Übernächste Woche "das erste Mal" - Urlaub in DK!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
MrMinden
Mitglied

Übernächste Woche "das erste Mal" - Urlaub in DK!

Beitrag von MrMinden »

Hey!

Naja, ganz so ist es ja nun auch nicht. Immerhin bin ich als Kind des Öfteren in DK gewesen. Und letztes Jahr hat es immerhin für einen Tagesausflug nach Moen gereicht. :D

Zurück zum Thema:

Wir fahren am 20.12. eine Woche ins Jegum Ferieland, gebucht über Novasol (hoffe das war so okay?). Haben sogar "sturmfrei", denn Töchterchen bleibt freiwillig in Deutschland. Somit haben wir das Haus ganz für uns alleine. :roll: Wir starten übrigens einen Tag vorher, da ich meinem Schatz auf dem Wege ganz spontan noch König der Löwen in Hamburg schenken werde, gebucht mit Übernachtung in einem Hotel in Hamburg (macht die Anfahrt am Samstag dann auch etwas entspannender und kürzer *g*).

Hab mich jetzt schon viel eingelesen, bereits auch angefangen "Mitnehm" Listen zu schreiben (gerade an Weihnachten muss ja geplant werden, da wohl nicht alle Geschäfte immer offen haben werden) usw.!

Laut Hausbeschreibung "freier Eintritt ins Badeland", aber welches ist dort gemeint? Wenn ich richtig gegoogelt habe, gibt es mindestens zwei im Umkreis und mindestens eins davon scheint am Oktober nicht geöffnet zu haben!? Würde es sogar gegen Bezahlung nutzen ggf.! Bissle Entspannung.

Was ist in der Umgebung sonst noch so? Hätte z. B. mal eine Fahrt ans Meer gemacht, bißchen spazieren gehen und Co. natürlich, aber sonst etwas, was man zu der Zeit machen kann? Fahrräder oder ähnliches haben wir nicht dabei. Sollte halt schon mal ne ruhige Woche sein, aber nur im Haus sitzen ist vielleicht auch nix. 8)

Tauscht man Geld am Besten in D oder in DK um? Wie läuft das mit der Hausübergabe? Wir holen den Schlüssel ab und fertig? Geht mir ja z. B. um die Zählerstände, Sauberkeit/Zustand bei Übergabe (nicht das was kaputt ist und es dann evtl. heißt wir waren das), wie läuft das mit der Retoure der gezahlten Kaution? Sprechen die Mitarbeiter vor Ort durchaus auch deutsch oder sollte ich mein Englisch vorab noch einmal etwas trainieren? :wink: Hab damit kein Problem, dafür ist es ja eine verbreitete Sprache, mein dänisch ist eben quasi nicht vorhanden. :D

Wie gesagt, ist unser erster Ferienhaus Urlaub in DK. Sorry also für die ganzen Newbie Fragen. :? Nächstes Jahr ist dann auf jeden Fall wieder DK geplant, allerdings in wärmeren Monaten und dann mit Wohnwagen hinten dran.

So, ich glaub das war es erst einmal bis hierhin. Mir fällt nachher sicher noch mehr ein, also macht euch schon mal auf was gefasst. :mrgreen:

lg René
bibi

Beitrag von bibi »

Grüsse aus Minden!!!

Worauf sollen wir denn gefasst sein??? Wenn Du dieses Forum bereits
ausgiebig durchwühlt hast, dürften alle Fragen doch schon geklärt sein.
Sagen wir mal "No Problems" - alles easy going...

Liebe Grüsse, Bibi
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Hallo Mr. Minden,

das dazugehörgige Badeland hast du dir richtig ergoogelt :wink: , liegt in Oksbøl und hat ganzjährig geöffnet.

An die Nordsee würde ich fast täglich fahren. Lohnt sich immer.
Vielleicht als Tip mal eine Runde um den Ringköbingfjord als Tagesausflug mit vollem Ausflugsprogramm einplanen. Broschüren dazu gibt es in Varde im Kreisverkehr bei der Ankunft, wo alle Mitarbeiter deutsch sprechen....... :wink:

Jegum ist zur Zeit sehr ruhig, aber das habt ihr um diese Jahreszeit sicher nicht anders erwartet. Der Kaufmann dort hat pleite gemacht, einen neuen gibt es erst ab nächsten Sommer. Ergo, alle Einkaüfe müssen in Varde, Oksbøl, Nr. Nebel oder anderswo stattfinden.

Das Haus wird vor eurer Ankunft von den Mitarbeitern kontrolliert. Ihr bekommt nach Hinterlegung der Kaution den Schlüssel. Würde euch, wie bei allen anderen Anbietern auch, empfehlen eventuelle Mängel sofort zu melden, damit die Serviceleute euch im Falle des Falles helfen können. Auch diese sprechen deutsch.
Die Kaution bekommt ihr circa zwei Wochen nach Abreise, abzüglich der Verbrauchskosten zurücküberwiesen.
Probleme gibt es da in der Regel nicht.

