Grenzpendler- fradrag für deutsche Eigentumsfinanzierung?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
sanni01
Mitglied

Grenzpendler- fradrag für deutsche Eigentumsfinanzierung?

Beitrag von sanni01 »

Hej
So, nun arbeite ich seit über einem Jahr in DK und bin absolut zufrieden. Das beste was mir (beruflich) je passiert ist!!! :D

Nun zu meiner Frage:
Wer hat als Grenzpendler Erfahrungen mit einer deutschen Hausfinanzierung gemacht und könnte mir folgende Frage beantworten.
1.Gibt es einen Freibetrag für eine Eigentumsfinanzierung bzw. deren Zinsen?

Ich weiß natürlich, dass ich diese Info auch vom Skat bekomme. Aber die sind telefonisch halt nicht so einfach zu kontaktieren und meine Arbeitszeiten lassen einen persönlichen Besuch dort nicht so häufig zu.

Vielen Dank im Voraus
sanni
bornholmfan
Mitglied

Beitrag von bornholmfan »

Hallo,

für Grenzpendler gibt es meines Wissens eine Sonderregelung, dass Sie die unbeschränkte Steuerpflicht wählen können. Wenn Du mindestens 75 % Deiner Einkünfte in Dänemark erzielst, kannst Du Dich dafür entscheiden, dass Du wie ein in Dänemark wohnender unbeschränkt Steuerpflichtiger veranlagt werden willst. Dann kannst Du auch alle Zinsen und auch z.B. Unterhalt absetzen.
Von Nachteil ist das aber, wenn Du verheiratet bist und Dein Ehepartner auch Einkünfte hat. Dann fällt der "Ehegattenfreibetrag" weg.

Viele Grüße
bornholmfan
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

Sanni,
soviel ich weiß,kannst du als deutschar Arbeitnehmer in DK einzig und allein deine Dinge,auf denen du Zinsen zahlst,absetzen,dazu gehört Haus,Auto usw, halt alles,worauf du Zinsen zahlst.
Wichtig ist allerdings eine Sache:
Sofern du verheiratet bist,und deine Frau nen 400-€-Job hat ,kanns für dich schlecht aussehen,da du dein Einkommen in Deutschland erneut versteuern mußt. Frag allerdings besser bei nem versierten Steuerberater bzw bei der Danks-Revision in Padborg nach,allein um auf Nummer sicher gehn.
Nicht dass beim Lohnsteuerjahresaugleich der große Hammer einschlägt,was bei dem ein oder andren schon passiert ist.....
Antworten