Ausbildung in Dänemark

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
snedronning
Neues Mitglied

Ausbildung in Dänemark

Beitrag von snedronning »

ich bin anfang 20 und wohne seit dem 17.11.08 in dänemark.dort mache ich zur zeit eine weiterbildung als service assistent tourismus bis zum 14.04.09.letzte woche hat mein arbeitgeber(gbk in grinsted)konkors angemeldet, was jetzt bedeutet,dass ich nach der weiterbildung,nicht wie geplant in ein festes arbeitsverhältnis übergehen kann. Schon im vorfeld habe ich mir vorgenommen eine erstausbildung in dänemark zu machen.ich bin die suchfunktion schon gründlich durchgegangen,konnte aber keine passenden antworten finden.
es wäre nett wenn jemand von euch mir helfen könnte antworten zu bekommen.

1. ist es möglich als grenzpendler eine ausbildung in dänemark zu machen? (183 tage-regel ist mir bekannt)
2. ist es möglich zu der ausbildungsvergütung eine finanzielle unterstützung vom staat zu erhalten?(lebensunterhalt)
3. ich habe gesehen das bei der ausbildungsvergütung zw. unter und über 25-jährigen unterschieden wird (23 jahre=ca.12000 kr und 25 jahre=ca.17000 kr im 1. ausbildungsjahr).Ist das darauf zurückzuführen, dass die eltern, die unter 25-jährigen unterstützen müssen?

über antworten würde ich mich sehr freuen
venlig hilsen
theresia
PetraStoll

Beitrag von PetraStoll »

Hej,
ich schreibe Morgen noch etwas zu dem Thema,
ich hätte da aber vorher noch zwei Fragen. Was
willst Du den für eine Ausbildung In DK machen
und wie lange hast Du schon in DK gearbeitet?
Unter bestimmsten Voraussetzungen gibt es
auch SU. Ich mache eine Ausbildung als
Wald- und Naturtechnikerin in DK.

Viele Grüße von Petra :-)
snedronning
Neues Mitglied

hi petra!
ich arbeite seit dem 17.11.08 in dänemark(weiterbildung).ich möchte gern eine ausbildung als kontorassistent machen.
danke das du mir helfen möchtest.

lg theresia :D
Vi SeS ;-*
PetraStoll

Beitrag von PetraStoll »

Hej,
erst mal das hier, ich denke für SU hast Du leider noch nicht lange genug in DK gearbeitet, aber da müßte ja auch noch der Lohn unter der
Ausbildung sein, aber da muss ich auch erstmal kucken. Hier auf der website http://www.su.dk/ steht alles um SU.

Petra :-)
PetraStoll

Beitrag von PetraStoll »

Hej,
hier auf der website steht ganz viel zu der http://www.ug.dk/uddannelse.aspx?article_id=udb-kontorudd Ausbildung. Wenn Du kein SU bekommst, musst Du Deinen Lebensunterhalt selbst bezahlen, so lange wie der Grundverlauf dauert. Ab dem Hauptverlauf gibt es aber Lohn unter der Ausbildung.

Hier steht, du bekommst Lohn, ab dem Tag, von die Ausbildungsabsprache in Kraft tritt. Wenn du in der Schule bist und im Praktikum. Der Lohn im ersten Lehrjahr ist ca. 9.200 kr. und im 3. Lehrjahr ca. 12.2000. Wenn Du in einer privaten Firma Azubi bist und Abi hast, gibt es noch einen Zuschlag von ca. 770 kr. im Monat. Es gibt auch Schulpraktik, aber da gibt es viel weniger Lohn. Kann ich übrigens nicht empfehlen. Es gibt auch noch einen Erwachsenen Verlauf, wo es wesentlich mehr Lohn gibt, aber ich weiß nicht 100% wie das funktuniert, Du musst jedenfalls über 25 Jahre alt sein.

