Efterløn & Gewerkschaft???

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
sam71
Mitglied

Efterløn & Gewerkschaft???

Beitrag von sam71 »

Hej alle sammen,
ich wollte mal wissen was man unter "efterløn" versteht, habe auf einer
gewerkschaftsseite beitraege gefunden, einmal mit efterløn und ohne efterløn.
Welche gewerkschaften gibt es in DK, werde demnaechst in einem
Restaurant taetig sein, wer kann mir weiterhelfen!!!

Vielen dank schon mal im voraus
sam71
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Ja efterløn ist Vorruhestandsgeld. Es ist aber auch ein ausgesprochenes Auslaufmodel. Um Efterløn zu bekommen muss man den folgenden Bedingungen erfüllen:

Hvilke betingelser skal være opfyldt?

* Du skal have nået efterlønsalderen (pt. 62 Jahre)
* Du skal have været medlem og indbetalt efterlønsbidrag i op til 30 år
* Du skal have 1924 timers arbejde i Danmark inden for de sidste 3 år. Er du deltidsforsikret er kravet 1256 timer
* Du skal stå til rådighed for arbejdsmarkedet - du må fx ikke være for syg til at kunne tage et arbejde
* Du skal bo i Danmark, et andet EØS-land (EU + Norge, Island og Liechtenstein), Grønland, Færøerne eller Schweiz

Alle gehen davon aus, dass diese Bedingungen in den kommenden Jahren noch verschärft werden. Aber schon jetzt ist es für jemanden, der neu hinzu kommt kaum erreichbar, und dann sollte man lieber seine Finger davon lassen. Wer über 35 ist, kann ja z.B. niemals die 30 Jahre Beitragszeit niemals erreichen, und dann wären alle Beiträge verloren.
sam71
Mitglied

Beitrag von sam71 »

Danke
Lars & Biggi,

das war schon mal ganz hilfreich, dann kommt das fuer mich mit dem efterløn ja nicht in frage,

wie sieht es denn mit der Gewerkschaft aus, gibt es da verschiedene,
weil ich habe bis jetzt nur von der 3f gehoert???

bis dann
sam71
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

3f ist ne bekannte Gewerkschaft mit meiner Meinung nach nem guten Preis/Leistungs- Verhältnis.
Es gibt auch noch andere Gewerkschaften wie TiB oder Krifa.

Die Info zum Efterlohn ist ja interessant. Wenn ich das Geld für den Efterlohn jeden Monat gut anlege, hab ich wohl mehr davon. Zumindest seh ich von dem Geld wieder was.
Wenn ich wieder arbeit hab, werd ich wohl dann auf efterløn verzichten.....

Jürgen
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

3F und TIB sind Handwerker-Gewerkschaften,und zwar die 3F für Maurer/FLiesenleger und die TIB für Tischler/Zimmerleute.

Man kann sich aber bei den Gewerkschaften erkundigen,wer für welche Branchen zuständig ist!
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

3F hat aber nicht nur Handwerker.

Jürgen
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hej Sam,
3f ist hauptsaechlich fuer ungelernte und hat sechs Bereiche, Industrie, Transport, Oeffentliche, Bau, Gartenbau, Gastronomie-Hotel.
Ob es noch eine spezielle Gewerkschaft fuer gelernte Gastro´s gibt, musst du mal am Arbeitsplatz erfragen.
Es ist schon besser in der Gewerkschaft deines Berufszweiges zu sein-z.B. druecke ich z. Zt. die Schulbank, bekomme aber meinen Lohn, und meine Gewerkschaft zahlt an den AG einen grossen Teil des Lohns,und ich bekomme Lehrmittelzuschuss. Die Schueler, die in fachfremden Gewerkschaften sind, hatten nur Schwierigkeiten.
Und lass die Finger von den Billigheimern (det faglige hus, kristelige).

LG Tina
Antworten