Möbelkauf in Dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
lailacat
Mitglied

Möbelkauf in Dänemark

Beitrag von lailacat »

Hallo allerseits,
wir wollen jetzt im März in unserem DK-Urlaub Möbel kaufen. Es handelt sich um einen kleinen Gartentisch und 2 Stühle aus Eisen. Wir haben die Möbel im Januar entdeckt und haben jetzt den Combi unseres Schwiegersohns zum Heimtransport dabei. Um zum Punkt zu kommen: muss ich für die Möbel Einfuhrzoll bezahlen?

Gruß lailacat
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Nein brauchst Du nicht .

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
goldenmole
Mitglied

Beitrag von goldenmole »

Europaeische Union: Kein Zoll auf Waren die zum eigenen Gebrauch innerhalb der EU gekauft werden. Die meisten Deutschen in DK machen davon aber eher in umgekehrter Richtung Gebrauch.
Waren die in Dtschl. nicht zu haben sind, oder teurer als in DK habe ich bisher noch nicht gefunden :)
Olli
Mitglied

Beitrag von Olli »

Das ganze auf "Schlau" ausgedrückt wäre dieser Absatz oder?
Obwohl es sich bei der Einfuhrumsatzsteuer um eine nationale Abgabe handelt, unterliegt sie ständigen Harmonisierungsbemühungen innerhalb der Europäischen Gemeinschaft. Seit der Vollendung des Europäischen Binnenmarktes zum 01.01.1993 wird im kommerziellen innergemeinschaftlichen Warenverkehr keine Einfuhrumsatzsteuer mehr von der Bundeszollverwaltung erhoben. Die Erhebung der Umsatzsteuer auf Waren des innergemeinschaftlichen Erwerbs erfolgt nunmehr durch die Finanzämter (Stichwort: Umsatzsteuer-Identifikationsnummern). Der Erwerb von Waren aus anderen Mitgliedstaaten der Gemeinschaft zu privaten Zwecken unterliegt ausschließlich der Umsatzbesteuerung im Erwerbsland, Ausnahme: neue Fahrzeuge.
Quelle: Zoll.de

Grüße

Olli
lailacat
Mitglied

Beitrag von lailacat »

Vielen Dank für eure promten Antworten. Jetzt bin ich schlauer :idea:

goldenmole: Du musst mit "auffe" Augen durch die Welt gehen :mrgreen:

Gruß

Leilacat
Antworten