Gesundheitssystem

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
sonne02
Neues Mitglied

Gesundheitssystem

Beitrag von sonne02 »

Hallöchen, kann mir einer kurz und knapp sagen, wie das Gesundheitssystem in Dänemark geregelt ist?Zahlen alle den gelichen Beitrag?Steht allen die gleiche Leistung zu?Sind Zähne dort besser versichert oder muss man dann zusätzlich noch was abschließen?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße, Sonja
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Über die Suchfunktion findest Du dazu Infos das Du damit locker ein Wochenende beschäftigt bist.

Zähne sind nur bei Kindern versichert! Erwachsene zahlen den Zahnarzt komplett selber!

Viel Spass,
Jürgen
blomster

Beitrag von blomster »

hej ,
da muss ich leider wiedersprechen die Komune uebernimmt 1/4 der Kosten
wenn es sich um eine normale Behandlung dreht.
(so war es zumindest bei mir!!!!!)

hilsen
Anke
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Das ist ja interessant.

Und was versteht die Kommune unter "normaler" Behandlung?
Ist das nur ne Kontrolle ohne röntgen und ohne Löcher füllen? Oder wird das röntgen und Kunststofffüllungen auch bezahlt?

Jürgen
blomster

Beitrag von blomster »

hej Juergen

habe dir eine pn gesendet hoffe sie ist angekommen

hilsen Anke
Marion1

Beitrag von Marion1 »

sonne02 - schaff dir von überall Informationen zum Gesundheitssystem ran, bevor du evtl. umsiedelst. Blätter auch hier im Forum, es sit SEHR viel darüber gefragt und beantwortet worden.

Zahnarzt: teure Angelegenheit, trotz Zuschuss der Kommune. So Alte wie mich nimmt die dän. Zusatzversicherung nicht mehr auf, aber es ist allen im Limit zu empfehlen.
micha_i_danmark
Mitglied

Re: Gesundheitssystem

Beitrag von micha_i_danmark »

sonne02 hat geschrieben:Hallöchen, kann mir einer kurz und knapp sagen, wie das Gesundheitssystem in Dänemark geregelt ist?Zahlen alle den gelichen Beitrag?Steht allen die gleiche Leistung zu?Sind Zähne dort besser versichert oder muss man dann zusätzlich noch was abschließen?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße, Sonja
kurz und knapp:
System wird über Steuereinnashmen finanziert
Allen steht die gleiche Leistung zu
Es gibt Zusatzversicherungen
sonne02
Neues Mitglied

zahnbehandlung

Beitrag von sonne02 »

wahnsinn, da muss ich mich ja echt nochmal erkundigen! Meine Zähne sind sehr empfindlich und ih will echt nicht mein ganzes Geld, was ich dann verdiene für meine Zähne deher blättern. Aber wenn man sich da genau wie hier in Deutschland versichern lassen kann, ist ja gut. Hier ist es ja auch ein teurer Spaß wenn man zum Zahnarzt geht, man zahl ja auf alles drauf, was gemacht werden muss, ausser die Routine- Kontrolle!
Vielen Dank
Sonja
rowa71
Mitglied

Beitrag von rowa71 »

Da wirste Dich aber umgucken,hier kostet auch die Vorsorgeuntersuchung was beim Zahnarzt!
endlich wieder daheim!!
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Sobald Du auf dem Stuhl liegst und Deinen Mund öffnest wird es richtig teuer.
Nicht umsonst gehen viele Dänen erst zum Zahnarzt wenn die ersten Schmerzen da sind....

Jürgen
udo66

teilweise ueberzogene Aussagen

Beitrag von udo66 »

Smiley22 hat geschrieben:Sobald Du auf dem Stuhl liegst und Deinen Mund öffnest wird es richtig teuer.
Nicht umsonst gehen viele Dänen erst zum Zahnarzt wenn die ersten Schmerzen da sind....

Jürgen
Juergen, dass stimmt doch ueberhaupt nicht - je nach zustand deines
Mundinhaltes...
Bei mir:
Routinecheck und Zahnsteinwegmachen mit digitalem Rtg-bild hat mich 580 Kronen gekostet und ich bin sogar noch am gleichen Tag drangekommen! Beste Behandlung seit langem ueberhaupt.

Natuerlich kostet eine Bohrbehandlung mit 2-3 Plastikfuellungen und mehrfachem gruendlichem Betaeuben etwas mehr aber
240 Euro fuer eine gute Grundbehandlung, 2 Rtg-bilder und 2 Plastikfuellungen halte ich fuer voellig ok.
Zusatzversicherungen gibt es hier auch - oder man haelt sich bei Katastrophengebiss lieber erstmal an DE - der Rest behaupt ich mal ist auch in Dk zu machen.
Kronenpreise kenn ich nicht, aber die wird man wohl in DE billiger bekommen.
Aber der Standard ist hier in DK wohl top!
Geh mal in Griechenland als Urlauber zum Zahnarzt oder nach Spanien.
Was anderes ist wohl Zahnersatz als Implantat - den kann man aber guenstig mit einer Urlaubsreise nach Ungarn oder Tschechien verbinden.
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Mir haben bisher alle Dänen erzählt das es richtig teuer wird, sobald man auf dem Stuhl seinen Mund aufmacht.

Jürgen
Perlie
Mitglied

Beitrag von Perlie »

Ich musste mir mal ein Inlay wieder reinsetzen lassen, bei dem einen Zahnarzt hat es ca 250 kr gekostet, bei einem anderen (allerdings mit Röntgen) ca 600kr. Finde das ist ein ganz schöner Unterschied.

LG Perlie
udo66

Beitrag von udo66 »

Smiley22 hat geschrieben:Mir haben bisher alle Dänen erzählt das es richtig teuer wird, sobald man auf dem Stuhl seinen Mund aufmacht.

Jürgen
Hej Juergen, kommt drauf an, welche Art von Behandlung, klar.
Dein statement ist richtig bei teurem Zahnersatz - und viele aeltere Daenen haben noch nicht die Pflegerituale inne wie die jungen Daenen, und die bekommen gratis Zahnbehandlung bis sie 18 sind.

Die Kariesbehandlung war es bei mir doch ok.

Wie gesagt: Zahnersatz ist teuer in DK.

Zahnbehandlung geht.

Wurzelbehandlung kann man sich auch leisten - ein Freund von mir in Esbjerg war zufrieden mit der Leistung und der Rechnung. Konnte in Raten abzahlen, war ihm aber wert, da er so natuerlich recht gut saniert war (die haben die Bruecke abgeschraubt und richtig gut wieder angeklebt , vorher natuerlich durchgesehen.)
Er war aber nicht Zusatzversichert.
so hat er wieder ein paar jahre ruhe....

Ist halt Abwaegungssache - manche Littauer fahren sogar extra nach Littauen um dort eine Wurzelbehandlung machen zu lassen.
Die gibt es dort recht preiswert und soll hier einigermassen teuer sein.
Viele Gruesse,
Udo
udo66

Beitrag von udo66 »

....ausserdem kann man vorher fragen. Nicht gleich verjagen lassen.
ZA in DK machen auch Angebote - in Grossstaedten gibt es angeblich wie in DE auch gratis Behandlungen, von fortgeschrittenen Studenten, aehnlich wie in Deutschland.

Eigentlich keine schlechte Idee - vielleicht muesste man mal nachfragen bei Kronen oder Bruecken!
Antworten