Skolesystem i Danmark????^^

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.

Was findet ihr besser deutsches Schulsystem oder Dänisches?

Umfrage endete am 09.04.2009, 16:44

Deutsches
6
30%
Dänisches
14
70%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Tyske_Schüler
Mitglied

Skolesystem i Danmark????^^

Beitrag von Tyske_Schüler »

Hi, ich schreib jetz einfach mal auf Deutsch geht warscheinlich auch !(bin neu hier).... also.... ich habe die Aufgabe von meinem Lehrer bekommen das Dänische-Schulsystem in einer skitse (Skizze) darzustellen... nun weiß ich aber nicht wie das abläuft kann mir das einer "bestmöglich" noch auf Deutsch erklären?... habe es schon gegoogelt aber da kommen nur dänischen Sachen die ich nicht versteh bzw auch garnicht dem thema entsprechen....

weiß irgendwie nur so viel wenn ich mal Bruchteile wiedergeben darf...

børnehaver or vuggestuer bevor man eingeschult wird... dann mit 6-7 års --> til skole.... forældre entscheiden ob man yur børnehaveklasse oder schon gleich in die 1.Klasse gehen soll... dann hat man natårlich in der børnehaveklasse ein jahr mehr .. dann gehts ersma von 1-7 Klasse ohne Noten (karakteres) dann ab 8 Klasse mit Notgen und dann 9 Klasse prøve also sone Pråfunf und weiter weiss ich auch nicht byw bin mir unsicher, kann seind as das auch falsch ist aber naja!! Ihr koenntet es mir ja mal vollstaendig erklaeren!
hoffe auf Antwort

und bitte so schnell wie moeglich ;-)

MfG Hauke...
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hoffentlich is tdein Englisch gut: http://www.uvm.dk/service/Search.aspx?q=danish+school&ps=30 (Seite des dänischen Kultusmunisteriums).

Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Børnehaveklassen (0. klasse) ist ab diesem Jahr Pflicht.

Wichtig ist vielleicht auch, dass es freie Schulwahl gibt. Jeder Schüler gehört zwar nach Wohnort zu einer öffentliche Schule. Wer will kann aber immer eine andere öffentliche oder freie/private Schule wählen. Man kann auch zu jeder Zeit in eine andere Schule wechseln.

13% der Schüler gehen in freie/private Schulen.

In der 8. und 9. Klasse gehen viele in eine Efterskole. Das sind Internatsschulen, die oft ein spezielles Schwerpunkt im Unterricht haben.

Nach der 9. Klasse gibt es evtl. die 10. Klasse, oder man geht direkt in eine Ausbildung oder in ein Gymnasium. Gymnasium ist 3-jährig und es gibt dort drei verschiedene "Ausrichtungen": Allgemeine Gymnasium, Technisches Gymnasium und Handelsgymnasium.

(Ich enthalte mir aber die Simme, weil ich nicht glaube, dass man das so pauschal und unbegründet sagen kann).
Tyske_Schüler
Mitglied

Und wie ist das... also wenn man jetz nicht auf efterskole geht 8+9 dann ist man auf folksskole nennt sich die oda? und wenn man dann die 9 klasse prüfung nicht bestanden hat ,was dann? und was wenn ja? dann geht es zur 10 Klasse ? was bringt den die 10 Klasse wenn man doch auch mit bestandenen 9ten prüfung) gymnasium machen kann oder ausbildung?

naja werde mir dne link mal angucklen

Lg Hakke ;)
FRE4K
Mitglied

Beitrag von FRE4K »

In die 10. Klasse kannst du gehen, wenn du z.B. noch nicht genau weißt, was du anschließend machen willst, oder wenn du in ein/igen Fächern nicht so gut bist, diese aber brauchst für deine weitere Ausbildung, dann kannst du die in der 10. Klasse verbessern z.T. mit Schwerpunkt auf den Fächern, die du brauchst.

Nicht alle Schulen haben 10. Klassen. Dann muss man auf eine andere wechseln. Oder eben eine Efterskole. Dort geht man u.a. auch hin, um z.B. herrauszufinden, was man werden möchte oder um sich in einigen Fächern zu verbessern, um die für die jeweilige, danach gewünschte, Ausbildung erforderlichen Vorraussetzungen zu erreichen.

Dann kannst du auf eine Schule wechseln, wie Lars gesagt hat. (Allgemeines Gymnasium, Technisches Gymnasium und Handelsgymnasium) oder du machst eine Erhvervsuddannelse.

Also: 10. Klasse muss nicht sein!
Man kann also nach der 9. auf ein Gymnasium gehen (es gibt aber Ausbildungen, die die 10,. Klasse verlangen!) und startet dann mit der 1. Klasse auf dem Gymnasium ( = 1g, dann 2g & 3g)
Meine Freundin geht in 2g und findet es sehr schwer, durch die vielen Aufgaben/Prüfungen.
Die Prüfung nach 3g, nennt sich dann studentereksamen (stx,) bzw. hhx (=Handelsgymnasium) und htx (=Technisches Gymnasium) und ist mit dem deutschem Abitur vergleichbar.

Das ist die Vorraussetzung um dann eine KVU,MVU oder LVU zu machen.