Wünsche euch einen wunderschönen Urlaub und viel Spass beim König der Löwen. Wird bestimmt ein super Erlebnis.

Liebe Grüsse
Sandra
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Moin Rene,

ja, ans Meer würde ich auch jeden Tag fahren :D die Ruhe ist dort um diese Jahreszeit gigantisch. In Børsmose kannst du direkt am Strand parken oder auch davor. Auch ein Spaziergang am Rande der Dünen ist sehr schön, es gibt einige Erhebungen, von denen man eine gute Sicht hat, so das Wetter mitspielt.
Wenn du etwas Menschen schauen willst, fahr nach Blåvand, Varde oder gleich nach Esbjerg. Da kannst du auch shoppen. Auf dem Rückweg sollstest du dir Ribe anschauen. Tolle alte Stadt.
Ansonsten einfach die Zweisamkeit genießen und Gløgg trinken.
by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
MrMinden
Mitglied

Beitrag von MrMinden »

Guten Morgen!

Wow, gleich so viele hilfreiche Tipps. Klasse Forum (wie nicht anders zu erwarten war).

Wie sieht es mit "Örtlichkeiten" an den Stränden aus? Gibt es da was oder nicht? Ist vielleicht für "normale" Leute eine seltsame Frage, aber da ich an einem chronischen Darmleiden erkrankt bin, benötige ich des Öfteren durchaus die "aufsuch" Möglichkeit...

Ich denke, da wird ja auch einiges aus liegen was man so anschauen kann bzw. wo man hin kann. Wäre die Frage, in wie fern diese Sachen über die Feiertage ie Möglichkeit bieten, besucht zu werden. Ansonsten ist etwas Frischluft, Natur und Co. auch sehr fein.

Und ja, ruhig ist gut. Jubel, Trubel, Heiterkeit haben wir das Ganze Jahr über. Da möchte man einfach mal etwas abschalten und zeit für sich haben. Sonst kommen wir im Sommer mit dem Wohnwagen wieder und dann ist sicher mehr los. :D

Die Kaution haben wir mit im voraus überwiesen (150,-), da ich mir dachte "was weg ist, ist weg". Kann man grundlegend abschätzen, wie viel wir einkalkulieren müssen für Strom und Co.? Immerhin soll ja der Whirlpool und die Sauna auch mal genutzt werden.

Im Haus befindet sich ein Ofen/kleiner Kamin. Denke, wir werden da etwas Holz von D mit nehmen, oder liegt sowas (kostenlos?) bereit? :wink: Wäre ja mal nen Service... *g* Will ja nicht damit heizen, aber für die Atmosphäre am Abend...

Wie ist das mit Kleinutensilien? Lieber einpacken? Dosenöffner, Flaschenöffner, Schere etc.?

Was das Badeland an geht, ist es schade! Denn wenn ich das richtig gesehen habe, ist das andere das größer, mit Grotte, mehreren Rutschen, Strudeln und Co. (also mehr "Erlebnis"mäßig). Aber das in Oksbol wird es wohl auch tun. *g*

Kann man in etwa kalkulieren, wie viel Geld wir mitnehmen sollten? Wie sieht es dort oben mit der Nutzung der ec-Karte aus? Ansonsten muss ich eben Bargeld mit nehmen...

Gelten die Zollbestimmungen noch? Mir schwebt da was im Kopf rum von wegen 1 Liter Spirituosen pro Person!? Ist das noch aktuell? Gerade an Weihnachten und zu zweit mal nen Gläschen Sekt oder Wein wäre nicht schlecht... Da wird aber wohl je eine Flasche für eine Woche für beide nicht reichen denke ich!? *g*

lg René
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Hej Rene, du kannst getrost etwas mehr Allohol mitnehmen. Die Zollbestimmungen haben sich da drastisch vereinfacht. Steht auch irgendwo im google.
Schau mal ob im Ferienpark in Søndervig dir das Spaßbad gefällt, es müsste auch aufhaben. Sieht ganz nett aus.
Mitnehmen würde ich auf alle Fälle ein vernünftiges Messer, ne Pfanne und einen Dosenöffner (da gibt es hier zu massig Freds im Forum).
Holz kann man zur Not auch im Supermarkt kaufen, die holzbriketts brennen ganz gut. Treibgut bitte nicht verheizen.
Du wirst in den meisten Geschäften (die noch offen haben) mit Euronen bezahlen können aber es gibt auch genug EC Automaten, die heimische Kronen ausspucken.
Wenn ihr Fisch mögt, ist in Blåvand der Fischladen zu empfehlen, oder geh einfach selber angeln.
Viel Spaß im Urlaub,
by Heike
kwako ;-)

MrMinden
Mitglied

Beitrag von MrMinden »

Hej!