Viel Grlück! - Petra! :-)
Basti85
Mitglied

Beitrag von Basti85 »

hej snedronning,

ich habe das gleiche Problem mit gbk.ich Sollte am 09.02 in dk anfangen.
Vielleicht schafft es ja irgendjemand von btc einen direkten Kontakt zu den Firmen zu knüpfen...
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

Ich kann denjenigen deutschen Lehrlingen,die in DK eine Ausbildung machen wollen nur einen wirklich sehr sehr wichtigen Rat geben:

Erkundigt euch genau bei den entsprechenden Gewerkschaften,wie es aussieht mit der Absicherung direkt NACH der Lehre!

Wir haben vor kurzem durch Zufall mit einer Angestellten der TIB in Vojens gesprochen (Birgit) ,die uns eine Geschiche erzählte von einem Deutschen, der in DK gelernt hat,und nach Beendigung der Lehre Arbeitslos wurde.
In seinem Falle wollte keiner für ihn zuständig sein,weder die A-Kasse in Dänemark,noch das deutsche Arbeitsamt,weil die meinten,er hat ja in DK gearbeitet,somit sind die für ihn zuständig.

Ich für meinen Teil würde an äußerst ungern vor unvollendeten Tatsachen stehen,denn man weiß zu gut,dass Lehrlingsgehalt eh schon wenig ist,ALG demzufolge noch weniger,wenn man aber nach der Lehre überhaupt nix bekommt,ist so mancher Lehrling schon vor dem eigentlichen Berufsleben ein Fall für Hartz4....
Daher bitte vorher unbedingt über die Arbeitslosenversicherung informieren!!

Für euch beiden hätte ich einen Tip:
Dienstanweisung des Arbeitsamtes "DA 4.2.4" und die EU-Verordnung 1408 ,dort könntet ihr evtl auch shcon fündig werden!

Trotzdem viel Glück und Erfolg bei eurer Ausbildung!
PetraStoll

Beitrag von PetraStoll »

Hej kalki,
ehrlich gesagt machst Du mir etwas Angst, da ich am 22. Maj 2009 mit meiner Ausbildung in DK fertig bin und bis jetzt noch überhaupt nicht weiß, ob ich danach wieder nach Deutschland gehen werde oder in Dänemark bleibe. Ich habe aber in DK ca. 4 Jahre lang in die A-Kasse einbezahlt und bevor ich die Ausbildung angefangen habe, habe ich auch schon 1 Jahr und 3 Monate als Zeitungszustellerin in der Nacht gearbeitet. Ich bin aber auch schon über 4 Jahre lang in DK gemeldet und habe meinen festen Wohnsitz hier.

Viele Grüße von Petra :)
snedronning
Neues Mitglied

hi kalki!
na ich möchte ja pendler bleiben und daher brauche ich nicht in die a-kasse.ich bin aber in der gewerkschaft und hoffe das sie uns im fall gbk helfen können....

lg theresia
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

@snedronning
das du Pendler bleiben möchtest,nehme ich mal ganz stark an,trotzdem rate ich dir,dich bei deinem roten "A" bzw bei der Gewerkschaft genauestens zu erkundigen! ALG nach abgeschlossenener Ausbildung ist schon wenig,aber dann auf einmal gar nix zu bekommen,weil sich keiner für dich zuständig fühlt wird dann richtig übel,zumahl du dann nicht mal mehr die Kohle haben wirst,um z.b. nach DK zu fahren und es dort direkt vor Ort abklären zu können,daher mach jetzt Nägel mit Köpfen!
Aufgrund der enorm gestiegenen "Rückreisewelle" deutscher Arbeitnehmer kommt das rote "A" auf immer dollere Gedanken,einem das ALG in zustehender Höhe zu verwehren,obwohl es einem zusteht.
Die verweisen dann auf Stellen in Dänemark,Dänemark verweist dann wiederum zurück aufs Arbeitsamt in Deutschland usw, und du als kleine Nummer stehst dann munter dazwischen und kannst dann dafür sorgen,dass irgendwelche Schriftstücke hin und hergeschickt werden,auf deine Kosten versteht sich! Lies den Beitrag mit der E301,dann solltest du wissen was ich meine.
Antworten