Sonne&Strand zu klein gebucht

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
johnjackson
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2008, 10:56

Sonne&Strand zu klein gebucht

Beitrag von johnjackson »

Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe direkt mal eine kleine Frage, die evtl. ganz schnell zu beantworten ist.
Wir haben ein Haus in DK gebucht, für 6 Personen und einen Hund. Jetzt stellt sich heraus, dass noch ein Freund spontan doch sehr gerne mitfahren will. Das Haus ist für 6 Personen ausgelegt, aber wir hätte ja auch noch das Wohnzimmer, wo er schlafen könnte.
Wir haben uns überlegt einfach eine extra Matratze mitzunehmen.
Wie kommt das bei den Hausbesitzern, bzw Pensionsfirmen an? Wir haben bei Sonne und Strand gebucht.
Sollten wir in so einem Fall das einfach machen, oder sollten wir anrufen und fragen wie das aussieht? Kontrollieren die überhaupt wie viele Personen da wohnen oder ist das denen eigentlich egal? Oder würden die uns, wenn wir anriefen, sogar noch ein Gästebett da reinstellen und wir zahlen einfach nur einen kleinen Aufpreis?! Das Haus würden wir ungern wechseln, ist auch eigentlich schon zu spät dazu.
Ich würde ja anrufen, aber ich denke wenn ich das frage und die sagen das geht nicht, dass sie erst recht kontrollieren kämen wie viele Personen wir sind.. :-)

Was sind eure Erfahrungen? Wozu würdet ihr uns raten?
yulki
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 25.04.2007, 20:52
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von yulki »

Einfach offen mit denen reden.
Situation schildern. Ggf. braucht ihr kein Extrabett aus D mitbringen und die stellen eins rein, und falls der Besitzer (denn der legt das Limit i.d.R. fest) nicht mehr als 6 Leute da wohnen haben will, ists besser, wenn das Vermietungsbüro noch genügend Zeit hat, euch ein etwas grösseres ähnliches Objekt vorschlagen zu können.
Das Internet ist ein Spiegel der Wirklichkeit - Mit allen zwischenmenschlichen Herausforderungen und Mißverständnissen. Man kann alles eskalieren - oder deeskalieren, es liegt an jedem selbst!
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

auch von mir der Rat: Offen mit dem Anbieter sprechen. Vielleicht sagen die dann ja direkt: Mit 6 Personen sollte man ohnehin ein anderes Haus nehmen. Früher als Jugendliche haben wir es nicht so eng gesehen und schon mal die Grenzen überschritten. Das würd' ich heute nicht mehr machen sondern eher die Faustregel beherzigen: Ein Schlafzimmer sollte frei bleiben für Koffer und Taschen, Vorräte usw. Außerdem kenne ich niemanden der gern unter einem evtl. vorhandenen Solarium schläft. Weiter kann es leicht sein, daß die Höchstpersonenzahl nur mit Müh' und Not Platz an Tischen findet. Das ist alles sehr hausabhängig und natürlich individuell. Zuletzt waren wir mit neun Personen in einem Haus für max. 20 und fanden es nicht zu groß, das Abstellzimmer war gut ausgebucht und auf den Hemsen wollte niemand wohnen. Mit Wohnzimmerschläfern gibt es auch leicht Probleme, es sei denn diese wären immer abends die Letzten und morgens die Ersten, aber solche Leute sind sehr selten.

Daher bevor Ihr Euch ärgert: Abklären und evtl. umbuchen.

Viel Planungsspaß wünscht

Wolfgang
Axel Finger
Mitglied
Beiträge: 1419
Registriert: 14.03.2003, 21:27
Wohnort: meist Bielefeld, gerne öfter Houstrup
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Finger »

Münchner hat geschrieben:Also ich würde versuchen, umzubuchen.

Wenn ein Haus für 6 Personen ausgelegt ist, sind die meist das Maximum des Erträglichen. 6 Personen heisst in der Regel, 6 Betten, 6 Sitzgelegenheiten, 1 Bad, selten eine Gästetoilette.

Jetzt kenne ich Eure Ansprüche nicht, aber die Meinen. Wenn ich daran denke, 7 Personen und eine Toilette, dann gehe ich wohl lieber in den Wald.

Ausserdem muß man mit richtig miesem Wetter rechnen, wo nicht mal der Hund raus will und dann in so einem kleinen Haus den ganzen Tag auf engstem Raum ?

Das von mir zum Nachdenken. :idea:
So sehe ich das auch.

Und wenn ihr ganz großes Pech habt, sind übertrieben gesagt auch nur 6 Teller, 6 Tassen, 6 mal Besteck vorhanden...
Meinen Eltern ist das so ähnlich passiert Anfang November in einem "Luxus-Poolhaus". Sie waren zu 7 Personen im 8er Haus. Mußten aber 2 mal am Tag die Spülmaschine bemühen um ausreichend Geschirr zu haben. Kommentar vom Vermietungsbüro: " Das ist Sache des Hausbesitzers, er ist nur verpflichtet für 8 Betten auch die passende Anzahl Geschirr bereit zu stellen."


Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Moin Axel,

Ähnliches habe ich auch schon vor Jahren mal erlebt, diesmal war die Küche glücklicherweise sehr gut ausgestattet. In einem Luxushaus erwarte ich es auch, daß Geschirr reichlich vorhanden ist, es soll ja auch ab und an mal 'was kaputt gehen ;-(.

Grüße

Wolfgang
Avocet
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 05.08.2007, 22:05
Wohnort: Hannover

Beitrag von Avocet »

Moin Moin!
Ich würde die ganze sache nicht nur auf die Einrichtung und Ausstattung des Hauses beziehen.
Bekannte von uns waren mal in einer ähnlichen situation und eine Person schlief auf dem Sofa.
Als sie eines Abends in netter runde beisammen sassen klopfte es an der Tür und es stand ein Mitarbeiter von dem anbieter vor der Tür der nur fragen wollte ob alles ok sei und fragte ob man 5 min. zeit überhätte um ein Fragebogen auszufüllen( ist mir damals auch schon vorgekommen).Sie erklärten ihm das er ein bekannter sei der nur zu besuch sei.
Es kann aber auch passieren das auf einmal der Besitzer vor der Tür steht um nach dem rechten zu sehen oder wie auch immer.
Also wie schon die vorredner schrieben einfach mal nachfragen.
Eins steht jetzt schon fest,S&S wird sich das in jedem fall bezahlen lassen,Storno,Umbuchungsgebühren ect.Die würde ich dann aber dem Freund aufs Auge drücken :wink: :P
Kontrollieren die überhaupt wie viele Personen da wohnen oder ist das denen eigentlich egal?
Wie ich oben schon geschrieben hab kann es immer mal vorkommen das jemand vorbei schaut.Lasst da nur mal was passieren ect.
Und natürlich ist es denen nicht egal wieviel leute in einem Haus wohnen.
Ihr habt mit S&S einen Vertrag abgeschlossen in dem die Personenzahl festgelegt ist.Würde er einfach so mitkommen wäre es also Vertragsbruch eurer Seite und das kann bei irgendwelchen vorkommnissen recht teuer werden!
Gruss
johnjackson
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2008, 10:56

Beitrag von johnjackson »

ja das thema hat sich für uns schon erledigt, die von s&s sagten das die besitzer, grade um diese jahreszeit da eher pingelig sind und wollte mal nachfragen. nach dem telefonat mit der hausbesitzerin rief er zurück und sagte es wäre ihr nicht so recht, wie schon gesagt, das haus wäre wirklich nicht so groß..
najo, und da wir schon alles gebucht und bezahlt haben wollten wir da jetzt auch nicht den ganzen heckmeck von wegen umbuchen und so in angriff nehmen, der freund bleibt zuhause :) er wurde schließlich schon vor nem halben jahr gefragt und hat nein gesagt.
es ist schade aber da kann man jetzt auch nichts mehr dran ändern..
vielen dank für eure ratschläge!
Holgi
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 18.11.2008, 19:53

Beitrag von Holgi »

Hej,

vielleicht noch hilfreich als Ergänzung bezüglich der Überbelegung in den Mietbestimmungen bzw. AGB`s zweier Anbieter :
Anzahl der Personen:

Es dürfen nicht mehr Personen in den Häusern sein, als Schlafplätze angegeben sind. Dies gilt jedoch nicht für 1 – 2 Kleinkinder in Babybett. Überbelegung kann sofortige Kündigung mit sich führen.
sowie
Das Vertragsobjekt darf nur mit der im Vertrag angegebenen Personenzahl belegt werden. Im Falle einer Überbelegung ist ******* berechtigt, eine zusätzliche, angemessene Vergütung für den Zeitraum der Überbelegung zu verlangen, und die überzähligen Personen haben unverzüglich das Objekt zu verlassen.
Meine Meinung ist, lieber ehrlich sein und besser vorher anfragen, dann klappt`s auch mit den schönsten Wochen des Jahres und vllt. hat man auf diesem Wege ja auch eine positive Resonanz. Man muss sich nur mal in den anderen (Vermieter oder Besitzer) hinein versetzen.

Gruss,Holgi
--

Ich brauche keinen Hustensaft ! Ich kann auch ohne husten !

Bild






--
Gelöscht_redaktion

Beitrag von Gelöscht_redaktion »

einfach anrufen - ich arbeite nämlich da, allerdings nur hinter den kulissen.

aber es geht eigentlich immer irgendwas und wenns das sofa ist


hilsen
frank
Antworten