Gibt es evtl. eine Webseite zu dem Badeland Søndervig? Hab jetzt gegoogelt und zwar über Reiseveranstalter und Co. etwas darüber gelesen, aber nichts konkretes gefunden (wie z. B. Öffnungszeiten, Eintrittsgelder und Co.)!?

Selbst angeln? Nee nee, wer soll den Fisch dann "bearbeiten"? :mrgreen: Aber ansonsten ja, Fisch ist durchaus immer mal lecker zwischendrin. Danke für den Tipp.

Na und wenn da eh viel mit € und EC-Karte geht, brauche ich auch nicht so viel Bargeld mit mir rum tragen. :)

Muss der Verbrauch vor Ort beglichen werden oder wie genau funktioniert das? Also, wenn das dann mehr als 150 EUR sind?

Würden wenn Holz aus der Familie mit nehmen. Da sind einige die nen Ofen/Kamin zu Hause haben. Halt so das Übliche Holz was man eben auch so kaufen kann... Wäre nur die einfachere / günstigere Alternative. *g*

lg René

PS: Sind die Steckdosen jetzt eigentlich alle europäisch? Also mit den normalen Steckern wie in Deutschland? Meine, früher hatten die entweder eckige Pole oder es waren drei statt zwei!? *grübel* Wie gesagt, ist lange her...
hotel-encore
Mitglied
Beitrag von hotel-encore »

Hej René,
MrMinden hat geschrieben:Na und wenn da eh viel mit € und EC-Karte geht, brauche ich auch nicht so viel Bargeld mit mir rum tragen. :)
(...)
PS: Sind die Steckdosen jetzt eigentlich alle europäisch? Also mit den normalen Steckern wie in Deutschland? Meine, früher hatten die entweder eckige Pole oder es waren drei statt zwei!? *grübel* Wie gesagt, ist lange her...
zu 1 - Falls du sowieso die Postbank Sparcard hast: An jedem Geldautomaten mit VISA-Symbol (und das sind gefühlt doch irgendwie alle) bekommst du damit Geld, bis zu 10* im Jahr ohne Gebühren. Umtauschkurs sehr gut. Setzt natürlich voraus, dass du dein Sparkonto vorher ausreichend befüllt hast.

zu 2 - Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Was du irgendwie in eine deutsche Steckdose reinbekommst, passt auch in Dänemark. :wink:

Beste Grüße,
Thorsten
Wenn ich nicht in Dänemark bin, mache ich Musik: http://www.hotel-encore.de
MrMinden
Mitglied

Beitrag von MrMinden »

Hej!

Nee, bin Volksbank Kunde mit normaler ec-Karte! Also keine Mastercard oder Visa oder sowas...

Wenn man nur in D sein "Unwesen" treibt, reicht die im Grunde eigentlich aus! Nur wollte ich eben vermeiden das ich dann da stehe und kein Geld bekomme.

Kalkuliere jetzt so mit 250 EUR für die Woche. Sollte doch wohl zu Zweit eigentlich ausreichen, oder?

lg René
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

unsere Vorgehensweise ist grob so: Ein Paket Holzbriketts, evtl. etwas Anmachholz o. ä. und ein Paket Kohlebriketts kommen mit ins Auto, der Rest wird vor Ort gekauft, gern Holzbriketts im Angebot (so 5 oder 6 Pakete für 100 dkk wenn man Glück hat) und dann wird der Ofen (mit Kamin mieten wir nicht) als Grundwärmer eingesetzt, was einerseits angenehm ist und andererseits Strom spart. Mit den Holzbriketts hat man auch relativ wenig Asche und sonstigen Dreck und kann diese gut packen.

Der Energieverbrauch ist sehr indviduell (was wird wie intensiv genutzt, z. B. Herd, Kühler, Spa und vor allem Sauna; wie warm ist's draußen, wie warm braucht man's drinnen, wie gut ist das Haus isoliert, wie hilft die Sonne, wie setzt man den Ofen ein, wie heizt dieser...). Daher kann man im Voraus keinen Verbrauch schätzen. Es sei denn man kennt das Haus, also evtl. mal beim Vermieter/Vermittler anfragen.

Da habe ich dann gleich mal den letzten Aufenthalt nachgerechnet, vom Büro hieß es gut 400-450 € wenn ich mich recht entsinne, gezahlt haben wir dann rd. 425 € die Woche (Strom, Wasser und Öl, viel kochen und Licht aber keine Saunanutzung) . Ok., nicht erschrecken war im November ein 260 qm Poolhaus mit Standwhirpool und bei Verteilung auf 9 Leute auch nicht so das Problem.

