Arbeitslos

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Bobby66
Mitglied

Arbeitslos

Beitrag von Bobby66 »

Hallo,

auch ich habe nun meinen Job wegen der Finanzkriese verloren. War von Feb. 08 bis bis Feb. 09 in Kopenhagen angestellt.

Da ich leider kein Mitglied einer A-Kasse war, wollte ich wissen, ob man dennoch vom Staat eine Hilfe bekommt bis man wieder einen Job findet.

Evtl. kann mir da jemand etwas mehr sagen?!?

Danke
Peter

Beitrag von Peter »

hast Du befristete "opholdstilladelse" ???
Dagol

Beitrag von Dagol »

Hej Bobby!

Auch ich bin zum 1.11.`08 arbeitslos geworden. Ich war zwar Mitglied in der TIB, hatte aber noch keinen Anspruch auf dagpenge.
Beim Staatsamt habe ich dann nachgefragt, wie das jetzt mit meinem opholdbevis ist. Da ich nicht selbstverschuldet meine Arbeit verloren habe, gilt er noch ein halbes Jahr (ab dem 1.11.)

Von der Kommune bekomme ich Kontanthjælp.
Zudem habe ich eine 4-wöchige Schulung mitmachen "müssen" (wie schreibt man Bewerbungen u.s.w.)
Dann sollte ich mir eine Firma suchen, in der ich ein "virksomheds praktik" (weiß nicht, wie man das schreibt) machen kann. Seit einer Woche arbeite ich in einem Hotel für lau. Wenn man keine Firma findet, findet jobcenter einen Platz. Und wenn man da nicht hingeht, kann einem die kontanthjælp gekürzt oder gestrichen werden.

Ob das alles auch für andere Kommunen gilt, kann ich nicht sagen. Ich wohne in der Ringkøbing-Skjern Kommune.

Liebe Grüße, Dag
Bobby66
Mitglied

Beitrag von Bobby66 »

und was ist wenn man seine Arbeit selbstverschuldend verloren hat?
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Praktisch macht das doch kaum ein Unterschied. Als EU-Bürger hast Du ja immer das Recht hier für 6 Monate als arbeitssuchend zu sein.
Bobby66
Mitglied

Beitrag von Bobby66 »

ok das hört sich ja positiv an!

Aber werde dann wohl keinen Anspruch auf Starthjaelp oder Kontanthjaelp haben???

Danke
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

Habt ihr noch einen Wohnsitz in good old Germany? Wenn ja,dann dort arbeitslos melden,E301 beantragen und mitsamt Lohnzetteln beim roten A abgeben.
Otis

Beitrag von Otis »

Wenn Du in DK deinen Hauptwohnsitz hast, mit CPR und allem drum und dran, und du kündigst selber ohne einen Notfall zu haben, bekommst du ähnlich wie in D eine Sperre von ca. 4 Wochen oder6.
Kontanthjælp bekommt man ja erst nach sieben Jahren wohnen in DK und sonst kriegt man die Startkontanthjælp.
Bei Grenzarbeiter ist ja noch das Arbeitsamt in D zuständig.
Wie @kalki schon schrieb.
Antworten