Waschmaschine in Dänemark
Waschmaschine in Dänemark
Hallo an Alle,
ich habe eine Frage. Eine Freundin von mir ist nach Dänemark ausgewandert.
Sie hat (natürlich) ihre Waschmaschine mitgenommen, fand dort aber eine Steckdose vor, in die der Stecker nicht passt, die Steckdose ist schmal und länger als bei uns.
Jemand hat gesagt, das wäre ein extra Netz.
Wisst ihr ob es Adapter hierfür gibt, damit sie ihre Waschmasch an den vorgesehenen Platz aufstellen kann.
ich habe eine Frage. Eine Freundin von mir ist nach Dänemark ausgewandert.
Sie hat (natürlich) ihre Waschmaschine mitgenommen, fand dort aber eine Steckdose vor, in die der Stecker nicht passt, die Steckdose ist schmal und länger als bei uns.
Jemand hat gesagt, das wäre ein extra Netz.
Wisst ihr ob es Adapter hierfür gibt, damit sie ihre Waschmasch an den vorgesehenen Platz aufstellen kann.
Gruss Pföddie
-
- Mitglied
Diejenigen mit 2 runden Steckkontakten und andere mit 3 Kontakten von denen zwei eckig und 1 rund ist.
Adapter von 3->2 oder 2->3 Steckkontakten gibt es in jedem Baumarkt zu kaufen.
Vorsicht: nachdem ich meine 'deutsche' Waschmaschine installiert hatte, habe ich bemerkt, dass ich ab und zu kleine Stromströsse bekommen habe, wenn ich beim Duschen den Wasserhahn in der Badewanne berührt habe. Ich kann mich nicht erinnern, ob es nur dann war, wenn die Maschine in Betrieb war.
Aber als ich das Problem einem Elektriker geschildert hatte, nickte der sofort und meinte, wir müssten den Wandschalter austauschen, der für die Waschmaschine verwendet wird.
Das lag irgendwie an der fehlenden Erdung.
Diejenigen mit 2 runden Steckkontakten und andere mit 3 Kontakten von denen zwei eckig und 1 rund ist.
Adapter von 3->2 oder 2->3 Steckkontakten gibt es in jedem Baumarkt zu kaufen.
Vorsicht: nachdem ich meine 'deutsche' Waschmaschine installiert hatte, habe ich bemerkt, dass ich ab und zu kleine Stromströsse bekommen habe, wenn ich beim Duschen den Wasserhahn in der Badewanne berührt habe. Ich kann mich nicht erinnern, ob es nur dann war, wenn die Maschine in Betrieb war.
Aber als ich das Problem einem Elektriker geschildert hatte, nickte der sofort und meinte, wir müssten den Wandschalter austauschen, der für die Waschmaschine verwendet wird.
Das lag irgendwie an der fehlenden Erdung.
Dagmar [img]http://www.jordt.dk/pics/skate.gif[/img]
Der Worktrotter-Ratgeber für Dänemark http://www.worktrotter.dk/guide
Der Worktrotter-Ratgeber für Dänemark http://www.worktrotter.dk/guide
- Lars J. Helbo
- Mitglied
- Mitglied
- Mitglied
- Mitglied
Hallo Lars;Lars J. Helbo hat geschrieben:Das ist aber eigentlich das gleiche - auch (offiziel) nicht erlaubt, weil die Sicherungen zu gross sind.
ist es in DK wirklich so? Zumindest hier in D sind die Phasen mit 16A abgesichert; und bei einer 400V-Kraftstromdose hast Du die 3 Leiter L1 - L3, die jeweils mit 16A abgesichert sind. Dazu den Neutralleiter (blau) und den Schutzleiter (grün/gelb). Es ist hier durchaus üblich, 230V-Geräte mit einem Stecker für Kraftstromdosen zu versehen und zu betreiben, da Phase gegen Neutral 230V , nur Phase gegen Phase 400V ergeben. Allerdings darf das in D auch nur ein Fachmann installieren.

Gruß... Bear300lbs
Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm- erst nützlich, wenn er sich entfaltet hat!
Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm- erst nützlich, wenn er sich entfaltet hat!
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Das Problem ist, dass die 220V in DK normalerweise mit 10 Ampere abgesichert sind. Geräte die für 220 V ausgelegt sind, müssen daher nicht unbedingt mehr als 10 Ampere ertragen können.