Mit dem Geld halten wir es so, daß die Restkronen nicht ausgegeben werden (haben wir früher immer voll auf den Kopf gehauen), sondern als Grundlage in den nächsten Urlaub mitkommen (bei durchschnittlich 2 x im Jahr DK). Wenn's dann nötig ist werden 2000 dkr am Automaten abgehoben (Belastung knapp 275 €, effektiver Kurs rd. 7,30 dkk/€), was dann für zwei Leute meist eine Woche reicht. Aber das ist natürlich auch wieder sehr individuell, man kann ja mehr (Essen gehen, Tüdelüt einkaufen...) oder weniger (alles von D mitnehmen) Geld ausgeben.

Zusammenfassung: Macht Euch keinen großen Kopf, steckt einmal die EC-Karte in den ersten besten Bankautomaten und genießt eine Woche Ruhe in DK. Es ist auch nicht mehr alles teurer als in D, zuletzt zB Benzin oder Maltwhisky deutlich günstiger als hier, wenn man Glück hat und Angebote nutzen konnte.

Viel Spaß wünscht

Wolfgang
naida
Mitglied

Beitrag von naida »

HAllo,
das Badeland in Sondervig findest Du unter www.Danland.dk.
Auf dem Weg dorthin fährst Du durch Hvide SAnde, dort gibt es auch eine Schwimmhalle. Dort kann man auch gut Fisch kaufen. Es gibt 2 Geschäfte. Eines wenn Du aus Jegum kommst, vor dem Kreisverkehr bevor es über die Brücke geht links runter. DAs 2. ist nach dem Kreisverkehr links , aber teurer.
Schönen Urlaub
Gruß Petra
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Hej Wolfgang, das mit dem Restgeld kenne ich :D :D :D , ich gehe auch schon mal am vorletzen Tag noch einmal zum Automaten..... da bleibt dann genug übrig fürs Wiederkommen :wink:
Rene... mach dir nicht son Kopp.... wird schon.
Genau das Badeland meine ich. Wegen der Öffnungzeiten ruf doch da einfach mal an.

http://visitvest.de/uberblick
hier gibt es auch noch was zum lesen.
by Heike
kwako ;-)

gluecks4klee
Mitglied

Beitrag von gluecks4klee »

hotel-encore hat geschrieben:Hej René,
MrMinden hat geschrieben: PS: Sind die Steckdosen jetzt eigentlich alle europäisch? Also mit den normalen Steckern wie in Deutschland? Meine, früher hatten die entweder eckige Pole oder es waren drei statt zwei!? *grübel* Wie gesagt, ist lange her...
zu 2 - Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Was du irgendwie in eine deutsche Steckdose reinbekommst, passt auch in Dänemark. :wink:
Allerdings haben die Steckdosen meist noch einen zusätzlichen Schalter, den man erst mal anmachen muss, damit der Saft aus der Dose kommt.

Schönen Urlaub
Gelöscht_redaktion

hej til dig

Beitrag von Gelöscht_redaktion »

das "badeland" bei seawest in nørre nebel ist auch nicht so schlecht - nur teuer halt , aber dort kann man auch bowlen , badminton und tennis spielen etc.....

rund um den ringkøbingfjord gibts immer was zu sehen

hilsen fra mig
frank
SandraundSven
Mitglied
Beitrag von SandraundSven »

Solltest bei der Gelegenheit dann auch auf den Leuchtturm in Nr. Lynvig, ist auf dem Weg nach Sondervig. Oder wenn ihr etwas technikbegeistert seit in das Flugzeugmuseum in Stauning. Das ist nicht weit weg von Ringköbing. In Ringköbing kann man durch einen kleinen Hafen gehen, etwas shoppen oder auch mal um das Werksgelände von Vestas - einem sehr großen Windradhersteller. Wenn man da rumgeht kann man schön auf den Fjord schauen (Frau) und gleichzeitig sieht man Teile der Windräder aus der Nähe (Mann) :mrgreen:
Wenn Ihr nach Esbjerg fahren solltet - wo man auch sehr gut einkaufen kann - dann achtet darauf das dieses eine der wenigen Städte in der ganzen Umgebung ist wo man nicht unbegrenzt parken kann. Der Hafen dort ist nicht so interessant, viel Fischindustrie und deshalb geruchlich nicht gerade so schön. Interessant ist die Ecke wo die Fähre nach Fanö rüberfährt, dort liegen teilweise auch andere große Schiffe. Besuchen solltet Ihr dagegen das Fischerereimuseum, da gibts auch Robben und auf dem Weg dahin das inoffizielle Wahrzeichen von Esbjerg, riesige weiße Figuren die auf das Meer schauen und die super als Erinnerungsmotiv herhalten.
Wenn Du genauer nachlesen möchtest:
www.sandraundsven.de.vu da haben wir zu den jeweiligen Sachen einen Bericht geschrieben.
Viel Spaß im Urlaub.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
Antworten