Lohnt sich Åbenrå?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
skagenmaler
Mitglied

Lohnt sich Åbenrå?

Beitrag von skagenmaler »

Hallo ihr Lieben!

Wir überlegen mit ein paar Mädels für einen Tag nach Åbenrå zu fahren. Wir wollen uns einen schönen Tag machen. Etwas spazieren, natürlich shoppen, mal einen Pølser essen, Kaffee trinken und abends nett essen, dann wieder nach Hause.

Ist Åbenrå dafür die richtige Stadt? Ich war leider noch nie dort, bin immer nur vorbei gefahren. Gibt es eine schöne Fußgängerzone? Gibt es nette Kaffees und Restaurants, habt ihr Empfehlungen? Wir sind übrigens alle um die 30, falls das von Intresse ist...

Achso, Åbenrå haben wir uns ausgesucht weil es kurz hinter der Grenze ist, wir aus HH kommen und nicht so wahnsinnig weit fahren wollen.

lg
Bianca
lillebaek

Beitrag von lillebaek »

Moin

Aabenraa oder Apenrade ist eigentlich eine gemütliche Stadt, zum Shoppen und Cafe-treiben wohl eher nicht soooo geignet. Du kannst sie ja mit einer deutschen Stadt von derselben Grösse(Ca. 25.000 Einwohner vergleichen) Ich würde an Eurer Stelle lieber nach Sønderborg fahren, etwas grösser und schöner(ist aber subjektiv) Man kann sehr schön da hinfahren entlang Kystvejen, wundervollen Blick auf der Flensburger Förde.

Alternativ ist auch Kolding, etwas weiter weg aber für dänische Verhältnisse eine "Großstadt". Da kan man richtig shoppen im Storcenter und die Fussgängerzone ist auch grösser mit vielen schönen Cafees und Geschäfte. Ausserdem lohnt sich ein Ausflug zur alten Burg Koldinghus mitten in der Stadt.

Viel Spass!
skagenmaler
Mitglied

Danke für den Tipp mit Sønderborg! Ich hatte irgendwo im Internet gelesen das Åbenrå eine der längsten und schönsten Fußgängerzonen haben soll, dem ist dann wohl nicht so :wink:

In Kolding war ich schonmal, allerdings nicht im Storcenter. Wir haben eine Einkaufsstraße gesucht, aber nicht wirklich gefunden, nur eine kleine Straße mit ca. 15-20 Geschäften oder so über ca. 100-150 Meter. Haben dort in einem Cafe gefrühstückt (runder Platz). Hab ich was verpaßt? Waren wir zu doof? :shock:

lg
Bianca
blomster

Beitrag von blomster »

Hej Ihr Ausfluegler,
ich finde Eure idee mit Åbenraa wirklich gut- wir waren auch schon øfters da und " mir " gefållt es dort gut!

hilsen
Blomster
Kaellepot
Mitglied

Beitrag von Kaellepot »

Ne - also versteht mich nicht falsch, ich mag Aabenraa aber extra nen Tagesausflug dorthin würde ich nicht machen.

Das Einzige was ich dort empfehlen kann ist das Hafencafé, wenn es denn offen hat. Sieht bisschen aus wie little Sidney, machen guten Kaffee und Essen kann man dort auch gut.
Aber Shoppen kannste in anderen dänischen Städten wirklich besser. In Aabenraa liegt da eher der Hund begraben. Einmal gaagade rauf und runter und das war's. Die haben zwar Fötex, aber das kannste auch wo anders haben.

Kolding, Odense, evtl. Ribe wären eher mein Vorschlag. (Kolding ist natürlich unschlagbar)
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Sønderborg ist definitiv netter. Åbenrå ist recht langweilig und macht trotz einiger historischer Hæuser einen eher runtergekommenen Eindruck.

Neben dem Shoppen in Sønderborg bietet sich noch ein Flanieren am Hafen an, Besuch des Schlosses (interessante Ausstellung zur nordschleswigischen Geschichte) als auch die Dvbbøl mølle / Dueppeler Schanzen.
udo66

Sønderborg, go´ weekend

Beitrag von udo66 »

Hoert sich gut an - werde auch mal den Fjord entlang fahren, Aabenraa letzten Freitag war einfach schoen am Meer.

Sønderborg werd ich mir mal angucken.
DE: Flensbuerg ist sehrgut zum einkaufen, sowohl die Fussgaengerzone als auch die beiden Einkaufszentren sind gut.

Es gibt da eine Faehre vom Hafen Aabenraa aus - mal sehen wo die wohl hinfaehrt - angeblich kann man von Fyn kommt, mit der Autofaehre Richtung Sønderborg kommen.

mal sehn, god weekend,
Udo
hotel-encore
Mitglied
Beitrag von hotel-encore »

Hej Bianca

einen TAGESausflug dorthin (egal, ob Åbenrå, Sønderborg oder Tønder) halte ich für übertrieben. Solltet ihr eine Übernachtung dort machen können, lohnt es sich auf jeden Fall. Und zu Åbenrå, Sønderborg und Tønder könnt ihr noch Ribe nehmen, dann habt ihr Pläne für vier Wochenenden.

Aber nicht mit Skagen vergleichen und enttäuscht sein!