Wenn du aber zum Beispiel Frisør (Maurer, Koch, Elektriker etc, = Erhvervsuddannelse) werden willst, kannst du das schon nach der 9., dazu musst du auf eine Technische Schule (nicht Gymnasium !) gehen.
Tyske_Schüler
Mitglied

hm okee..schwer zu versteheh n gibt noch paar lücken die ich nicht verstehe... naja...irgendwie passt das schon so halb =D.. gibt es vielleicht irgendwo eine Skizze wo das Schulsystem skiziert ist (Skitse) ?? :?:

MfG
jacob
Mitglied

Beitrag von jacob »

Schau doch auch mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4nemark#Schulsystem

Versuch auch noch eine Schautafel zu finden.
...und Du hast ne pn...!
gruss jacob
Tyske_Schüler
Mitglied

also kann man sozusagen nach folkeskole 9.klasse gymnasium machen und auch nach 10.Klasse Gymnasium ? ist ja cool dann würde ich nach der 9ten dann hat man gleich 1 jahr gespart... natürlich ist 10 dazu da um sich darauf vorzubereieten etc aber naaj das rbaucht man vlt nicht! In deutschland gibt es sowas nicht das man von hauptschule sozusagen auf gymnasium kommen kann

(sorry für Rechtschreibfehler musste grade bissl auf eile schreiben)
Tyske_Schüler
Mitglied

ah lese grade das man dann abitur schon wenn man 10 Klasse hat nach dem 12 Jahrgang hat und bei der 9 Folkeskole Klasse, 13 Jahre absolvieren muss!!
Tyske_Schüler
Mitglied

trotzdem geil da sozusagen ein Hauptschüler (bei uns,9te Klasse) mit 3 Jahren schon Abitur haben könnte was bei uns längst nicht mäglich wäre! Einer der in Dänemark die 10 Klasse erfolgreich absolviert hat kann in nur 2 Jahren Abi machen oO
Tyske_Schüler
Mitglied

oh doch nicht alles wieder vergessen !! xD...habe nur "gacke" gesagt...

immer drei Jahre aber das geile ist halt das man dann schon nach 12Jahren Abi haben kann und die die 10.Klasse gemacht haben 13 Jahre brauchen um Abi zum haben... aber die sind dann halt etwas schlauer in einem bestimmten bereich (davon geht man aus) -->profil..^^
FRE4K
Mitglied

Beitrag von FRE4K »

10. Klasse ist notwendig, wenn der Schüler extra Unterricht braucht, oder einfach nur in den Fächern, in denen er schlecht ist besser werden will.

Stell dir vor, du willst unbedingt aufs Gymnasium aber deine Noten sind zu schlecht, dann hast du die Möglichkeit in die 10. zu gehen um dich zu verbessern.

Wenn du aber gut genug bist, brauchst du das nicht.

Wenn du früh genug weißt dass du zu schlechte Noten hast, kannst du halt schon nach der 7. zur Efterskole gehen!

In Deutschland kann man Abitur übrigens auch in 12 Jahren machen.
Nicht überall, aber es ist möglich. Und wenn du sehr gut bist überspringst du auch die 11 und hast dein Abi auch nach 12 Jahren.

Wie alt bist du eigentlich und auf was für eine Schule gehst du?
Tyske_Schüler
Mitglied

Ich bin 15 Jahre alt und gehe in Husum auf ein Realschule ;-)

Wir sind auch sehr mit Kontakten auf andere Dänisch-Deutsche Schulen ausgeprägt... (also erst jetz nachdem ich Dänisch nach der 8 Klasse weitergewählt habe!). Hatten schon so einige Veranstaltung, ist echt super! ... War neulich erst beim Ungdomsforum aufm Sheersberg ... da waren viele deutsche Klassen und auch Dänische ... teils welche die gut Deutsch konnten und auch welche die es nicht so gut konnten. Da wir auch nicht gut Dänisch können gleichen wir usn ja gegenseitig sozusagen aus ... war super geil die Woche!!! :) echt nett alle etc !! bald planen wir wieder ein treffen mit welchen aus sonderburg (viele dänen mit den wir kontakt haben sind auch pendler, aber nicht alle! Viele sind auch richtige Dänen).... Und dann noch ne Veranstaltung wo wir uns jetz schon im Voraus mit Brifen kontaktieren....öhm ich habe z.B eine Kontaktpatnerin aus Vestjylland namens Astrid!!joar ma gucken wies wird...... naja will mal nicht soviel reden...

also naja!! passt xD
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Tyske_Schüler hat geschrieben: immer drei Jahre aber das geile ist halt das man dann schon nach 12Jahren Abi haben kann und die die 10.Klasse gemacht haben 13 Jahre brauchen um Abi zum haben.
Stimmt nicht.

Du musst dran denken, dass die 0. Klasse Pflicht ist.

0 bis 9. Klasse = 10 Jahre + Gymnasium 3 Jahre.
Tyske_Schüler
Mitglied

Sheersberg ist ja Regionskontoret Schleswig Sonderjylland da... :P

und zur jetzigen Antwort.. :

@Lars:

achso ist das... dann hat man also 13 Jahre wenn man 9 klassen macht und 14 wenn man die 10 Klasse vollendet.
Antworten