Praktisch ist das bei eine Waschmaschine eigentlich kein Problem. Ich würde daher auch einen Stecker dran machen
aber erlaubt ist es eigentlich nicht. Hier heißt es normalerweise 230V/10A oder 400V/16A. Inzwischen wird auch 230V/13A akzeptiert, aber nicht mehr.
Praktisch ist das bei eine Waschmaschine eigentlich kein Problem. Ich würde daher auch einen Stecker dran machen

Hallo,
in D ist es Verboten einen Stecker von einem Gerät zu entfernen. Damit würde das VDE Zeichen erlöschen. Etwa so wie beim Auto die HU Plakette. Es wird allerdings trozdem gemacht.
Es gilt in D auch wie in DK das eine 400V Steckdose (mit einem Aderquerschnitt von 2,5mm² verlegt) mit 16 Ampere abgesichert wird. Eine (Normale)-Schutzkontaktsteckdose (mit 1,5mm²) ist in D nur als allgemeine Ausnahme mit 16A abgesichert.
Waschmaschinen haben auf dem Typenschild angegeben wieviel Strom (A) sie benötigen. Es ist durchaus möglich die geräte auch an so genannte Kraftsteckdosen anzuschließen aber nicht zulässig.
@Pföddie: Ich Repariere solche Geräte und weiß daher was alles kaputt gehen kann bzw. wie gefährlich selbst gebastelte Sachen sind. Ich habe schon heufiger einen Stromschlag bekommen weil jemand meinte, das es kein Problem ist an Geräten oder Steckdosen rum zu fummeln. Deshalb rate deiner Freundin bitte unbedingt, sich einen echten FACHMANN Vorort zu suchen.
Die meisten Leute basteln an Strom herum aber an Wasserleitungen traut sich niemand. Ich habe noch nie gehört das jemand in einem Haus ertrunken ist. Das jemand an einem Stromschlag stirbt liest man oft genug.
Gruß Michael
in D ist es Verboten einen Stecker von einem Gerät zu entfernen. Damit würde das VDE Zeichen erlöschen. Etwa so wie beim Auto die HU Plakette. Es wird allerdings trozdem gemacht.
Es gilt in D auch wie in DK das eine 400V Steckdose (mit einem Aderquerschnitt von 2,5mm² verlegt) mit 16 Ampere abgesichert wird. Eine (Normale)-Schutzkontaktsteckdose (mit 1,5mm²) ist in D nur als allgemeine Ausnahme mit 16A abgesichert.
Waschmaschinen haben auf dem Typenschild angegeben wieviel Strom (A) sie benötigen. Es ist durchaus möglich die geräte auch an so genannte Kraftsteckdosen anzuschließen aber nicht zulässig.
@Pföddie: Ich Repariere solche Geräte und weiß daher was alles kaputt gehen kann bzw. wie gefährlich selbst gebastelte Sachen sind. Ich habe schon heufiger einen Stromschlag bekommen weil jemand meinte, das es kein Problem ist an Geräten oder Steckdosen rum zu fummeln. Deshalb rate deiner Freundin bitte unbedingt, sich einen echten FACHMANN Vorort zu suchen.
Die meisten Leute basteln an Strom herum aber an Wasserleitungen traut sich niemand. Ich habe noch nie gehört das jemand in einem Haus ertrunken ist. Das jemand an einem Stromschlag stirbt liest man oft genug.
Gruß Michael
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/tiere/g042.gif[/img]
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub !!!
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub !!!
- Lars J. Helbo
- Mitglied
In DK ist es erlaubt Stecker und auch Steckdosen bis 230V auszutauschen. Man darf also eine vorhandene Steckdose (der z.B. defekt ist) durch ein neuer ersetzen.baerchen hat geschrieben: in D ist es Verboten einen Stecker von einem Gerät zu entfernen.
Man darf auch alles, was an der Steckdose angeschlossen werden kann selber basteln. Man darf also selber eine Lampe mit Fassung, Leitung und Stecker selber bauen, wenn dieser an eine Steckdose angeschlossen werden soll. Aber dies gilt eben nur bis 230V - nicht bei 400V
In DK ist es ja auch normal, wenn das Licht ausgeschaltet ist, das dann denoch 12 V Kriechstrom auf der Leitung drauf sein können. Hatte das bei meiner alten Wohnung als ich Lampen anklemmen wollte und mit dem Spannungsprüfer dran bin. Der angerufene Elektriker meinte das wäre normal. Hab da selber blöd geschaut.....
Jürgen
Jürgen