Bedste hilsner,
Thorsten
Wenn ich nicht in Dänemark bin, mache ich Musik: http://www.hotel-encore.de
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

Also, bevor ihr von HH nach Ribe fahrt, entscheidet euch doch lieber fuer Kolding... :wink:

Die Fussgaengerzone in Ribe ist nicht gerade gross... Man kann zwar gemuetlich Kaeffchen trinken gehen, aber grossartig shoppen ist nicht... Und als Frau findet man in Ribe erst Recht nicht viel, ein/zwei Laeden, das wars dann aber auch schon... Sehr zu meinem Leidwesen... :wink:
hilsen/Gruß, Tanja
Nordjoe

Beitrag von Nordjoe »

Also ich kann Aabenraa durchaus für einen Ausflug empfehlen, in der Ramsherred gemütlich einmal auf und ab gehen, bei schönem Wetter noch am Hafen sitzen, sich auch mit dem Auto etwas die Umgebung ansehen, wie z.B. nach Genner und dort auf die kleine Halbinsel.
Ich bin des öfteren in Aabenraa um Bekannte zu besuchen und es ist mir eigentlich noch nie richtig langweilig geworden.
Natürlich kann man auch Sønderborg mal besuchen oder man fährt auf eine Tagestour von HH nach Tønder, selbst auf die Insel Rømø reicht es für eine Tagestour. Man fährt doch los um etwas zus ehen oder?
hilsen
Joe
skagenmaler
Mitglied

Och mööönsch, viel schlauer bin ich jetzt auch nicht :wink: :mrgreen:

Im großen und ganzen habe ich jetzt aus allen Antworten folgendes gezogen: Åbenrå, Sønderborg etc nur wenn wir einfach mal nach DK wollen und das Wetter nett ist um spazieren zu gehen, aber nicht zum shoppen. Wenn dann lieber nach Odense oder Kolding.

Über Kolding wundere ich mich immer noch, aber vielleicht haben wir damals auch nicht die Fußgängerzone entdeckt sondern nur nen Seitenarm, ich weiß es nicht...

Odense war ich früher auch schon ein zwei mal und fand es sehr schön, ich kann mich nur leider nicht mehr so richtig daran erinnern wie es dort aussieht, dafür ist es einfach zu lange her.

@Thorsten: Übernachten wollten wir nicht, soll nur ein netter Ausflug werden UND man kann Skagen nicht mit einer anderen Stadt vergleichen.
Skagen ist einfach einzigartig (in meinen Augen) :D

lg
Bianca
skagenmaler
Mitglied

Achso, eins hab ich noch vergessen zu fragen. Ich fand die Innenstadt von Randers eigentlich ganz nett, ist sie mit Odense und Kolding zu vergleichen?
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Hej Bianka,
sowohl Aabenraa als auch Sonderborg haben ihre Flair.
Du kannst hier 100 Leute fragen und du wirst genausoviele Meinungen bekommen. Wenn du einen Tagesausflug machen willst, dann würde ich nicht soweit fahren. Beide Städtchen sind okay, und Kolding steht im Sommer auch noch! In Kolding stellst du dein Auto am besten in der Nähe von Fotex ab und dann hast du die ganze Shoppingmeile vor dir (es sind einige Seitenstraßen!).

Also viel Spass!

Hilsen Frank
Nordjoe

Beitrag von Nordjoe »

Aabenraa hat eine schöne Fußgängerzone und auch schöne Supermärkte, nur - es ist nocht die Mö von Hamburg, es ist eine etwas andere Stadt, Ich habe auch die Innenstadt von Flensburg schätzen gelernt, man muß sich nur im Klaren sein, jede Stadt hat ihren Flair, eben entsprechend ihren Möglichkeiten.
In Aabenraa geht die Fußgängerzone vom Hafen über das Nordertor eine ziemliche Strecke zwischen älteren gut ansehbaren geschäften durch und unterhalb davon ist Føtex, wo man ebenfalls noch bummeln kann, es fragt sich halt auch, was ihr erwartet.
Hilsen
Joe
SandraundSven
Mitglied
Beitrag von SandraundSven »

Hier mal ein Bild von Koldings Innenstadt:
[img]http://img80.imageshack.us/img80/9849/koldinggp4.jpg[/img]

Wir waren letzten Sommer spontan auf dem Rückweg aus Dänemark da und waren eher überrascht wie klein das war. Das Einkaufszentrum haben wir auch gesehen aber da waren wir nicht drin. Die besagte Burg ist Recht schön. Aber mal ehrlich, in Dänemark sind fast in allen Städten nur kleine Einkaufsstraßen, ich würde dann lieber mal einmal auf das Essen gehen verzichten und das gesparte Geld in den Tank tun - und zwar um einfach mal ein paar Städte in der Umgebung abzufahren oder mal bis nach Esbjerg, Ribe etc. etc. Ansonsten auch die Frage die man sich stellen muß, will ich in der Stadt spazieren gehen oder lieber am Strand. Wir haben das wie oben beschrieben gemacht, ein Haus in Strandnähe, abends selbst gekocht und dafür dann ausgedehnte Erkundungstouren, für Stadtspaziergänge braucht man nicht nach Dänemark fahren.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
Antworten