Hallo,
nun habe ich aber auch mal ein paar Fragen und ich hoffe mir kann jemand helfen, weil ich auf den Internetseiten ständig was anderes lese.
Mein Mann und ich fahren schon seit vielen Jahren nach DK Langeland und haben auch dänische Freunde gefunden. Wir spielen schon länger mit den Gedanken ganz nach DK zu ziehen und nun hat sich die Möglichkeit ergeben das wir über einen dänischen Bekannten ein Haus zum 01.06.09 gemietet haben. Mein Mann hat noch seine Arbeit, aber die will er zum 31.05. kündigen und ich bin zwar gelernte Bürokauffrau aber im moment Hausfrau (wir haben keine Kinder). Ich habe gelesen das man ohne Arbeit keine Aufentahltsgenehmigung bekommt, aber wenn man dort wohnt muss man sich beim zuständigen Einwohnermeldeamt melden. Bekommt man denn trotzdem eine CPR-Nr.? Auch ohne Arbeit? Mein Mann bekommt ja noch 3 Monate Geld vom Arbeitsamt und wir haben uns überlegt das wir vor Ort Arbeit suchen, da man besser einen Job bekommt wenn man gleich anfangen kann und nicht erst in 3 oder 4 Monaten. Da muss man bei den Dänen etwas flexibler sein, denn mein Mann hatte mal bei einer grossen Firma nachgefragt und die meinten das er in 14 Tagen anfangen soll, was aber bei seiner Kündigungsfrist in Deutschland nicht geht, zumal wir ja auch noch die Wohnung hier kündigen müssen. Und als er sagte, das er erst in 4 Monaten anfangen kann meinten die das er dann in 4 Monaten wiederkommen soll. Wäre toll wenn jemand daruaf eine Antwort hat.
wuerde trotzdem schon mal anfangen mit der Arbeitssuche,denn augenblicklich sieht es auch hier nicht so gut aus-kommt nartuerlich auch darauf an was dein Mann arbeitståchnisch macht.
Soweit ich mich aber noch errinnern kann??? bekommt mann nur eine CPR. wenn mann nicht auf dånische Kosten lebt also egal ob du Eis verkaufen tust als Sebstståndige oder Hausservice.......!!!! erledigts.
Wichtig ist das du dich selber sorgen kannst.!!!
Danke für die Info
Mein Mann ist Maschinenschlosser. Wir haben ca. 25.000 Euro gespart, muss man das nachweisen um eine CPR-Nr. zu bekommen? Ich habe gehört das man noch nicht mal einen Telefonanschluss anmelden kann wenn man diese Nummer nicht hat. Und wie sieht es mit einen Konto aus? Muss man das Ersparte dann auf ein dänisches Konto einzahlen? Und wann meldet man sich am besten an? Wenn man da ist oder schon vorher? Oder was sind das für Formulare die man benötigt bzw. bei welcher Behörde muss ich mich melden? Kann man diese Formulare auch im Internet runterladen? Puh, ganz schön viele Fragen aufeinmal aber trotzdem Danke schön!
ihr müßt nur nachweisen das ihr den dänischen staat nichts kostet dann ist das mit der aufenhaltsgenehmigung kein prob.
ihr müßt ca 60000 dkk nachweisen mehr wirs nicht verlangt ob ihr beide die vorlegen müßt kann ich dir nicht sagen.
lg markus
Haus mieten ohne CPR sollte kein Problem sein. Zumindest hat mich noch keine Boligforening nach der CPR gefragt wenn ich ne Wohnung gemietet hab.
Für Strom brauchte ich auch keine CPR.
Telefon ohne CPR wird wohl nicht gehen. Bestenfalls ne Prepaid-Karte.
Viele Grüsse,