Anerkennung sozialer Berufe

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
KingNorman
Neues Mitglied

Beitrag von KingNorman »

Hallo, bislang konntet Ihr mir immer weiter helfen, deshalb wende ich mich wieder an Euch.
Ich bin Diplom- Sozialpädagoge und arbeite in Sachsen als Familienhelfer. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken nach Dänemark auszuwandern. Mein momentaner Job macht mir sehr viel Spaß. Ich befürchte, dass ich in Südskandinavien keinen Job im sozialen Bereich finden werde. Oder sehe ich das zu pessimistisch?
Lassen wir mal den Aspekt der Sprache aussen vor. Bis 2010 oder 2011 kann ich gut dänisch :)
- Wird mein Diplom- Sozialpädagoge dort überhaupt anerkannt? An wen kann ich mich wenden?
- In welchen soialen Bereichen könnte ich in Dänemark eine Chance haben? Ich habe gelesen, dass es dort viel Schulsozialarbeiter gibt.
- Und meine dritte und sehr wichtige Frage: Ich würde gern eine Weiterbildung als Supervisor machen. Ist dieser Beruf in Dänemark anerkannt? Weiß das jemand? Oder weiß jemand, an wen ich mich wenden kann?
Vielen Dank im voraus
cassyopeia
Mitglied
Beitrag von cassyopeia »

[url]http://www.ciriusonline.dk/[/url]

Schau mal hier, da kann man dir sicher helfen.
Sahnetorte13
Neues Mitglied

Beitrag von Sahnetorte13 »

Hi, würde mich auch interessieren. Bin ebenso Soz.-Päd. und arbeite als Vermittlerin zwischen Arbeitgebern und ihren behinderten Arbeitnehmern, wenn es Probleme gibt.
Ich meine, der Seite entnommen zu haben, dass es nur ganz allgemein sowas wie ein social assistant gibt und man seine Laufbahn dann genauer beschreiben muss. Wenn jemand noch mehr dazu weiß oder bereits Erfahrungen hat, bitte posten.
Vielen Dank.
MichaelD
Mitglied

Beitrag von MichaelD »

Zur Anerkennung weiss ich nichts, wohl aber zum Jobprofil.