. und wenn man die aktuellen impfungen machen lässt und die im pass eingetragen werden, dann sagt der ta wenn er weiss dass man das zum reisen braucht auch gleich, dass da ein chip muss...

ich glaub nicht dass der chip problematisch für alte hunde ist. unserer hat ihn mit ca 9 jahren bekommen und das war nicht schlimmer als ne spritze setzen...

doof ist nur, wenn keiner ein lesegerät hat, es hat aber nicht weiss wie es geht, oder (in frankfurt UND in hamburg auf polizeirevieren erlebt) keine batterien drin und keine zum reinlegen....
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

chippen ist nur Pflicht, wenn man ins Ausland fährt. Innerhalb Deutschlands nicht.

Kostet natürlich was. Und jeder ist nicht so zahlungswillig.
Geht meistens vielleicht auch nur nach Optik- da wird dann viel getan. Siehe Halsband :wink:

@ hettibert

hoffendlich waren die Besitzter überglücklich - ich wäre ja halb gestorben, wenn mein Schnauf weg wäre. Zumal der aber sowieso immer hinter mir herrennt und aufpasst das ich nicht weg bin. :)

Oder aber der Hund war bei seinen Besitzern nicht glücklich und ist deshalb weggelaufen - man kann ja nie wissen :roll:

Gruß netsrik :)
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

So,nun hab ich was gefunden zum,wegen Chipvorschriften bei Tieren/Hunden:

Seit Oktober 2004 müssen Haustiere wie Hund, Katze, Frettchen bei Grenzübertritt innerhalb der EU den blauen EU-Heimtier-Ausweis mit sich führen und zur Identifikation gechipt (nach ISO-Norm 11784 oder 11785) sein, bis 2011 besteht als Übergang wahlweise auch die Möglichkeit der Kennzeichnung durch eine lesbare Tätowierung. Sinn des einheitlichen EU-Passes ist die Vereinfachung und Angleichung der Einreisebestimmungen zwischen EU-Mitgliedstaaten. Das Augenmerk liegt hierbei auf dem Schutz vor Tollwut. Die Tollwutimpfung ist im Pass einzutragen und gilt je nach Impfstoff nach den Angaben des Herstellers bis zu drei Jahren.

Einen Sonderfall nehmen übergangsweise Irland, Malta, Schweden und das Vereinigte Königreich ein. Für fünf Jahre dürfen sie ihre bisherigen schärferen Anforderungen an den Impfschutz gegen die Tollwut, wie Blutuntersuchung auf Antikörper, und besondere Bestimmungen für eine Behandlung gegen Bandwurm- und Zeckenbefall beibehalten.

Die EU-Bestimmungen gelten auch für die Schweiz, Norwegen, Island, Andorra, Liechtenstein, Monaco, San Marino und Vatikan.

Den Haustier-Ausweis können alle ermächtigten Tierärzte im Bereich der EU ausstellen und führen, unabhängig vom Wohnort des Tierbesitzers und Standort des Tieres.

Im Heimtierausweis ist eingetragen:

der Halter des Tieres mit Adresse
optional ein Foto des Tieres
Name, Art, Geschlecht des Tieres einschließlich Geburtsdatum (sofern vorhanden) und Fellkleid
Microchipnummer und Datum der Implantation mit Implantationsstelle
bis auf weiteres reicht auch eine Tätowiernummer: Nummer der Tätowierung und Datum
alle Impfungen mit Datum, Gültigkeit und dem ermächtigten Tierarzt.
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

@ Elke

genau, den hat meine Züchterin schon gleich bei Hundabholung mir mitgegeben. Mit all den Impfungen :wink:
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

@Netsrik

Na,den hab ich doch auch u.dann nur die Tätowierung im Ohr.
Äh Tätowierung :roll: ,nicht ich,sondern mein Dackel. :wink:
Sollte vorerst also eigentlich reichen!
Gesperrt