Dänisches Kennzeichen,dt. Führerschein,Anhängerfahrt?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
kalki
Mitglied
Dänisches Kennzeichen,dt. Führerschein,Anhängerfahrt?

Beitrag von kalki »

Ich habe vor kurzem das Vergügen gehabt,mit meinem Firmenwagen (gelbes Schild) und mit Anhänger eine Fahrt machen zu müssen.
Ich selbst habe den "alten" Klasse 3, also darf ich bis 7,5 t fahren (EU-Führerschein)
Dänische Autofahrer dürfen nur PKWs bis 3,5 t fahren,für Anhänger benötigt man einen extra Schein
Da bei uns viele Gerüchte im Umlauf waren,hier mal ne Aufklärung:

Laut Polizeistation Vejle keine Einschränkung bei Fahren eines Dänischen PKWs mit Anhänger,vorrausgesetzt,man überschreitet die Gewichtsgrenzen nicht und fährt ganz brav 70 km/h,das sollte tunlichst beachtet werden.
Es gelten dieselben Gesetze wie in Deutschland,da ja EU,allerdings mit andren Geschwindigkeiten.

Kalki
geloescht16

Beitrag von geloescht16 »

Moin Moin,
auf der Autobahn kannst man mit seinem Gefährt doch noch mal
so richtig gasgeben :P .
Ich glaube, da gehen auch mal lockere 80km/h.

Hilsen
Lille_Sael
Otis

Beitrag von Otis »

Landstraßen mit 70 und Autobahnen mit 80 :wink:

Ortschaft wie in D.

Und wo fährt der Videowagen? :mrgreen:

Gruß Basti
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

wenn du gern die saftige Geldstrafe löhnen willst,gerne....
hab gehört, 5 km/h mehr als erlaubt "können" 80 € kosten.....außerdem hab ich schon gesehen,wie ein Anhänger seinen Weg sucht....zum Glück wollte der schnurstracks in ein Maisfeld flitzen und nicht in Richtung Leitplanke....

obwohl, ehrlich gesagt,70 fährt eigentlich fast keiner mit nem Anhänger, gibt welche,die knallen mit 110 über die Bahn,auch erlebt, aber man wird automatisch schneller,ohne dass es gewollt ist,ist mir selbst auch schon passiert. Es ist aber besser,sich dran zu halten,kost ja net grad wenig dann,wenns zu spät ist.
Aber was solls, die Dänen wollen das Schnarcher-Tempo,sie sollens kriegen,das is mir jeden Tag zuwider,das is sowas von ermüdend,aber da müssen wir wohl durch. Muß man halt ne Pause mehr einlegen.

Kalki
Otis

Beitrag von Otis »

Also bei erlaubten 50 mit 60 zahlste auf jeden Fall 500 DKK

Und hier in DK gibt es auch das 3 km/h Toleranzsystem.
Antworten