Hallo,
ich Gedenke nächstes Jahr noch ne Ausbildung zu machen.
Kann ich die Kosten für die Ausbildung von der Steuer absetzen?
Kann ich die Kilometer zum Ausbildungsort von der Steuer absetzen?
Oder hab ich da keine Chance?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüsse,
Jürgen
Ausbildung -> Von der Steuer absetzbar?
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Fall A:
Wenn ein Teil der Ausbildung in ner Schule und ein Teil in Form eines Praktikums in einer Firma stattfindet hab ich wohl auch keine Chance? In dem Fall würde ich in der Ausbildung auch Geld verdienen (wie es in D ja auch bei ner Ausbildung üblich ist).
Den Verdienst muss ich dann ja auch Versteuern.......
Fall B:
Bei ner anderen Ausbildung hätte ich nur am Wochenende Schule. Um den praktischen Teil müsste ich mich selber kümmern. Von den Personen die mir beim Praktischen Teil helfen könnte ich ne Aufwandsentschädigung verlangen. Müsste ich diese Versteuern? Falls ja, könnte ich dann meine Fahrtkosten für den praktischen Teil von der Steuer absetzen?
Jürgen
Fall A:
Wenn ein Teil der Ausbildung in ner Schule und ein Teil in Form eines Praktikums in einer Firma stattfindet hab ich wohl auch keine Chance? In dem Fall würde ich in der Ausbildung auch Geld verdienen (wie es in D ja auch bei ner Ausbildung üblich ist).
Den Verdienst muss ich dann ja auch Versteuern.......
Fall B:
Bei ner anderen Ausbildung hätte ich nur am Wochenende Schule. Um den praktischen Teil müsste ich mich selber kümmern. Von den Personen die mir beim Praktischen Teil helfen könnte ich ne Aufwandsentschädigung verlangen. Müsste ich diese Versteuern? Falls ja, könnte ich dann meine Fahrtkosten für den praktischen Teil von der Steuer absetzen?
Jürgen
Klingt einleuchtend. Somit müssten also auch (ein Teil) von den Kosten welche Entstehen um die Einnahmen zu erhalten absetzbar sein.Fuglesang hat geschrieben:Einkommen, egal wie erworben, muss versteuert werden.
Bin in dieser Woche eh mal in Sønderjylland. Werd dann wohl mal im Skandcenter Tønder vorbeischauen und mich schlau machen. Sowas spezielles diskutier ich dann doch gerne auf deutsch um Missverständnisse zu vermeiden.
Jürgen