Ich (25) bin ab März.09 in Kopenhagen um meine Masterthesis zu schreiben. Dafür braucht man natürlich eine Bleibe und ich habe schon gehört, dass das in Kopenhagen eine Herausforderung ist.
Alle Internetportale bezüglich wohnen, die ich bis jetzt gesehen habe, waren Angebote zur Miete, Untermiete oder Zwischenmiete. Was ich suche ist ein Portal speziell für WG´s (in Deutschland z.B. WGgesucht).
In DK sind WGs längst nicht so verbreitet wie in Deutschland. Es gibt zwar bofællesskabe oder kollektiver, das bedeutet aber, dass sich etwa fünf oder sechs oder mehr Leute zusammen eine Wohnung oder ein Haus teilen, sehr viel gemeinsam machen (kochen, essen etc.), und ziemlich politisch ist das Ganze meist auch noch. Das kann einem vielleicht zu viel sein, wenn man eigentlich nur was zum Wohnen sucht.
Die Wohnmentalität in DK ist insofern anders als in Dt., als dass man hier kaum mietet, sondern gleich kauft. Dadurch kommt man allerdings relativ leicht an ein Zimmer (vor allem in Kph.), weil gerade viele junge Menschen, die ihre Wohnung noch abbezahlen, daran interessiert sind, ein Zimmer zwischen- oder unterzuvermieten. Obwohl man dann ja auch mit jemandem die Wohnung teilt, würden Dänen das übrigens nicht als WG bezeichnen. Die beste Wohnungsseite ist - unbestritten, wie ich glaube - http://www.boligportal.dk/ . Man muss da zwar ein Abo für etwa 45 € kaufen, wenn man auch die Kontaktdaten aller neuen Anzeigen sehen will, aber darum kommt man wohl nicht herum, weil die meisten anderen Wohnungsseiten auch kommerziell sind. Eine Seite für WGs oder Studentenportale mit Wohnungsmarkt gibt es meines Wissens nicht.
So. Wollte mal mein in den letzten Monaten zu diesem Thema gesammeltes Wissen weitergeben...