Privater Wagen auf gelben Nummernschildern usw.

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
heth6
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2009, 15:46

Privater Wagen auf gelben Nummernschildern usw.

Beitrag von heth6 »

Hey Leute,
ich fange am besten damit an, mich erstmal vorzustellen. Ich heiße Heiko und wohne und studiere seit 1,5 Jahren in Odense auf Fünen. Die ganze Zeit bin ich in meinem deutschem Wagen (Volvo S80) hier zur Arbeit und zur Uni gefahren, habe bisher aber immer in Studentenwohnheimen gewohnt oder in größeren Häusern, wo viele, auch polnische Autos am Haus parkten.

Daher hab ich mir bisher nicht so viele Gedanken gemacht, ob jemand mich anzeigen würde, da ja auch ein Volvo s80 kein typisches Studentenauto ist.
Den Wagen in Dänemark einzuregistrieren kann ich mir nicht leisten, die jährlichen Steuern alleine wären zu hoch.

Nun ziehe ich am ersten März mit meiner Freundin zusammen, hier in Odense. Wir ziehen nun allerdings in eine Reihenhausgegend, wo jeder sein eigenes Carport hat und die meisten Bewohner dort auch über 30 sind.
Meiner Meinung nach wird es keine 3 Wochen dauern und dann hab ich die Polizei vor der Tür wegen dem Wagen.

Daher überlege ich mir einen Peugeot Partner, also einen recht neuen Transporter /Varevogn mit gelben Nummernschilder zu kaufen.
Liege ich da richtig, dass ich auf den Kaufpreis, der ja meist ohne Mwst ist, nur die 25 Prozent Mwst zahle und dann kann ich den auf mich zulassen?

Danach müsste ich wohl noch 5000 Kronen für die private Nutzung zahlen und an die 3000 für Grön afgift, aber dann kommt doch außer Versicherung und Diesel nichts auf mich zu, oder?

Habe die letzten Tage versucht meinen Wagen hier zu verkaufen, was fast anmöglich ist, denn die wollen natürlich keine deutschen Autos kaufen.

Hat jemand Tipps?

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: Privater Wagen auf gelben Nummernschildern usw.